Posts by SvenOScheffler

    Hallo zusammen,


    meine Fettpresse hat den Geist aufgegeben. Da ich mich mit dem Handgerät ordentlich abgemüht hatte, überlege ich eine Akku-Fettpresse anzuschaffen.

    Habt Ihr Erfahrungen damit? Welche Presse würdet Ihr empfehlen?


    Danke Sven:thumbup:

    Die beiden folgenden Bilder habe ich noch von einer lange zurückliegenden Reportage in meinem Archiv.

    Die Flosse auf den Fotos ist 1967 von Mombasa nach Kapstadt gefahren. Mit vier Personen und Eriba-Caravan. Mercedes hatte den Wagen fertig ausgerüstet zur Verfügung gestellt. Unter anderem mit 15-Zoll-Räden und einer kompletten Bodenabdeckung. Der Wohnwagen bekam allerdings nur 13-Zöller - und ist trotzdem angekommen.

    super Bilder, die ja vor allem zeigen, wie belastbar die Flosse auch für Touren jenseits europäischer Straßenverhältnisse ist.

    Danke, Bernd.


    Die Bilder sind ja stark. Das gibt mit echt Zutrauen, dass die Traglast ausreichend ist. Im Stand sollte das eigentlich das geringere Problem sein, da die wirklichen Kräfte durch die Fahrt entstehen.

    Hi Tom,

    ich kenne die Gebiete ja ganz gut. Georgien und Armenien würde ich als safe bezeichnen und für so alte Autos interessieren die sich nicht. Mehr Sorgen macht wir tatsächlich die Ukraine und Usbekistan. Da mache ich mir Gedanken und ggfs blase ich den Teil jenseits Georgiens ab.

    Die Fahrwerksfedern-Unterlagen - Spaccer - habe ich gesehen. Hast Du da Erfahrungen, wie die reagieren?
    Sven

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Dachzelt-Fan. Allerdings wird das ja eher auf Land-Rovern oder Bullis montiert.

    Ich überlege, das auf meiner Flosse (W110) zu montieren?


    - Gibt es passende Dachgepäckträger?

    - Wie viel Last hält die Dachkonstruktion und vor allem die schmale Rinne aus?

    - Im Stand wären wohl mit Dachzelt, Gepäckträger sowie zwei Erwachsenen mit Sicherheitsreserve 300kg.


    Habt Ihr das mal gesehen bzw. kennt Ihr die maximale Traglast (im Stand und in Fahrt)?


    Danke, Sven:thumbup:

    Wenn Dich rückrüstbare Umbauten für die Tour nicht schrecken und optische Originalität vermutlich auch kein Kriterium ist, kannst Du ja auch wesentlich gängigere (= verfügbarere & erschwingliche) 15"-Stahlfelgen von jüngeren Modellen (W114/115/123/126) verwenden. Ob Du die dann auch noch vom TÜV eintragen lassen musst/willst, ist Deine Entscheidung. Sicherlich wirds in Armenien Keinen interessieren...

    Solange ich es mit überschaubaren Aufwand nach der Tour rückrüsten kann und dann den Wagen wieder optisch im Originalzustand habe, ist das eine Alternative. Am Ende ist es natürlich auch eine Frage der Kosten. Deswegen ist die Anregung mit den 15" Stahlfelgen neuerer MB-Modelle gut. Das könnte ggfs. der kostengünstigste Weg sein.

    Moin Sven,

    mach Dich doch mal schlau, aus welchen Komponenten die Sonderausstattung "Schlechtwege-Fahrwerk" besteht. Das gabs ja zu ordern, und wurde z.B. gern für Exportfahrzeuge bestellt. 15"-Felgen gehören meines Wissens dazu, und Unterfahrschutzbleche. Letzteres macht sicherlich vor allem am Tank Sinn.

    Danke, Lutz. Ich mache ich mich da mal schlau.

    Ich fahre sehr zufrieden seit nahezu 16 Jahren mit einer No-Name-Anlage, die ich bei https://mercedes-lager.de/shop/ erworben habe: Läuft bis heute, guter Klang und der Einbau war auch problemlos. Mit diesen Erfahrungen würde ich auch nicht auf Edelstahl gehen.

    Relativ schlechte Erfahrungen habe ich immer mal wieder mit db-teile-koeln gemacht. Irgendwie antwortet der Betreiber nicht auf Fragen und in den Foren häufen sich Klagen, dass Teile nicht, verzögert oder in schlechter Qualität geliefert werden. Hier ein paar Bewertungen: https://www.webwiki.de/db-teile-koeln.de

    Hallo Michael,

    danke Dir.


    Genaus der kleine Auspufftopf macht mir für die geplante Reise Sorgen. Im Normalbetrieb würde ich die Flosse nicht höherlegen und würde für nach der Reise den Wagen wieder auf Original-Zustand zurückbauen. Deswegen käme für mich auch nur eine Maßnahme in Frage, bei der ich einfach wieder auf den Originalzustand zurück gehen kann.


    Kann auch sein, dass ich mich am Ende damit begnüge, die Tour entweder so zu machen und irgendwie zu krasse Wege meide oder ich die Tour doch in einem T3 Syncro mache. Wobei mich gerade die Flosse für die Tour reizt.


    Gruß Sven

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Flosse (BJ 1966, W110, 200D) für eine lange Tour vorbereiten. Ich fahre seit Jahren jedes Jahr im Urlaub je eine lange Strecke von insgesamt 2-3000km durch D und Frankreich. Alles bestens und der Wagen wird von Jahr zu Jahr besser. :)


    Jetzt plane ich von Berlin aus über Polen und Ukraine mach Georgien, Armenien und ggfs nach Usbekistan und dann über die Türkei zurück. Dabei werde ich etwa 7.500 -10.000 km abfahren und das zum Teil über unbefestigte Strassen.


    Deswegen überlege ich, ob ich meine Flosse nicht für die Reise höher lege und etwas Offroadtauglich mache.


    Habt Ihr Erfahrungen mit einer höhergelegten Flosse? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Seht Ihr Gründe, die dagegen sprechen?


    Dazu würde ich statt der 13“-Felge für die Tour die 15“-Felge zu montieren. (Wenn ich einen Satz ergattern kann). Habt Ihr dazu eine Meinung?


    Danke schonmal im Voraus!