Gebläsemotor W111/W112 ausbauen

    • Official Post

    Hallo liebe Heizungs(de)installateure


    Mein Gebläsemotor scheint hinüber zu sein. Beim einschalten fliegt die Sicherung.


    Die komplette Demontage des Heizkasten ist im WHB beschrieben, das weiss ich.


    Meine Frage: Ist es möglich, den Gebläsemotor auch ohne Ausbau des kompletten Heizkastens rauszunehmen?


    Danke vorab für sachdienliche Hinweise.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    das geht nicht ohne Ausbau des Heizungskasten. Nach Entfernen des Lüfterrades kommt man an die Befestigungsschrauben des Motors heran. Dieser wird dann nach UNTEN herausgezogen.


    Ich würde erstmal den Stecker des Gebläsemotors an dem Heizungskasten abziehen und am Schalter mal einschalten um auszuschließen, dass es am Schalter oder an der Zuleitung liegt.


    Grüße Markus


  • …wobei das Abnehmen des Lüfterrades allein schon ein Spaß für sich ist…


    Denn das Rad sitzt saugend auf der Welle, deren Ende aber eigentlich immer korrodiert ist. Gut schmirgeln, viel Rostlöser, ein vernünftiger Abzieher, und…. Geduld…

  • Hast du Klima?

    wenn, dannmusst du nach links raus.

    Lenksäule, Pedalbock und Elektrik müssen dan aus dem Weg.

    Viel Vergnügen.... 8|


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Hallo Ralph


    Nein ich habe keine Klimaanlage. Mich stört eigentlich nur, dass ich die Kühlflüssigkeit ablassen muss. Sauerei ist vorprogrammiert. :-//


    Ansonsten war die Sache eh überfällig, denn dann kann ich gleich ale Klappen kontrollieren und auch sonst was so noch anliegt.

  • Ist da nicht so eine schöne Ablassschraube am Kühler?

    Bin mir da gerade nciht so sicher.


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ha,

    ich hab nahezu ALLE Schrauben angelangt, hab bis jetzt keine Einzige gehabt die fest war.

    Ist aber der Geschichte des Autos geschuldet...


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Guten Morgen,


    die Kühlerablassschraube fasse ich auch nicht mehr an, seit ich vor nunmehr knapp 30 Jahren zu Studienzeiten an meinem /8 mit dem Lösen dieser Schraube einen Kühler zerstörte. Da bin ich bei Winfried und löse den direkt daneben liegenden Kühlerschlauch.


    Gruß Andreas

  • Hallo,

    na ja, bei dem damals 20 Jahre alten /8, bei welchem ich besagten Schlauch vorsichtig am Kühler gelöst habe,

    ist der gesamte Anschluß-Stutzen vom Kühler abgegangen ... . Aber die Schraube blieb unberührt ... .

    Konnte man wieder anlöten, nach Ausbau.


    Wini, im Geiste bin ich bei dieser Arbeit bei Dir! Mir steht sie noch bevor, die Frage ist nur, wann.


    Grüße

    Marc

  • Hallo Winfried,


    das habe ich letzten Winter hinter mich gebracht.


    Dabei habe ich auch folgendes erledigt, wenn man schon mal dabei ist, dann wird man wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe haben:


    - neues Netz für Heizungskühler und neue Regulierventile einlöten lassen (bin mir nicht sicher, ob es diese noch gibt).


    - Scheibenwischergestänge überprüfen


    - frühzeitig nach neuen Dichtungen suchen (50 Jahre alte Dichtrahmen an den Heizungskühlern zerfallen beim demontieren gerne)


    - der runde Dichtrahmen oben am Gebläse muss evtl. erneuert werden


    - Kohlen des Ersatzgebläsemotors überprüfen


    - natürlich neue Schlauchstücke, Schellen, Gummitüllen, evtl. neue Seilzüge, wenn alte geknickt sind.


    - die Rohrleitung im Motorraum, wo die Rücklaufschläuche befestigt sind, wirst Du evtl. ausbauen müssen, da die Anschlusstutzen durch Korrosion zerfressen sein könnten (unter 50 Jahre alten Gummischläuchen rostet es halt, die Rohrleitung ist aus Blech, im Gegensatz zu der Rohrleitung im Vorlauf, diese ist aus Messing).


    Vorsicht:


    - bei der Demontage der Luftkanäle in den Fond, altes Plastik bricht gerne


    - trotz Ablassen des Kühlwassers läuft Restwasser aus den Heizungskühlern


    - ausreichend Fotos machen, insbesondere von der Stellung der Drahtanschlüsse an der Heizung


    Grüße


    Markus


    PS: ist eigentlich nicht besonders schwierig, brauch man kein Spezialwerkzeug, man muss nur genug Zeit einplanen.


