W110 höher legen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Flosse (BJ 1966, W110, 200D) für eine lange Tour vorbereiten. Ich fahre seit Jahren jedes Jahr im Urlaub je eine lange Strecke von insgesamt 2-3000km durch D und Frankreich. Alles bestens und der Wagen wird von Jahr zu Jahr besser. :)


    Jetzt plane ich von Berlin aus über Polen und Ukraine mach Georgien, Armenien und ggfs nach Usbekistan und dann über die Türkei zurück. Dabei werde ich etwa 7.500 -10.000 km abfahren und das zum Teil über unbefestigte Strassen.


    Deswegen überlege ich, ob ich meine Flosse nicht für die Reise höher lege und etwas Offroadtauglich mache.


    Habt Ihr Erfahrungen mit einer höhergelegten Flosse? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Seht Ihr Gründe, die dagegen sprechen?


    Dazu würde ich statt der 13“-Felge für die Tour die 15“-Felge zu montieren. (Wenn ich einen Satz ergattern kann). Habt Ihr dazu eine Meinung?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo Scheffler,

    ich habe an meiner Flosse W110 / 200 D auch die Reifengröße 185 SR 14 eintragen lassen. Zunächst ist mir aufgefallen, daß ich beim einsteigen mein Bein höher anheben muß und der Wagen insgesamt höher stand. Aber das Fahrverhalten auf geteerten Straßen war nicht unbedingt besser. Damit hättest du auf Feldwegen sicherlich mehr Bodenfreiheit. Aber die Archillisferse ist an der Flosse der kleine Auspufftopf der unter der Hinterachse verläuft. Hier setzt der Wagen gerne auf. Vielleicht läßt sich hier ein anderer Weg finden.

    Die Flosse ist auf der normalen Straße ein Luxusliner , aber kein Geländewagen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke Dir.


    Genaus der kleine Auspufftopf macht mir für die geplante Reise Sorgen. Im Normalbetrieb würde ich die Flosse nicht höherlegen und würde für nach der Reise den Wagen wieder auf Original-Zustand zurückbauen. Deswegen käme für mich auch nur eine Maßnahme in Frage, bei der ich einfach wieder auf den Originalzustand zurück gehen kann.


    Kann auch sein, dass ich mich am Ende damit begnüge, die Tour entweder so zu machen und irgendwie zu krasse Wege meide oder ich die Tour doch in einem T3 Syncro mache. Wobei mich gerade die Flosse für die Tour reizt.


    Gruß Sven

  • Moin Sven,

    mach Dich doch mal schlau, aus welchen Komponenten die Sonderausstattung "Schlechtwege-Fahrwerk" besteht. Das gabs ja zu ordern, und wurde z.B. gern für Exportfahrzeuge bestellt. 15"-Felgen gehören meines Wissens dazu, und Unterfahrschutzbleche. Letzteres macht sicherlich vor allem am Tank Sinn.

    Wenn Dich rückrüstbare Umbauten für die Tour nicht schrecken und optische Originalität vermutlich auch kein Kriterium ist, kannst Du ja auch wesentlich gängigere (= verfügbarere & erschwingliche) 15"-Stahlfelgen von jüngeren Modellen (W114/115/123/126) verwenden. Ob Du die dann auch noch vom TÜV eintragen lassen musst/willst, ist Deine Entscheidung. Sicherlich wirds in Armenien Keinen interessieren...

    Und deshalb wäre es eigentlich auch kein Ding, den störenden Auspufftopf vorübergehend durch ein schlichtes Rohr zu ersetzen...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moin Sven,

    mach Dich doch mal schlau, aus welchen Komponenten die Sonderausstattung "Schlechtwege-Fahrwerk" besteht. Das gabs ja zu ordern, und wurde z.B. gern für Exportfahrzeuge bestellt. 15"-Felgen gehören meines Wissens dazu, und Unterfahrschutzbleche. Letzteres macht sicherlich vor allem am Tank Sinn.

    Danke, Lutz. Ich mache ich mich da mal schlau.

  • Wenn Dich rückrüstbare Umbauten für die Tour nicht schrecken und optische Originalität vermutlich auch kein Kriterium ist, kannst Du ja auch wesentlich gängigere (= verfügbarere & erschwingliche) 15"-Stahlfelgen von jüngeren Modellen (W114/115/123/126) verwenden. Ob Du die dann auch noch vom TÜV eintragen lassen musst/willst, ist Deine Entscheidung. Sicherlich wirds in Armenien Keinen interessieren...

