W111 220 SEb Coupe - Weisswandreifen

  • Hallo,


    das Thema Weisswandreifen wurde ja lange nicht mehr besprochen und glücklicherweise gibt es ja mittlerweile auch einige Firmen, die sich auf Oldtimerreifen spezialisiert haben.

    Ich benötige nun neue Reifen für meinen W111 Coupe und vielleicht hat jemand eine Empfehlung.


    Derzeit habe ich die Michelin 7.25 13 Zoll mit 2 cm weissen Rand drauf, gefallen würde mir aber vielleicht eher die breitere Version mit 4 cm oder 6 cm, Foto von meinem siehe unten.

    Meiner hat Baujahr 65 und da würden die breiteren doch eher passen, oder? Ist natürlich Geschmacksache ;-).


    Hier mal der Link von den MOR Reifenhändler zu den passenden Michelin Weisswandreifen.

    Und hier ein günstiges Angebot von Vintagewheels, Maxxis Reifen, allerdings 185/80 R13, sollten wohl auch passen.

    Gibt wohl auch noch alternativen von Goodrich.


    Wozu würdet ihr tendieren, gibt es Erfahrungen mit den günstigeren Alternativen, Michelin kenne ich und finde ich top.

    (Über Weisswandringe brauchen wir nicht diskutieren!)


    Viele Grüße

    Eric

  • ...

    Meiner hat Baujahr 65 und da würden die breiteren doch eher passen, oder? Ist natürlich Geschmacksache ;-).


    ...

    D'accord, was das Thema "Geschmack" betrifft, dennoch denke ich, dass die breiteren Streifen eher auf Fahrzeuge der 50er passen. In den 60ern waren eher die 20mm verbreitet (außer ggfls. in Amiland...)


    Michael

  • Hi Eric, ich suche auch noch nach Reifen für mein Coupe.

    Ich staune das du 13 Zoll hast, meiner hat 14.


    Ich mag die Weissbandreifen eigentlich nicht. Hab letzte Woche noch einen 112er besichtigt. Der hatte Maxxis und die waren nach einiger Zeit eher graugelb als weiss.


    Ich suche auf jeden Fall nach Weisswand mit mindestens 40mm. idealerweise auch die Michelin.

    Auf alten Fotos der 111er hab ich auch meistens nur Weisswand gesehen.


    BG Ralf


    So siehts bei mir noch mit Ringen aus. Das soll sich aber ändern:

  • Hi,

    Ich habe die Goodrich mit 60mm drauf.
    Ob die gut oder schlecht sind muss jeder selbst entscheiden.

    Kosten glaube ich ca. die Hälfte vom Michelin.
    Bei mir werden die aber eher alt und hart, als tatsächlich abgefahren mit meinen 5 bis 10T km im Jahr.

    Bei der Breite muss ich geschätztem Ursodent Michael widersprechen.
    Ich habe einige Original Bilder vom Ponton mit sehr breiten Ringen. Manche sogar noch breiter als 60mm wenn ich das richtig interpretiere.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Die 220er hatten werksmässig 13 Zöller montiert. Habe auf meinem 14er im Stil der 250er mit lackierter Felge in Wagenfarbe mit Chromring und sep. Kappe. 14 Zoll füllt für meinen Geschmack das Radhaus besser aus und fährt sich besser als die 13er (was ich nicht beurteilen kann).


    Gruss


    Peter

  • Ich habe wie Peter auch die 14er mit Kappe und Chromring vom 250er drauf, der Weißwandring ist ein 20er... allerdings vorerst die Attrappe von Ravus weil die Reifen noch zu gut waren für einen Wechsel



  • Hallo Eric,


    dem 111er stehen 20mm Weißwandreifen am besten- die Breiten sind eher für frühere KFZ denkbar...Ponton und Flosse...


    Ich fahre schon seit Jahren meinen 250 CE mit Maxxis 20mm Weißwandreifen-


    Die laufen ruhig, sind sehr haltbar und im Handlig - nass und trocken dem Michelin überlegen selbst der Bremsweg ist besser...


    Nicht zuletzt ist der Preis interessant...gerade im Gegensatz zum Michelin...


    Es ist jedoch eine Geschmacskentscheidung was einem gefällt oder nicht.


    Die Weißen Bereiche der Seitenwand bekommt man mit einem leicht feuchten Schwamm und Viss Scheuermilch jedenfalls sehr gut wieder sauber.


