w111 Cabrio höher legen

  • Hi Hagen,


    ist wie gesagt nicht ganz einfach. Jugendstilhaus, Denkmalschutz, Eigentümergemeinschaft... DA etwas an der Optik zu verändern ist ganz bestimmt nicht einfach bis unmögich. Ein bisschen ummodellieren am Beton habe ich auch schon auf dem Plan aber erstmal werde ich die Gummis und der Niveauregulierung die mir Ralph netterweise zum testen zur Verfügung gestellt hat.


    Wird in der Ferienzeit nicht leicht das kurzfristig zu machen, aber immerhin geht es weiter.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Jugendstilhaus, Denkmalschutz, Eigentümergemeinschaft... DA etwas an der Optik zu verändern ist ganz bestimmt nicht einfach bis unmögich.

    Du willst ja nicht die olle Fassade durch schönes Glas und Beton ersetzen sondern nur etwas von der Kante der modrigen Betoneinfahrt abschleifen.


    Wenn nicht kannst Du ja immer noch die Hydraulikfederung einbauen wie es Deine Werkstatt vorgeschlagen hat und dann einfach drüber hüpfen: :)


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Paul,


    jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt. In der Tat ist mein Auto ganze 4,5cm tiefer als deins. Vorne und hinten.

    Langsam glaube ich, ich hab falsche Federn verbaut weil so wie es jetzt noch mal nachgeschaut habe, habe ich auf jeden Fall nicht die dünnen Gummis drunter. Und selbst wenn ich Motor und Achslager erneuere komme ich ja niemals auf 45mm.


    Da bin ich wieder ratlios.


    BG Ralf

  • Hi Ralf


    45mm ist tatsächlich ne Menge.

    Jetzt würden mich aber noch Vergleichsdaten von anderen Cabrios interessieren, bevor du in Verzweiflung verfällst.
    Vielleicht können hier ein paar dachlose 220/250/280-Piloten noch Bodenfreiheitmaße bzw den Abstand Boden-Schwellerleisteoberkante liefern, bei Berücksichtigung der montierten Reifendimension.

  • Hi Ralf


    45mm ist tatsächlich ne Menge.

    Jetzt würden mich aber noch Vergleichsdaten von anderen Cabrios interessieren, bevor du in Verzweiflung verfällst.
    Vielleicht können hier ein paar dachlose 220/250/280-Piloten noch Bodenfreiheitmaße bzw den Abstand Boden-Schwellerleisteoberkante liefern, bei Berücksichtigung der montierten Reifendimension.

    Oder anders, ich verbaue einfach die gleichen Reifen, Federn, Dämpfer und Lager wie du. Hast du das alles neu?


    BG Ralf

  • Ich muss gestehen, dass ich einfach die alten Federn verbaut habe, weiss deren Kennung aber nicht. Da mein Coupe Buchhalterausstattung von Werk aus hatte, dürften das die einfachsten Federn für den 220 sein. Allerdings sind bei mir alle Gummis neu, vor allem das angesprochene Mittellager der HA, aber auch die sog. Joghurtbecher der Vorderachse. Dämpfer sind auch neu, die sollten aber keinerlei Auswirkung auf das FZ-Niveau haben.


    Es könnte in deinem Fall auch sein, dass 220 Federn drin sind und ein Wagen mit 280-Motor und Automatik stärkere Federn bräuchte.
    bei den Reifen waren wir uns ja einig, dass du die gleiche Dimension hast wie ich, oder?

    Nochmals: ich hab Michelin MXV 185R14 (185/80R14).

  • Hallo, Ralf,


    da Dein Auto auf 280er umgerüstet ist, besorg dir das Tabellenbuch ab 1968 (Flippbooks) und bau entsprechend der Ausstattung Federn (gibt's die noch neu?) und Gummis ein. Die 220er Werte dürften wegen der schwereren Maschine vmtl. nicht mehr passen. Dann noch den Niveauregler von Ralph für die Hinterachse und das verstärkte HA-Lager von Albert Gerold. Dann dürfte es passen und wäre historisch korrekt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Es könnte in deinem Fall auch sein, dass 220 Federn drin sind und ein Wagen mit 280-Motor und Automatik stärkere Federn bräuchte.
    bei den Reifen waren wir uns ja einig, dass du die gleiche Dimension hast wie ich, oder?

