Guten Tag. Mein Name ist Thomas, ich fahre einen W201 wo der Automat defekt ist. Haben wir im Club jemanden der sich bezüglich des Automaten gut auskennt? Ich habe da mal ein paar Fragen. Gruß und schönen Ostermontag noch.
Experte für Automatikgetriebe 722.420 hier im Club?
- lawman
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Moin Thomas,
wieso stellst Du die Fragen nicht hier?
Gruß
stefan
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Hallo Stefan, ich benötige eine Bezugsquelle für einen kompletten Revisionssatz mit all den erforderlichen Teilen für obiges Getriebe. L.G. Thomas.
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Automatikgetriebe sind nun mal Bauteile, bei denen auch ein einigermaßen talentierter Hobbyschrauber zuweilen an seine Grenzen stößt. Wenn ich dann so etwas unspezifiziertes wie "Automat defekt" und eine Bezugsquelle für "Revisionssatz mit all den erforderlichen Teilen" lese, neige ich allerdings dazu lawman zu raten: Finger weg vom Reparaturversuch in Eigenregie; entweder nach entsprechend bestätigter Diagnose zu einem gewerblichen Überholungsbetrieb damit oder Ausschau nach einem Gebrauchtteil mit plausibler Historie halten.
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Dein Einwand ist berechtigt, aber ich schraube schon seit über 30 Jahren an meinen Fahrzeugen rum und traue mir das zu. Nur ist Mercedes mit all seinen Besonderheiten Neuland für mich und ohne vernünftige Dokumentation gehe ich da nicht ran. Eine Fachwerkstatt möchte ca 2700 Euro für die Überholung haben. Für mich auch ok, bislang habe ich es imer so gehalten, das ich eben selbst repariert habe und das gesparte Geld in Spezialwerkzeug investiert habe. Gebrauchtes Getriebe scheidet wegen Matching Numbers aus.Sieht so aus, als wenn das hier noch nicht so viele erfolgreich versucht haben. Vielleicht erstelle ich ja mal einen Reparaturbericht für die Clubzeitung. Für diesen ersten Schritt der langen Reise benötige ich aber eure Hilfe. Liebe Grüße.
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Hallo Thomas,
ich versuche es mal systematisch:
Was für ein W201 ist es?
Was ist am Getriebe kaputt?
Welche Diagnose wurde gestellt?
Aktuell klingt es für mich ein wenig nach einer Frage:
Was ist das ideale Medikament für meine Katze?
Gruß
Frank
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Hallo Frank. Es ist ein 1,8l Benziner, Bj.1991. Der Wagen fährt nicht mehr rückwärts, laut div. Foren soll wohl im Bereich Bremsband, Lamellen B3 ein Teil gebrochen sein. Wenn ich das Getriebe schon mal offen habe, sollen auch gleich alle Verschleißteile erneuert werden, Stichwort Verbundarbeit. Ich hoffe nur, der Vorbesitzer hat den Wagen nach Ausfall des RW- Ganges nicht mehr bewegt. Nun ja...
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
ich kann davon ausgehen, dass genügend Öl in der richtigen Spezifikation drin ist?
Du kennst sicher unsere Flipbooks, wo Du viele Informationen findest?
Exemplarisch für das bauähnliche 722.5 finden sich analytische Informationen hier:
https://vdhflipbooks.de/books/…24/Fehlerinformation/#148
Für das 722.4 findet sich im WHB vom W123 eine nette Aufstellung - hier ist auch das 722.420 drin:
https://vdhflipbooks.de/books/…B-123-Band2-Getriebe/#778
Die erforderlichen Teile finden sich dann
analog im Originalteile-Katalog des vdh (für den W201 Mopf haben wir den irgendwann mal gemacht - das Automatische Getriebe findet sich darin) oder digital über die Clublounge. (geändert - siehe unten)Tricky:
Bei vielen der Lamellen und der Sprengringe steht dann aber "nach Bedarf" dabei.
