Elektroautos und Brandgefahr (Sammelthread)

  • Sehr geehrter Herr Winfried,


    mir liegt es völlig fern jemandem ein Nicht-Wissen zu unterstellen.

    Aber da fällt mir ein Spruch meines Vaters ein, den ich geerbt habe und immer wieder gerne an meine Kinder weitergebe:

    Ich habe schon mehr vergessen als Du jemals gelernt hast :D

    Ich muss heute noch drüber lachen.

    Das jetzt aber bitte nicht auf Deine Person angewandt verstanden wissen.
    Das würde ich mir in so einem Forum ebenso nie erlauben.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Ingo,


    also so geht das ja nun wirklich nicht:



    alle zwei Wochen ein neues Avatarbild und man erkennt Deine Beträge nicht mehr.


    Ich wäre dafür bei Änderung des Avatarbildes zumindest einen Beitrag in "Neumitglieder stellen sich vor" zu schreiben. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    ist jetzt nicht zum Thema Brandgefahr, aber ein anderes Sicherheitsthema.

    Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen.
    Getestet wurden Bremsassistenten der Fahrzeuge

    Kia X'Ceed, VW Golf, Tesla Mod. 3 und C-Klasse Mercedes.

    1. Szenario: stehendes Fahzeug vorne
    Ergebnis
    Alle 4 haben es bis Tempo 60 geschafft, korrekt und selbständig, zu bremsen.
    Ab 80 konnte der Golf es manchmal, manchmal nicht, X'Ceed und Tesla nicht mehr.
    Der Mercedes hat auch bei 80 korrekt gebremst.

    2. Szenario
    EScooter, also diese kleinen Roller, nicht die größeren Mopedartigen, fährt vorraus.
    Auto kommt von hinten mit höherer Geschwindigkeit als der EScooter

    X'Ceed, Golf und Tesla haben versagt.
    C-Klasse hat korrekt gebremst.

    3. Szenario
    Kind auf Bobbycar hinter dem Farhzeug beim einparken
    Nur der Golf beherschte diesen Vorgang und hat korrekt gebremst.
    Die anderen 3 hätten das Kind überfahren.

    Fazit: C-Klasse war bezüglich Bremsassistent eindeutig das führende Fahrzeug,
    kann aber im Bobby-Car Szenarion noch nachbessern.

    Tesla und die anderen beiben haben nicht überzeugt.



    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    das überrascht mich mit dem Tesla; ich hätte gedacht dass der mit dem ganzen Kamera- und Selbstfahrbrimborium exzellent abschneidet. Auch die C-"Klasse" überrascht mich; vielleicht muss ich meine Vorurteile über die jetzigen Fahrzeuge von Mercedes-Benz mal überdenken.


    Andererseits habe ich noch nie einen E-Scooter oder ein Kind im Bobby-Car plattgemacht obwohl keines meiner Fahrzeuge einen Bremsassistenten besitzt. Ich bremse immer selber.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Andererseits habe ich noch nie einen E-Scooter oder ein Kind im Bobby-Car plattgemacht obwohl keines meiner Fahrzeuge einen Bremsassistenten besitzt. Ich bremse immer selber.

    ...der ist auch nur für die Smartphone Generation, die sich sogar beim Fahren primär um ihre WhatsApp/TikTok/Instagram Posts kümmert....

    • Official Post

    Andererseits habe ich noch nie einen E-Scooter oder ein Kind im Bobby-Car plattgemacht obwohl keines meiner Fahrzeuge einen Bremsassistenten besitzt. Ich bremse immer selber.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .


    ...der ist auch nur für die Smartphone Generation, die sich sogar beim Fahren primär um ihre WhatsApp/TikTok/Instagram Posts kümmert....Jetzt sind wir beim Punkt

    Jetzt sind wir beim Punkt. Als 100% autonomer Fahrer denke ich mir manchmal, wer denn das neben mir fahrende Fahrzeug eigentlich steuert. Fahren denn schon soviele Fahrzeuge völlig autonom, ganz ohne dass ein Fahrer benötigt wird? Es wird telefoniert, geschminkt, Nägel lackiert und was sonst noch alles. In der Schweiz (es wird zwar nur selten geahndet) ist es verboten, dass der Fahrzeugführer während der Fahrt isst, trinkt oder raucht.