    Solange ich es mit überschaubaren Aufwand nach der Tour rückrüsten kann und dann den Wagen wieder optisch im Originalzustand habe, ist das eine Alternative. Am Ende ist es natürlich auch eine Frage der Kosten. Deswegen ist die Anregung mit den 15" Stahlfelgen neuerer MB-Modelle gut. Das könnte ggfs. der kostengünstigste Weg sein.

  • Hallo Sven,

    5 1/2 × 15 ET 30 LK 112 ist auch als Standard Anhängerfelge üblich,

    In Verbindung mit 185R 15 Transporterreifen ist das dann zwar nicht zwingend komfortabel aber recht günstig.

    Gruß HaWA

  • Hallo Sven,

    mach bloß nicht den Fehler Transporterreifen zu montieren. Dies hatte ich vor ca. 10 Jahren einmal ausprobiert. Der Wagen steht da wie eine eins. Aber das Wort Fahrkomfort ist hinfällig. Der Wagen hoppelt nur so auf der Straße. Du musst schließlich zwischen 4 und 6 bar Luftdruck fahren. Die Transporterreifen haben eine doppelte Karkasse, deshalb auch der hohe Luftdruck und außerdem wie der Name schon sagt ausgelegt eben für Transporten, die als Leergewicht und Beladen einiges an Gewicht auf die Straße bringen.

    Und wenn wie bei mir unterwegs ein Transporter-Reifen defekt war und ich nur einen normalen PKW Reifen erhielt war der Wagen danach nicht fahrbar. Er schwankte in alle Richtungen.

    Gruß

    Michael

  • Moin

    Mein LT ist ein 3,5 Tonner und Braucht nur 3,5 Bar auf den Reifen ;)


    Ich würde auf 15 Zoll Felgen den Standart Reifen 195/65R15 Fahren ...Gibt es als Markenreifen Billig und an Jeder Ecke :) Ich habe Letztes Jahr für einen Michelin Alpin 6 mit 6 Wochen Alter Dot NR ca 46 Euro Pro Reifen Bezahlt :)


    Gruss

    L.joern

    • Official Post

    Jetzt plane ich von Berlin aus über Polen und Ukraine mach Georgien, Armenien und ggfs nach Usbekistan und dann über die Türkei zurück.

    Hi Sven, das sind teilweise Hochrisikogebiete... planst du eine Rückkehr nach D mit deiner Flosse? Will sagen, das Risiko ist hoch, dass du ohne Auto wiederkommst. (Hab beruflich 5 Jahre in Moskau gelebt, weiss also etwa worum's geht...)


    Und zu deiner eigentlichen Frage: es gibt ja auch entsprechende Gummiunterlagen für die Fahrwerksfedern. Hab mir selber für Italien einen Satz bestellt (aber dann doch nicht gebraucht)

    VG Tom

  • Hi Tom,

    ich kenne die Gebiete ja ganz gut. Georgien und Armenien würde ich als safe bezeichnen und für so alte Autos interessieren die sich nicht. Mehr Sorgen macht wir tatsächlich die Ukraine und Usbekistan. Da mache ich mir Gedanken und ggfs blase ich den Teil jenseits Georgiens ab.

    Die Fahrwerksfedern-Unterlagen - Spaccer - habe ich gesehen. Hast Du da Erfahrungen, wie die reagieren?
    Sven

  • Noch einmal; 15 " bringen nur mit 185R15 was, da sonst die Reifenflanken zu niedrig werden und diese dann den Vorteil der 2,34 cm höheren 15" Felgen zunichte machen.

    195/65 haben auf 15" einen Durchmesser von 634 mm aber 195/80R14 667 mm, 185/80 auf 15" immerhin 677mm.

    Oder halt die alten 7.00 x 15, aber sauteuer.

    Unterfahrschutz ist NML, findet man nur noch mit sehr viel Glück, und dann meistens völlig überteuert.


    Gibt noch die Polizeifedern. Wie oben schon gesagt härter, sehr viel härter, aber auch höher bei Beladung.

    Für 110er

    vorne 108 321 04 04 (mit Schiebedach etc) oder 110 321 09 04

    hinten 110 323 12 04


    Das wird aber schon sportlich hart. (Ich habe die, brauche demnächst neue Plomben)


    Gruß

    Christian

  • Mit Reifengröße meinte ich wegen Verfügbarkeit in Armenien usw..


