W108 „Low-Budget“ Teilrestauration

    • Official Post

    Moin Nicolai.


    Paß unbedingt beim Ausbauen darauf auf, dass Du möglichst wenig kaputt machst. Insbesondere Gummi- und Kunststoffteile gibt es vielfach nicht mehr zu kaufen.

    Hast Du Zugriff auf ein Werkstatthandbuch für den Wagentyp. da steht zum Beispiel drin, wo sich die einzelnen Schrauben für das Armaturenbrett verstecken.


    Viel Erfolg,

    Beule

    mit einem ähnlichen schweizer Käse

  • Hey Beule,

    Ich arbeite mit einem Tablet in der Garage und nutze die Flipbooks die glücklicherweise durch den VDH gescannt und online gestellt wurden.

    Allein dafür lohnt sich die Mitgliedschaft und natürlich für den Klasse Zusammenhalt und die Unterstützung in der Gemeinschaft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai

  • Und ein Freitagsupdate.

    Heute wieder eine Stunde in die Garage gehen können um weiter zu arbeiten.


    Heute habe ich mich um das Armaturenbrett gekümmert.

    Teilweise haben sich Teile einfach abbauen lassen, und teilweise bin ich verzweifelt.

    Das obere Armaturenbrettpolster war durch den Vorbesitzer nur aufgesteckt und leicht verklebt... mit Silikon.


    Handschuhfach und Aschenbecher gingen ähnlich leicht.


    Am Schiebedachschalter erwartete mich eine super tolle Überraschung im Bezug auf die Verkabelung. Dort wird wohl ein gebrauchter original Stecker Einzug halten.



    Als Nächstes habe ich die Blende der Heizung/Lüftungsregelung ausgebaut.

    Glücklicherweise waren die beiden Muttern (SW10) nur leicht angezogen so das ich diese mit meinen Fingern direkt abschrauben konnte.



    Danach wagte ich mich an die Demontage des Kombiinstrumentes. Der Ausbau gestaltet sich dadurch einfacher das ich das Zündschluss los geschraubt habe und deshalb mit meinen zarten Händen ohne Probleme und fluchen an die Rändelmutter.

    Durch leichtes vorziehen konnte ich dann die Rändelmutter der Tachowelle von oben lösen.


    Jetzt muss ich morgen nur noch die Kapillarleitung und den Temperaturfühler lösen. Danach dürfte mir das Holz entgegenfallen


    Und zu guter letzt was zum, vermutlich, lachen.

    Mal wieder eine selbstgebastelte Vorrichtung des Vorbesitzers deren Sinn ich noch nicht ergründen konnte .


    Bestimmt könnt ihr mir verraten ob es original ist, oder was hier versucht wurde!


    Einen schönen Abend allerseits & bis morgen.


    Nicolai

  • Hallo Nicolai,


    die Feder in der Tür kann ich dir evtl. erklären. Mach sie mal ab und prüfe, ob der Türöffner innen nach öffnen der Tür in die Ausgangsposition zurückgeht. Vermutlich nicht, denn bei den Türschlössern bricht gerne mal eine Feder. Dann bleibt der innere Türöffner irgendwo hängen und die Tür bleibt evtl. nicht zu.


    Die Schlösser mit intakter Feder gibts aber noch gebraucht. Musste aber selbst schon die Erfahrung machen, dass da kein "professioneller" Schlachter druaf achtet.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Und heute ging es weiter!

    Als erstes wurden die restlichen Holzteile des Armaturenbrettes ausgebaut, dies gelang zügig und ohne große Probleme.




    Danach haben wir die Chromleisten der Scheiben demontiert und die Front und Heckscheibe demontiert. Trotz der alten rissigen und ausgehärteten Gummis konnte ich sie auf den Rücken liegend mit viel Gefühl in Fuß und Bein ausbauen.



    Hiernach konnte man klasse den Unterschied zwischen dem Originallack 172 Anthrazitgraumetallic und dem nach lackierten Grün vermutlich Ral6005 sehen.