    Nochmals: ich hab Michelin MXV 185R14 (185/80R14).

    Ok, ich kann mir vorstellen, das er vorne damit weiter runter kommt weil der Motor evtl schwerer ist, aber hinten ist doch nichts anders wie beim 220er.


    BG Ralf

    • Official Post

    Ja, aber da kommen auch sicher keine 45mm zusammen.

    Mei Ralf, du machst es aber auch kompliziert! Jetzt bau dir doch die 30mm Unterlagen rein und dann dreh zusätzlich die Teller, dann haste sicher 40..45mm, und das alles für kleines Geld.


    Wir drehen uns hier im Kreis mit der Diskussion.


    VG Tom

  • Ja, aber da kommen auch sicher keine 45mm zusammen.

    Schau Dir doch mal die Geometrie der Hinterachse an. 30mm an der Feder bringen locker 45mm Höhe. Oder andere Federn. SA12443: "Hinterachsfedern für mit Hund auf Rücksitz belastete Fahrzeuge". :)


    Hast Du mal ein Bild von hinten fotografiert wie die Achsrohre stehen?



  • Hallo Ralf,


    Dein Fahrzeug hängt hinten, so kann das nicht sein. Erklärt sich auch nicht durch das Gewicht des Hundes ;).


    Werde heute auch mal die Höhe bei meinem messen. Wie von den anderen schon erwähnt, Du musst da an der Hinterachse ansetzen.


    Entweder falsche (Werte sind im WHB hinterlegt) oder verschlissene Gummis oder ausgeleierte Fahrwerksfedern oder falsche Geometrieeinstellung. Am einfachsten wäre Austausch der Gummis, da würde ich dann auch als erstes ansetzen.


    Grüße

    Markus

  • Ich danke euch,


    ich hab noch mal ein Foto gefunden. Da sieht es mir so aus als wäre da schon kein dünnes Gummi verbaut.

    Vielleicht ist es das einfachste alles einmal frisch zu machen. Federn, Federgummis, Motor und Achslager, Mittellager der Hinterachse und das dann gleich in Kombination mit der Nieveauregulierung.


    BG Ralf


    • Official Post

    Irgendwie drehen wir uns im Kreis und erzeugen nur Scheinleistung.

    Lass uns doch mal systematisch an die Sache herangehen.


    Die Gummis haben zwischen einem und vier Nippel an der Seite.
    Diese geben die Dicke der Unterlage an.

    Von unten betrachtet sehen die allesamt gleich aus - bis auf die Nippel halt.


    Bei der Flosse ist es doch kein Akt die Feder kurz auszubauen und nachzusehen.

    Das Hochheben dauert da doch quasi am längsten.


    --> Heb das Auto hoch, bau die Feder aus und bau einfach die dicksten Gummis ein.


    Ein 280SE Cabrio hat auch immer ein Boge-Bein ab Werk.

    Was sagt das Boge-Bein?

    Wenn das platt ist, dann hängt der Obdachlose auch hinten durch.

    Sollte kein Boge-Bein verbaut sein, dann hast Du hier auch einen großen Verdächtigen.


    Wenn nicht klar ist, wie alt das Gummilager der Hinterachse ist, dann gehe einfach mal vom typischen Zustand "verschlissen" aus.


    --> Tausche einfach ohne weitere Prüfung das zentrale Gummilager der HA.


    Wenn das alles gemacht wurde, dann miss mal bitte wieder.

  • Hallo Frank,


    jetzt in der Ferienzeit bekomme ich kurzfristig keinen Werkstatttermin, darum gehts leider nicht schnell. Ich hab selbst keine Bühne.


    Bogebein hab ich leider keins mehr sondern auch eine Feder.

    Wenn jemand Kontakt hat zu jemanden der ein fittes Bogebein verkauft, immer her damit.


    Ich bestell jetzt den ganzen Kram, Gummis und Federn und lass das am nächstmögichen Termin tauschen und werde berichten.


    1000 Dank.


    BG Ralf