    Im übrigen kann man heute fast jeden Reifen zum Weißwandreifen machen- Die Fa. Möller in der Nähe von HH und MOR in München bieten sowas an.


    Das kenne ich auch aus Erfahrung :


    Mein 300 CE Läuft schon mit dem 2ten Satz 205/65 R15V mit Weißwand auf polierten 8-Loch Leichtmetallrädern .


    Die Reifen sind von Fa Möller.



    Wie gesagt es is' Geschmackssache....


    Grüße aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Moin,

    man kann wohl sagen: je älter das Auto, desto breiter die Weißwand, und umso stimmiger sieht das aus.


    Flossen und deren Coupés wurden auf Werksbildern und in Prospekten meist mit einheitlich breiter (40er?) Weißwand dargestellt - oder ganz ohne.

    Bis zur Umstellung auf 14"-Felgen, mit Erscheinen des W108/109, ab da tauchen auch Coupéfotos mit schmaler (20er?) Weißwand auf, weil ab da ebenfalls 14"-bereift. W108/109, wurden m.W. nie werksmäßig auf breite Weißwand gestellt.

    Ist sicher eine Geschmacks- oder Gewohnheitsangelegenheit, aber 108/109er, Flachkühler, 114/115 oder gar 107/123/116 mit breiter Weißwand gefallen mir überhaupt nicht. Dort maximal schmale 20mm, weil von USA-Versionen noch halbwegs geläufig.


    Was aber definitiv generell geschmackspolizeilich verboten ist:

    image10968.jpg


    Gilt auch für Käfer-Cabrios und Consorten!


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Peter,


    Deinem 111er würden die weißen Gamaschen bestimmt auch gut stehen. Bei ca 90 Euro für die Ravus Ringe kannst Du auch nicht viel falsch machen wenn es Dir doch nicht gefällt.

  • Hallo Peter,


    Deinem 111er würden die weißen Gamaschen bestimmt auch gut stehen. Bei ca 90 Euro für die Ravus Ringe kannst Du auch nicht viel falsch machen wenn es Dir doch nicht gefällt.

    Haste recht Ingo. Gronau ist nicht weit von hier, werde ich im Sommer mal hinfahren und mir verschiedene Ausführungen ansehen.


    Gruss


    Peter

  • Auf den Coupe gehören Weisswand. Die schmalen Streifen sind falsch.

    Sorry, aber wie ich oben schrub, gilt das nur für die Modelle bis 1965, also mit 13“-Bereifung.

    Dann wurde bei Mercedes auf 14“ umgestellt, und dann gabs -ganz korrekt- die Reifen mit schmaler Weißwand.

    Siehe hier auf dem Werksbild eines späten 112ers mit folgerichtiger 14“-Bereifung:


    Beste Grüße

    Lutz

  • Nochmal:

    13“- Reifen = gelochte Zierringe. W111 und W112.

    14“-Reifen = Zierringe ohne Löcher. W111 und W112.

    Die Kappen sind jeweils dieselben!


    Und noch später (nach 1967) kamen dann die einteiligen, flacheren 14“-Radzierdeckel, bei denen Kappe und Zierring in einem Teil zusammengefasst wurden. Die sitzen auf den noch späteren W111C (W112C gabs dann nicht mehr), W108/109 und W113, sowie auf W114/115, R107, W116, W123!


    Grüße

    Lutz, mit gelochten 15“-Ringen auf der Flosse :cool:

  • Hallo an alle,


    wow, mit der Resonanz hätte ich nicht gerrechnet, klasse und tolle Beiträge und Bilder. Eure Modelle sind allesamt zum verlieben ;)

    Ich denke ich werde mal die Maxxis in 40 probieren, mir gefällt zwar beides sehr gut, aber für den 220 aus den 60ern passt das doch ganz gut. Die Werbeaufnahmen von Mercedes vermitteln das gut. Sind doch 40er, oder?

    Die Maxxis finde ich aber nur mit 185 R13 90S, Link. Die Grösse sollte passen, aber auf den 13 Zoll Felgen kann ich doch keine Schlauchlosen draufziehen, oder?


    Viele Grüße

    Eric

  • Übrigens, mal was anderes, aber auf diesem Bild sieht man gut, dass die Tür sogar auf Werbefoto und somit wohl ab Werk gar nicht richtig passt. Wahrscheinlich sind die meisten inzwischen restaurierten Autos erheblich besser als sie damals das Werk verlassen haben.