    Um weitere Erfolge zu feiern haben wir mit Hilfe eines hebeleisens, eines Kantholzes und viel Hitze aus einem Heissluftföhn das Riffelblech an den Türeinstiegen entfernt.




    Es war ein einfacher Poliergang mit Megiuars NXT Metal Polish.


  • Und im Westen nichts neues.

    In den letzten Tagen haben wir die Hinterachse ausgebaut.

    Den Wagen vollständig von Chrom, Scheiben, Gummis und allen anderen befreit.

    Aktuell bohren wir die Längsträger unter dem Kofferraum aus und entlacken den Wagen.

    Der Großteil des Lackes wird mithilfe eines Spachtel und eines Kartuschenbrenners entfernt. Dabei kommen natürlich ungeliebte Sachen zum Vorschein wie versteckte Unfallschäden am Seitenteil. Hier noch 2 Bilder um den Schrecken zu dokumentieren.
    Und der Radeinbau nimmt natürlich auch langsam seine alt bekannte Form an mithilfe Autogen schweißens und selbstgeklöppelter Bleche.




    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai

  • Moinsen, und weiter im Programm.


    In den letzten Wochen habe ich angefangen langsam den hinteren linken Längsträger auszubohren. Dabei achte ich sehr darauf keine Bleche stärker zu beschädigen als notwendig.


    Ich körne sämtliche Löcher an, bohre eine Führung in 3mm an und bohre dann mit 7mm nach um den Schweisspunkt auszubohren. An stellen wo der 7mm Bohrer nicht reicht bohre ich nach und werde jeweils 1mm größer.


    Auf den Bilder sieht man den Fortschritt. Und auch die starken durchrostungen im Bereich Längsträger und Radeinbau.




    Da der Wagen durch den Ausbau der Hinterachse, Kardanwelle und Differential sehr kopflastig auf der Bühne wurde, haben wir entschieden das Getriebe sowie den Motor auszubauen.



    Man sieht das durch das viel zu stramme einstellen der Kupplung dieses schon schaden genommen hat. Das Ausrücklager sieht auch nicht besser aus und wird auch ersetzt werden müssen.


    Damit alles natürlich noch etwas Sinn ergibt muss im Getriebe auch noch der Synchronring getauscht werden.



    Vor dem Wiedereinbau des Getriebes wird natürlich das ganze Getriebe mit jeder Menge Liebe und Kaltreiniger wieder schick gemacht. Und zur Not wird es einfach gestrahlt.



    Den Rest des heutigen Tages haben wir damit verbracht den Motor für den morgigen Ausbau vorzubereiten und haben dabei festgestellt das fast alle Silikon Schläuche und Schellen direkt erneuert werden können.
    idealerweise wird der Motor natürlich direkt hübsch gemacht und technisch durchgeprüft.

    Langsam wächst in mir der Wunsch eine 3 Achsfräse zu erwerben um den Motor direkt zu revidieren 😅

    Das sprengt dann aber leider das „Low Budget“.



    Morgen folgen dann Bilder vom Croissant ohne Motor.


    Liebe Grüße


    Nic

  • Hallo Nicolai,


    wieso hast Du die Schweißpunkte nicht mit einem Schweißpunktfräser entfernt?

    Das verursacht keine Löcher im "gesunden" Blech.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Moin, dadurch das die Schweisspunkte im Radeinbau außen liegen kann ich sie einfach durchbohren, da der Träger dahinter ja komplett getauscht wird.

    Es ist in meinen Augen kostengünstiger einfach das eh verrostete Blech durch zu bohren, da ich den Bohrer immer wieder nachschleifen kann, während die schweisspunktfräser auf Dauer ins Geld gehen. Und ich bisher keinen gefunden habe der mir preis/leistungstechnisch zusagt.


    Lg

    Nic

  • Und wie versprochen wurde am Samstag ohne Probleme der Motor ausgebaut.