    Ausserdem macht es den Eindruck, dass viele Fahrer schwerst behindert sind. Zum betätigen des Fahrrichtungsanzeigers fehlen scheinbar die Arme und der Schulterblick fällt flach, weil kein Kopf auf dem Hals sitzt. Nur gut, dass alle rechten Beine intakt sind, so kann man wenigstens ordentlich Gas geben.


    Mir sind mal in einem und dem selben Winter im Abstand von 4 Wochen drei Blinde hinten draufgeknallt. An der selben Kreuzung und zur ca. selben Urzeit. Dann höre ich, "...wieso haben sie denn gebremst?", oder "...ich habe es nicht mehr geschafft", oder irgend einen anderen Blödsinn. Ja vieleicht muss ich bremsen, wenn die Ampel auf rot geht? Und hätte der Hintermann seine Augen dort wo sie hingehören, nämlich auf seine Fahrrichtung, und würde er Abstand halten, denn würde er meine Bremsleuchten und vor mir die Ampelanlage sehen. Logisch, jeder Fahranfänger hatte zu unserer Sturm- und Drangzeit seine Rempler. Meist wegen zu geringem Abstand zum Vordermann. Grundsätzlich ist es aber doch so, ich kann nirgends hinfahren wo ich nicht hinsehe. Fahre ich vorwärts, dann muss ich eben vorwärts kucken und nicht aufs Handy, fahre ich rückwärts muss ich eben auch noch nach hinten kucken.

  • Hallo


    Nun jetzt last mal die Kirche im Dorf.

    Neben den Allagssituationen die man in der Regel im Griff hat gibt es genug andere Situationen für die diese Systeme gedacht sind. Neben der eigenen Unachtsamkeit die jeder mal hat kommt noch hinzu dass sich mal eine Wildsau aus dem Wald ab und an per du nicht an die StVO halten möchte und sich auch nicht an Rechts vor Links hält.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    hier ein kleiner Beitrag zum Verkürzen der Tank/Ladezeiten.

    Bevor die Graphen-Technologie (2-dimensionaler Kohlenstoff) kommt, mit der man in Sekundenschnelle tanken könnte,
    machen sich diese Systeme breit.

    Sollte man sich mit den Akkus auf ein paar wenige Standardmaße einigen können, glaube ich wird dieses System sich gut verbreiten.

    https://www.zeit.de/mobilitaet…ket.com%2Frecommendations


    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Neben der eigenen Unachtsamkeit die jeder mal hat kommt noch hinzu dass sich mal eine Wildsau aus dem Wald ab und an per du nicht an die StVO halten möchte und sich auch nicht an Rechts vor Links hält.

    Und da nützt das Ding auch nichts, weil 99% der Autofahrer falsch reagieren und versuchen auszuweichen, dabei das Lenkrad so verreissen, dass noch nicht mal das angeblich so tolle ESP die Situation rettet und sie im Graben landen.

  • Hm?

    Da kann ich nur empfehlen mal eine Fahrsicherheitstraining mitzumachen.
    ESP scheint hier nicht gleich ESP zu sein.

    Mir wurde vor ein paar Jahren mal eines geschenkt.

    Im Wesentlichen ging es um folgende Situationen.
    Vollbremsung gerade Strecke

    Vollbremsung mit Hinderniss

    Grenzgeschwindigkeiten in Kurvenfahrten

    Simulierter Heckausbruch


    das ganze auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten trocken/nass

    und ESP an/aus.