Das bedeutet, das hier erst gemessen werden muss und dann anhand der Ergebnisse eine Lamelle mit 2,5-4,5mm ausgewählt werden muss.
Ebenfalls bei den Stiften für die Bremsbänder findet sich sehr oft "nach Bedarf" - also auch hier ist Messen und Rechnen angesagt.
Einen kompletten Rep-Satz für ein Getriebe gibt es m.W. nach nicht.
Wir hätten das im Zuge der Erstellung der Teilekataloge auch nicht gefunden.
Es gibt einen Dichtsatz, den wirst Du natürlich auch brauchen.
Stell Fragen - mach Bilder - wir bekommen das hier mit der Schwarmintelligenz schon hin.
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Hi, hier kann dir geholfen werden tun........ https://www.automatic-berger.d…matikgetriebe-Ersatzteile
*Gruß Hoffy !!!
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Automatic-Getriebe ist in den 201 Katalogen nicht drin, es gab einfach zu viele Varianten für Benziner und Diesel. Da hilft nur online Recherche.
Nur mal so als Beispiel, beim /8 gab es über die Bauzeit mehr als 30 verschiedene Automaten ...
In dem 111 Coupé Katalog für den 220 ist Schaltgetriebe und Automatic mit drin, ich vermute mal, weil sich die Auswahl auf handgerührt oder eben nicht beschränkte.
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Oh - hatten wir das ausgelassen?
Das kommt davon, wenn man liederlich recherchiert in den alten Unterlagen
Dann bleibt als Lösung halt die digitale Teilesuche wie oben beschrieben.
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Nein, nicht weggelassen, genau wie Motoren, laufen die Getriebe extra und sind nicht beim Fahrzeug hinterlegt.
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Hallo Thomas,
also Parklückenermüdungsbruch der Tellerfeder zwischen Kolben und Bremslamellen.
Dazu muss nur das Getriebe raus,
Wandler ziehen, Primärpumpendeckel abschrauben (Schrauben in die Abziehgewinde drehen und dran ziehen da es keine Abdrückgewinde sind)
Natürlich vor Ausbau Öl ablassen.
Dann siehst du auch schon ob der Kolben überlebt hat. Wenn ja Tellerfedereste entfernen, neue Tellerfeder montieren und wieder zusammenbauen.
Es empfiehlt sich bei der Aktion auch den WDR Wandler und dem O-Ring Primärpumpe zu tauschen.
Dass der Kolben verbogen sein sollte muss der incl. der beiden Dichtlippen auch neu.
Gruß HaWA
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Puh, was soll ich sagen? Erst einmal vielen, vielen Dank für die Hinweise, Links und der Verweis auf die Flipbooks. Diese Informationen sowie der super Tip von HaWa sind Gold Wert. Traurig, nein geradezu wütend macht mich diese selbstherrliche Aktion des Herrn T. Rückert oder wie der heißt. Es wäre jammerschade, wenn diese original Informationen von DB nicht mehr den Mitgliedern zur Verfügung stehen würde. Sonst würde ich mich nicht an die Reparatur wagen. So, jetzt muss ich mir noch mal Überlegen, wie ich in meine Bastelbude Internet bekomme, denn herunterladen, auf USB Stick ziehen und ab in den Rechner geht ja wohl jetzt nicht mehr. Na ja, mal sehen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Gruß Thomas.
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Hallo Thomas,
Rep. Rückwärtsgang ist eigentlich ein Kinderspiel bei dem Getriebe. Habe ich bisher 3x mal gemacht. 1x jedoch erfolglos da Rückwärtsgang während der Fahrt eingelegt wurde...und innen daher viel gesprengt war. Ansonsten sind aber immer nur defekte Kolbenringe von B3 der Fehler gewesen. Siehe auch https://www.pff.de/thread/2756…ckwaertsgang-kupplung-b3/
Gruss Hannes
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Hallo Hannes. Vielen Dank für die Info und den Link. Der Reparaturbericht ist wirklich klasse. Macht Lust sofort anzufangen. L.G. Thomas
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Hallo Thomas,
das freut mich, daß Du demnächst dieses Problem lösen willst.