  • Vorsicht:


    - bei der Demontage der Luftkanäle ... altes Plastik bricht gerne


    Sehr wichtiger Hinweis! Insbesondere die beiden großen Verteilerschalen, die vom Heizungskasten zur Frontscheibe hochgehen, sind hier extrem gefährdet. Man bekommt sie schwer heraus, und dabei verkantet man sie, was zu Rissen führt. Auch die Klappen und deren mechanische Elemente/Befestigungen zersplittern sehr gern.

    Neuen Ersatz gibt´s nicht, und darum werden selbst mäßige Gebrauchtteile nur selten, und dann zu exorbitanten Preisen feilgeboten. Frag nicht....

    • Official Post

    oh jeh oh jeh


    Jetzt macht ihr mir aber schon ein bisschen Angst? O.K. ich bin 64, für 50 Jahre im voraus mache ich ganz sicher nix. Aber zerbröseln will ich natürlich auch nichts. Deshalb Danke für den Hinweis. Mit dem Drahtgedöns und den Küken habe ich mich mit einem Schrauberkollegen erst vor zwei Wochen an einem 250SE W111 Coupe gespielt. Das war überschaubar.


    Oder doch evtl. so wie der Kollege Johann Ferstl?


    https://mercedesclubs.de/lexik…r-Heizgeblaese-BH-F95.pdf


    Duck und weg

  • Hallo Winfried,


    und wenn Dir das Rad doch bricht, müsste ich noch eines aus dem 3D-Druck hier haben. Das habe ich für meines, bei dem bei einer Schaufel ein Stück abgebrochen war, gemacht. Siehe Gebläse-Ventilator im Heizungskasten der Heckflossen W110/W111

  • Hallo Winfried,

    Mich stört eigentlich nur, dass ich die Kühlflüssigkeit ablassen muss. Sauerei ist vorprogrammiert. :-//

    siehe hier: Kühlwasser am Block ablassen Sollte auch bei Deinem Motor gehen. Siehe auch Beitrag #8 in dem Thema (DIY Version in 5 Minuten gebaut).


    Und zum Problem Lüfterrad runterpressen: Werkzeug Lüfterrad und Lüfter runterpressen. Sollte auch beim W111/2 entsprechend gehen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hallo Hagen


    Da scheint es mir aber doch schon einfacher die Schlauchschelle am unteren Stutzen des Kühlers zu lösen. Von dem Lüfterrad lasse ich mich mal überraschen. Danke Euch allen für die rege Teilnahme.


    Eine Alternative wäre noch ein Kurztrip nach Irland oder Como und den Vorort Helferdienst in Anspruch zu nehmen.


    laughing.gif

  • Hallo Winfried,

    Da scheint es mir aber doch schon einfacher die Schlauchschelle am unteren Stutzen des Kühlers zu lösen.

    für nur die Heizung leeren stimmt das wohl. Die Problematik dass das Wasser in beiden Richtungen rausschiesst bleibt aber.


    Von dem Lüfterrad lasse ich mich mal überraschen.

    das W111 ist ja nicht so filigran gebaut wie das vom W201. Könnte also mit zwei Flacheisen daruntergelegt klappen.


    Wir warten gespannt auf detaillierte Fortschrittsberichte. :)

    Kannst ja vielleicht 'ne Webcam installieren (mit Ton für die Flüche) smiley.png


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • …wobei das Abnehmen des Lüfterrades allein schon ein Spaß für sich ist…


    Denn das Rad sitzt saugend auf der Welle, deren Ende aber eigentlich immer korrodiert ist. Gut schmirgeln, viel Rostlöser, ein vernünftiger Abzieher, und…. Geduld…

    Ohne Abzieher muss einer die ganze Einheit eng bei den Lüfterflügeln halten und der zweite Mann mit einem Dorn genau mittig auf die Welle schlagen. Unten Schaumstoff unterlegen. Dann fällt die ganze Einheit am Ende weich nach unten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du mit einem Abzieher kaum zwischen die Lüfterflügel hindurch kommst. Und der Lüfter leicht brechen kann. Habe jetzt schon drei Stück gewechselt. Auch für den Motor kann ich hier in München die Fa. Elektro Barth empfehlen:


    https://www.elektromotoren-barth.de


    Grüße

    Andi

    • Official Post

    Die Problematik dass das Wasser in beiden Richtungen rausschiesst bleibt aber.

    .

    Dann muss ich wohl links und rechts im Fussraum ein Ablaufloch bohren und mit Ablaufhahn versehen?

  • Hallo Winfried,

    Du kannst auch an der Kühlerablassschraube entleeren, dann Vorlaufschlauch Heizung am Kopf abnehmen und Heizungskühler mit Druckluft leerpusten.

    Sollte die Sauerei im Innenraum in Grenze halten.

    Gruß HaWA