    Das gute stück wird erst mal beiseite gestellt und etwaige Überlegungen angestellt.

    Ob man gegebenenfalls den Block und Kopf plant (Kost mich nur nen 10er in der Kaffekasse) oder vielleicht sogar überhonen der Zylinder.

    Aufjedenfall wird das Gasgestänge überholt und der Motor von Grund auf gereinigt.

    Und in einem Zug die Einspritzleitungen sowie Düsen gereinigt und die Ventilschaftdichtungen erneuert.

    Eine neue Nockenwelle hat der gute ja schon gekriegt gehabt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nicolai

  • Hallo Nicolai,


    der Hinweis kommt wohl etwas zu spät aber ich finde es immer einfacher den Motor mit dem Getriebe zusammen aus- und einzubauen. Kein Geeier mit dem Abstützen des Motors wenn man das Getriebe abflanscht. Gerade beim Automatgetriebe bleiben auch die ganzen Stangen und Schläuche zusammen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Hagen! Besser spät als nie.

    Es war wirklich unnötig kompliziert durch das angebaute Getriebe. Aber mit genug Schlupps und spanngurten ist es gut gegangen.

    Habe (zum Glück) kein Automatik Getriebe sondern den seltenen handgerissenen 4 Gang Wagen. Mit Mittelschaltung und eingetragenen 6 Sitzplätzen.


    Gruß

    Nic

  • Hallo Nicolai,


    baue beides vor dem Einbau zusammen; ist einfacher denke ich. Einen Motorbalancierer solltest Du dann noch haben so dass du den Winkel schön einstellen kannst; am Anfang musst Du ja ganz schön schräg stellen um das Getriebe in den Tunnel zu bekommen.


    Eine andere beliebte Methode (bei s.g. Teilrestaurationen ;) ) ist den Motor auf der Vorderachse zu belassen und einfach die ganze Karosse vorne darüber heben (oder mit einer Hebebühne hoch und Motor mit Achse drunter wegziehen).

    Habe (zum Glück) kein Automatik Getriebe sondern den seltenen handgerissenen 4 Gang Wagen. Mit Mittelschaltung und eingetragenen 6 Sitzplätzen.

    Mittlelschaltung und 6 Plätze? Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Oder meintest Du Lenkradschaltung?


    Ich wollte nie Automatgetriebe und habe jetzt alle Karren mit demselben. Weiß auch nicht wie das passiert ist. Aber so schlecht sind die auch nicht und ich rühre trotzdem viel von Hand.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,

    Also das ist an sich einfach - der Wagen hat ein H-Mittelschaltung wurde wohl auch so ausgeliefert. Aber durch einige Fehler bei der Zulassungsstelle im Kreis Viersen hab ich einen sehr lustigen Fahrzeugschein.

    Es fehlen unter anderem Länge, Höhe, Breite, keine Standgeräusche, anhängelast oder sonstiges. Es steht sogar die falsche Farbe drin. Und es steht halt auch noch drin das er als 6 Sitzer gefahren werden dürfte.
    Nach der Teilrestauration wird der Wagen einer Vollabnahme unterzogen damit auch dort endlich alles korrekt ist.

    Man stelle sich mal vor was das für ein hickhack vor 2 Jahren bei der Zulassung war.

  • Hallo Nicolai,


    ok, einiges schiefgelaufen bei den Behörden :)


    Beim 126 ist hier in Irland auch nichts in den Papieren von w.g. Gewicht etc. Das einzige was sie eingetragen haben sind die Anzahl Sitzplätze 5 und die Zahl ist auch noch falsch; er hat 4 Einzelsitze...


    Ein Freund vom mir hier hat einen Geländewagen der auf der Steuerplakette stehen hat: "Make: Mercedes-Benz Model: other Colour: multiple". Die kann er mit den Nummernschildern praktisch an jeden Mercedes nageln und durch die Gegend fahren :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Man stelle sich nur vor wie es für uns in anderen Ländern wäre.