Nur eine Bitte, daß hier im Forum ein schöner Bericht mit Bildern usw.draus wird. Wir werden es Dir danken.
Gruss Hannes
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Ich bitte um Nachsicht, der Bericht wird etwas dauern denke ich. Das Getriebe ist eine von meinen tausend Baustellen. Irgendwie müsste der Tag 48 Stunden haben...
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Guten Abend zusammen,
auch bei meinen 190er trat vor mehreren Jahren dieser "typische" Defekt am Rückwärtsgang auf. Leider habe ich während der Reparatur nur sehr wenige Fotos gemacht, die ich jetzt nicht greifbar habe. Der unangenehmste Teil dieser Reparatur war für mich damals der Ein- und Ausbau des Getriebes.
Ein weiterer bebilderter Bericht zu einer vergleichbaren Reparatur ist hier zu finden:
http://forum.mb124.de/read.php?1,884727,884727
Viele Grüße
Philipp
PS: Anbei noch einige Links zu ausführlichen Videos der Überholung eines 722.4 Getriebes. Dort geht es zwar um eine umfassende Revision und nicht nur eine Teilreparatur, aber für den ein oder anderen sind diese Videos vielleicht von Interesse.
"Mercedes Benz W202 C280 Transmission 722.424 Teardown":
youtu.be/fQX9p67yLIM
"Mercedes Benz W202 C280 722.424 Transmission Rebuild":
youtu.be/eGNElAtNENo
"Mercedes Benz W202 C280 722 424 Valve Body Rebuild":
youtu.be/eNHMnzBxfNM
"Mercedes Benz W202 C280 722.424 Transmission Parts":
youtu.be/9_6XzLAYR3E
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Hallo Philipp. Vielen Dank für deine Links. Besonders der vom 124er Forum ist toll. Da kann man ja vom Werkstatt oder Essen, so sauber ist das. Super.
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Hallo Thomas,
Da kann man ja vom Werkstatt oder Essen, so sauber ist das. Super.
so solltest Du das bei Arbeiten an Automatgetrieben auch halten sonst wirst Du eventuell keine Freude mehr an Deinem Getriebe haben.
Ich selber kann im Augenblick keine Automaten aufmachen. Der Grund: siehe hier ganz links am Rand...
Viele Grüße,
Hagen
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Bin ich schon besoffen? Soll natürlich "vom Werkstattboden essen" heißen. Oh man... Ja, die Staubfreiheit wird wohl eine der besonderen Herausforderungen sein. Meine Katze bekommt Werkstattverbot...
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Hallo miteinander.
So, nach langer Zeit ein kleines Update. Das Getriebe habe ich erstmal vom Dreck befreit und mir danach eine Halterung aus einem alten Chassis eines Laubsaugers gebastelt, passend für meinen vor Äonen ebenfalls selbst gepfuschten Motorhalter. So kann ich das Getriebe bequem in jede Lage schwenken. Nachdem ich dann einen alten PC mit etwas Literatur in die Werkstatt verfrachtet habe, ging es dann ans Werk. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Kolben B3, sowie eine Lamelle haben sich zerlegt. Also wird das wohl eine größere Sache mit der Überholung und dazu benötige ich auf jeden Fall die Original Werkstatthandbücher und einen ETK. Problem ist, ich habe in der Werkstatt keinen Internetzugang und den PC mit dem Hotspot des Handys verbinden geht zwar, aber ich habe kein Mobilfunkempfang. Die Möglichkeit sich ein WHB herunterzuladen besteht sicherlich nicht, oder?
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Noch mehr Bilder.
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Hallo Thomas,
das Getriebe müsste in der WIS 201 CD/DVD enthalten sein.
VG Tom