    Ich erinnere mich noch gut an 600km die ich in Schottland mit dem Moped rumgegurkt bin um für meinen Kollegen einen neuen Hinterreifen zu organisieren. Ein Händler in Aberdeen hat dann freundlicherweise einen Reifen von einem nagelneuen Motorrad im Schaufenster abmontiert so dass wir unsere Urlaubsreise fortsetzen konnten. Nachdem ich mit dem Reifen wieder zurück in Inverness war (gegen Ende so mit ca. 200 unterwegs; Autobahn schwächt) sagte mein Kumpel ich sollte doch so schnell wie möglich mein Moped von der Straße entfernen bevor die Ordnungshüter auftauchen. Die erste Gewebelage war durch... :saint:

  • Die beiden folgenden Bilder habe ich noch von einer lange zurückliegenden Reportage in meinem Archiv.

    Die Flosse auf den Fotos ist 1967 von Mombasa nach Kapstadt gefahren. Mit vier Personen und Eriba-Caravan. Mercedes hatte den Wagen fertig ausgerüstet zur Verfügung gestellt. Unter anderem mit 15-Zoll-Räden und einer kompletten Bodenabdeckung. Der Wohnwagen bekam allerdings nur 13-Zöller - und ist trotzdem angekommen.




    Zu den hohen Beinen gabs noch: Servo-Lenkung, Behr-Aircondition, Tropenbatterie, pneumatische Ausgleichsfeder, Siemens-Funktelefon, Feuerlöscher.


    Wir fahren unsere Flosse übrigens mit 14-Zoll-Felgen und 175er Reifen. Die vorderen Federn sind original. Die hintere Ausgleichfeder ist aus einem Leichenwagen. Die seitlichen Federn an der Hinterachse kommen aus dem W116 und sind gekürzt (ich glaube um eine Windung). Und - ganz wichtig - die Federn waren alle vor dem Einbau in einer Federnschmiede zum "Auffrischen". Selbst ein vollgeknallter Kofferraum plus 70 Kilo Wohnwagen-Stützlast zwingen die Flosse nicht in die Knie. Erst dachte ich, das wäre bei Fahrten ohne Zuladung unkomfortabel, zumal die Dortmunder Vorortstraßen nicht die besten sind. Aber ist nicht der Fall. Alles schön.

  • Ich habe 15er Alufelgen mit 195/80 R15 auf meiner 200D Flosse, allerdings mit 4.08er Differential. Das ersetzt fast den 5. Gang.

    Gruß

    Günther

  • Die beiden folgenden Bilder habe ich noch von einer lange zurückliegenden Reportage in meinem Archiv.

    Die Flosse auf den Fotos ist 1967 von Mombasa nach Kapstadt gefahren. Mit vier Personen und Eriba-Caravan. Mercedes hatte den Wagen fertig ausgerüstet zur Verfügung gestellt. Unter anderem mit 15-Zoll-Räden und einer kompletten Bodenabdeckung. Der Wohnwagen bekam allerdings nur 13-Zöller - und ist trotzdem angekommen.

    super Bilder, die ja vor allem zeigen, wie belastbar die Flosse auch für Touren jenseits europäischer Straßenverhältnisse ist.

  • Ich habe 15er Alufelgen mit 195/80 R15 auf meiner 200D Flosse, allerdings mit 4.08er Differential. Das ersetzt fast den 5. Gang.

    Spannend. Wie wirken sich Felgen und Differential auf Fahrkomfort, Verbrauch und Leistung aus?

  • Hallo Scheffler,

    ich habe an meiner Flosse W110 / 200 D auch die Reifengröße 185 SR 14 eintragen lassen. Zunächst ist mir aufgefallen, daß ich beim einsteigen mein Bein höher anheben muß und der Wagen insgesamt höher stand. Aber das Fahrverhalten auf geteerten Straßen war nicht unbedingt besser. Damit hättest du auf Feldwegen sicherlich mehr Bodenfreiheit. Aber die Archillisferse ist an der Flosse der kleine Auspufftopf der unter der Hinterachse verläuft. Hier setzt der Wagen gerne auf. Vielleicht läßt sich hier ein anderer Weg finden.

    Die Flosse ist auf der normalen Straße ein Luxusliner , aber kein Geländewagen.