    Ich hatte damals eine lustige Diskussion, und als die Dame bei der Zulassung fragte welche Behörde denn so einen Fahrzeugschein ausstellt hab ich nur gesagt ihre eigene.
    Nach dem ich mich dann durch sämtliche Instanzen durch quatschen musste und der Behördenleiter dazu kam, wurde der Wagen so zugelassen.
    Ein Highlight bei jeder Fahrzeugkontrolle.

  • Hallo Nicolai,


    bin gerade über deinen Trööt gestolpert und hab ihn komplett durchgelesen. Sehr spannend und erinnert mich an die Restauration meines W109 vor nunmehr

    24 Jahren, die eigentlich auch nur eine Neulackierung sein sollte. Es endete mit einem neuen Vorderwagen, einem neuen Heck, neuen Türen, Schwellern, Bodenblechen etc.

    Das Schweissen dauerte 4 Wochen, aber die Bananen waren glücklicherweise noch intakt. Wären die auch durch gewesen hätte den Wagen ich aufgegeben. Das und

    die seltene Ausstattung (Klima, Schiebedach, Lenkradautomatik uvm.) hat ihn gerettet.


    Mittlerweile fahre ich das Auto 35 Jahre (Kmst 388T) und ich bin froh dass ich das damals durchgezogen habe. Die Achterbahnfahrt der Gefühle

    kann ich aber gut nachvollziehen.


    Viel Erfolg


    Gruß


    tom

  • Hey Tom, klingt ja nach fast Werksneuem Fahrzeug bei dir!

    Wenn ich überleg vor 24 Jahren - da hab ich noch glücklich im Sandkasten vom Kindergarten gesessen und wusste nicht mal was Rost ist!

    Ich hoffe dir bereitet der Wagen immer noch Spaß.

    Danke für deinen positiven Zuspruch!


    Grüße

    Nic

  • Hallo Nicolai,


    blechseitig ist er in der Tat immer noch sehr gut in Schuss, aber seine Gebrauchsspuren zeigt er mit Stolz.

    Das ist auch in Ordnung weils ein Fahr- und kein Stehzeug ist. Er läuft super, aber so langsam muss ich mich

    mit dem Gedanken einer Herztransplantation anfreunden und auch das Getriebe will manchmal nicht so richtig.

    Ein überholter Motor und ein revidiertes Getriebe warten schon auf den Einbau.


    Es geht immer weiter....


    Grüße


    Tom


    P.S. Das schöne an der Restaurierung war vor allem dass es in den 90ern noch alle Blechteile vom Onkel zu halbwegs

    annehmbaren Preisen gab, obwohl das Auto da auch schon 25 Jahre alt war. Das waren noch Zeiten....

  • Moin, also wenn nichts schief geht und alles klappt, habe ich eine Scheinwerferreinigungsanlage für die Exportscheinwerfer ergattert.


    Wie habt ihr es eigentlich stilgerecht mit der NSL gelöst?

    Finde die 0815 Standard Hella Plastik Nachrüstungen wirklich nicht passend zum Fahrzeug.

    Kann man die NSL vllt in den Rückleuchten integrieren?


    Grüße 🖖

  • Finde die 0815 Standard Hella Plastik Nachrüstungen wirklich nicht passend zum Fahrzeug.

    Moin,


    also falls Du damit die hier meinst :

    dann ist es halt die ab Werk verbaute, und somit stilechte. Meiner Meinung nach passt die auch optisch am besten, weil sie nicht größer (höher) als die Rückleuchte selbst ist. Wichtig finde ich dabei (wie auch bei den Zusatz-Nebelscheinwerfern an der Front) allerdings, dass sie auch an der Position angebaut wird, wo sie ab Werk gesessen hätte. Die haben sich damals was dabei gedacht, und sicher in unzähligen Versuchen ausprobiert, wie&wo es am stimmigsten aussieht. Gibt mit Sicherheit eine Nachrüst-Einbauanleitung von MB dafür.


    Beste Grüße,

    Lutz