    In meiner Gruppe waren
    Porsche GTS3
    Porsche GTS4

    Audi S6
    BMW M5

    7er BMW (glaube 735)
    Mini Cooper (neu)
    VW Sharan mit 200+ Pferden (weiß ich nicht mehr genau)

    bzgl. Bremsweg auf trockener gerader Fahrbahn waren die Porsches unschlagbar.
    Kein Fahrzeug kam so frü zum stehen wie diese beiden Spaßfahrzeuge.

    Anders sah es in den anderen Dispziplinen aus.
    Nah dieser Erfahrung gehe ich den Porschefahrern auf nasser Strape aus dem weg.
    Die sind quasi alle im Graben gelanden, egal om mit oder ohne ESP

    Insbesonderen den simulierten Heckausbruch haben sie nicht in den Griff bekommen.

    Sieger in den anderen Dispziplinen waren eindeutig Mini und Sharan.
    Der Mini fährt bei dem Heckausbruch wie auf Schienen mit 2 Gegenlenkungen auf der ursprünglichen Linie wieder weiter.
    Der Sharan hatte einen kleinen seitlichen Versatz.

    Die anderen Fahrzeuge waren entweder weg von der Straße, oder weit seitlich versetzt.

    Beim simulierten Heckausbruch und Grenzgeschwindigkeit in der Kurvenfahrt, kann ich nur sagen,
    Leute lasst das ESP drin, Das rettet Euch den Hintern.
    Wenn es draußen war, konnte das Fahrzeug erst nach zig Anläufen abgefangen werden.

    Mit ESP - easy going, nicht ein Hauch von einem Problem.

    Insofern teile ich die Skepsis dieser Assistenten nicht.

    Viele Grüße
    Michael





    Viele Grüße Michael

  • ESP und ESP + Anhängerstabilisierung sind schon echte Hilfen in schwierigen Ausbruchssituationen und grad beim Hängerfahren noch besser, helfen aber nicht bei auf den Bildschirm oder ins Smartfon starrenden Leuten innerorts... Grad innerorts hilft halt nur Gucken, gucken, gucken, ich hab zB immer ein wenig Angst, wenn Leute von der nicht vorfahrtsberechtigten Seite kommen, die keinen Blickkontakt aufnehmen, daß diese dann einfach reinfahren und es Sekunden später knirscht...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo,


    vor 3 Jahren haben wir mit unserem 107er Stammtisch an einem Fahrsicherheitstraining in Gründau teilgenommen.

    Mein Fahrzeug war das älteste und einzige Auto ohne ABS.

    Vier andere 107er hatten ABS. Wer konnte, hatte gleich den 129er mitgebracht und war fahrsicherheitstechnisch damit besser gewappnet.

    Ein Teilnehmer hatte mit einem SLS AMG die technische Krone mitgebracht.


    Eine Übung war Bremsen auf glattem Untergrund, es war eine bewässerte Kunststofffläche.

    Die Eingangsgeschwindigkeit betrug 30 km/h. Der SLS AMG Fahrer fuhr bei mir als Beifahrer mit.


    Mit dem 107er verlief das Ganze wie erwartet: Die Räder blockierten praktisch sofort und das rutschende Auto kam ca. 15 Meter vor Ende der Prüffläche zum Stehen.

    Es wurden 3 Versuche gefahren, Ergebnis immer gleich: Auto rutscht geradeaus bis es steht.


    Dann Fahrzeugwechsel und ich durfte als Beifahrer im SLS AMG mitfahren: Mit 30 km/h auf die Prüffläche drauf und mit fast 20 km/h wieder runter gerutscht, dann auf dem Asphalt hinter der Prüffläche sehr schnell gestanden.


    Ich habe den Fahrer fassungslos angeschaut, weil ich erwartet hatte, dass der SLS praktisch nach halber Prüfstrecke steht.

    Das Ganze auch 3 mal wiederholt, mit immer gleichem Ergebnis.

    Der Fahrer sagte dann, völlig richtig: Die Reifen sind zu breit. Da hilft die neuste Regeltechnik nichts.


    Möchte damit sagen: Natürlich helfen ABS und ESP, aber nur innerhalb der physikalischen Grenzen.



    Grüße


    Klaus