    Gruß

    Michael

    Na ja, Rally Monte Carlo, Grand Premio Argentina, und am besten die Sprungeinlagen in der Tausend Seen Rally... , das war alles andere als Luxusliner. Gibt auch schöne Dokus über Eugen Böhringer, Rainer Günzler und die bemerkenswerte Ewy Rosqvist.


    Vielleicht macht es Sinn sich mal da umzuschauen, Mercedes verwendete damals extra Bilstein Gasdruckdämpfer (Bilstein Classic führt das auch noch auf) , Fahrwerk war mit Unterlagen höher gesetzt, kann sein, dass es die sind, die Tom meint.

    Kraftstoffqualität kann noch ein Thema sein, gilt aber wohl nicht für Dich bzw. den Diesel


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo,

    Vielleicht macht es Sinn sich mal da umzuschauen,

    mal sich im Mercedes Archiv einladen. Ein Freund von mir hatte das mal früher gemacht (weiß nicht ob das noch geht) um die Rallye Modifikationen der Flosse herauszufinden. Er sagte das vieles nur handschriftlich auf Zetteln vorhanden war.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich habe 15er Alufelgen mit 195/80 R15 auf meiner 200D Flosse, allerdings mit 4.08er Differential. Das ersetzt fast den 5. Gang.

    Gruß

    Günther

    Hallo, Günther,


    Reifen,wie hast Du die zugelassen bekommen? Die kleine Flosse hat Ende bei 7.25/13 oder 7.00/15, das wären 185/14 oder 175/15. 7.25/13 diagonal hat allerdings hohe Toleranzen.

    Mit dem TüV hatte ich schon Probleme mit 195R14 eingetragen zu bekommen.

    Tachoabweichung ist jetzt 0% über den gesamten Bereich bei mir (4.08er Hinterachse, original)-


    Und was für einen Lastindex? Ich habe 98, schon uz hart, 102/104 wären Reinforced,und mit 4/ 6 Festigkeitsträger, normlerweise knüppelhart.

  • Bei den Reifen ist alles eine Sache der Perspektive.

    Ich habe nun meine uralten ( 29 Jahre ) Uniroyals 185 SR 14 durch Barum 185 R14 C 102/100 ersetzt . Das ist natürlich eine Transportergröße , aber auch für einen T2 Bulli gut, der ja die gleiche Gewichtsklasse wie ein Heckflosse hat.

    Hatte mir die Reifen aber auch erst einmal zugelegt, um etwas Kilometer nach der langen Standzeit auf das Auto zu bringen, dafür reicht es.

    Und verglichen mit den Uralt Uniroyals ( mit denen ich noch TÜV bekommen hatte, hatten halt noch Profil) ein Gedicht.

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Bei den Reifen ist alles eine Sache der Perspektive.

    Ich habe nun meine uralten ( 29 Jahre ) Uniroyals 185 SR 14 durch Barum 185 R14 C 102/100 ersetzt . Das ist natürlich eine Transportergröße , aber auch für einen T2 Bulli gut, der ja die gleiche Gewichtsklasse wie ein Heckflosse hat.

    Hatte mir die Reifen aber auch erst einmal zugelegt, um etwas Kilometer nach der langen Standzeit auf das Auto zu bringen, dafür reicht es.

    Und verglichen mit den Uralt Uniroyals ( mit denen ich noch TÜV bekommen hatte, hatten halt noch Profil) ein Gedicht.

    Tja, Uli,


    das Alter der Reifen ist kein Problem, solange sie keine Risse, Beulen oder sonstige Schäden aufweisen. Ich habe auch noch über 20Jahre alte Reifen gefahren, die waren nur bei Nässe brandgefährlich.

    Früher hat man Reifen sogar abgelagert (bis in die 60iger, damit sie stabil wurden.


    Ich staune oben bloß über 195R15; die sind zu breit und zu "hoch" (also der Durchmesser ist zu groß) für die Höhe. Mal abgesehen davon, dass der Tacho nacheilen würde.

    Die müssen ja bei Vollbelastung im Kotflügel schleifen bei Volleinschlag.

    Das höchste der Gefühle waren bei der kleine Flosse 185R14.


    Bei der großen Flosse waren es immer noch 205/70R14, aber die Flankenhöhe ist kleiner als bei 195R14 (sogar als 185R14),.

    Wobei 195Rund 184R immer die Flankenhöhe 82% haben, 185/80R... dann 80%.



    Gruß

    Christian