Benzingeruch und Verlust

  • Hallo Kollege,

    noch ein neues Them bei meiner 220b Flosse:

    Bei mittleren Geschwindigkeiten habe ich einen recht nervigen Benzingeruch im Auto.

    Leitungen Tank bis Pumpe sind erneuert.

    Vergaser nässen etwas ( leichter Film auf den Platten unter dem Vergaser)

    Speziell beim Rückwärtsfahren tropft irgendwo Spritvheraus, läuft mittig am Tank von hinten längs.

    Tankdeckeldichtung ( habe einen mit Schloss) ist alt, sieht aber noch passabel aus ( Gummidichtung) , oder doch mal ersetzen mit einem einfachen Verschluss ?

    Leitungen zur Be- und Entlüftung sind trocken und alle da, Behälter daran auch . Dieser ist oben anscheinend offen, gehört da noch was hin ?


    Kennt jemand ähnliche Probleme?



    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,

    Der Film dürfe Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein da Kraftstoff dort sofort verdunsten würde.

    Die 3. Leitung am Behälter gehört nach Aussen verlegt. (Kofferraumbodenhinterkante Nähe Reseveradmulde)

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,

    das kann sein, meine Entlüftung an der Zylinderkopfhaube ist etwas marode und aktuell mit Tape umwickelt, da muß ich mir mal ne neue leisten, auch alle anderenDichtungen an den Vergasern.

    Bleibt vielleicht dann nur die Entlüftung des Tankes, die dritte Leitung geht schon nach außen, aber die Gummitülle drumrum ist nicht mehr da.

    Die anderen beiden Leitungen hängen relativ lose umeinander, der Ausgleichsbehälter ist auch provisorisch befestigt ( habe die Pappe im Kofferraum nicht mehr), werde das noch mal ansehen, bin auch nicht sicher, ob die noch durchgängig sind, einer meiner Vorbesitzer hat In den Siebzigern oder frühen Achtzigern alles hinten schwarz angemalt.

    Kann das mit Kleckern und Benzingeruch zusammenhängen ?


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

    • Official Post

    Bei meinem 108 roch es auch immer nach Benzin im Kofferraum, bis ich die Schläuche der Tankenlüftung vernünftig verlegt habe, incl. der Gummitülle, die nach aussen geht. Ausserdem war diese Leitung auch noch am Kohlebehälter gebrochen.

  • So, nun habe ich es mir noch mal genau angeschaut, das Kraftstoffrinnsal ( wirklich klein und nicht immer da, denke, irgendetwas schwappt vor allem beim Rückwärts fahren raus9 kommt irgendwo aus Richtung Tankstutzen, von oben kann ich aber nichts sehen, fühlen riechen ( und schmecken :-))

    Außerdem die ( nicht schöne) Leitungsverlegung am Ausgleichsbehälter, in welche Richtung solltes man, es besser machen und kann das den Benzingeruch erklären ?

    Kleine Zusammenstellung mit Bilder anbei


    Gruß


    Uli

  • Au weia, das ist natürlich vom allerfeinsten, da kann ich mich nur schämen.

    Aber dann Versuch im mal die Verlegung einigermaßen hin zu bekommen.

    Tank werde ich nun mal weiter beobachten.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo zusammen,


    Hatte bis vor einer Woche das gleiche Problem: Benzingeruch, vor allem, bei geöffneten Fenstern - hatte auch schon einen undichten Tank im Verdacht.

    Zumal der erst kürzlich"erneuert" wurde ... es zeigte sich auch ein kleiner "Rinnsal" nach dem Tanken.


    Ich hatte schon den Schweiß auf der Stirn!


    Dann noch Mal in die Technik quasi "eingetaucht" - man mag es nicht glauben - aber es war der Tankgeber! Der irgendwie in der Mitte gebrochen / undicht war. Ziemlich unerklärlich. Nach dem Tanken und bei höheren Geschwindigkeiten mit offenen Fenstern "sprudelte" es da raus.


    Neuen rein, Problem behoben ..... Und nein: es war nicht die Kork-Dichtung.


    Vielleicht auch da mal schauen.


    Gruß,


    Roland

  • Hallo Roland,

    Das hört sich interessant an, mein Geber ist ,zumal was die Anzeige betrifft ,auch etwas suspekt, er wackelt wie ein Lämmerschwanz rauf und runter beim Fahren ( aktuell von 3/4 auf 1/4 hin und her )

    Kann sein das neben dem auch eine Undichtigkeit vorliegt.

    Wieder was für die Liste, danke für den Hinweis.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Noch was, Namensvetter:


    Das Röhrchen, das auf Ingos Bildern im Kofferraumboden verschwindet, sollte unten am Unterboden wieder zum Vorschein kommen.

    Da darauf gehört noch ein Gummischnupsel (eine schöne Zeichnung ist im WHB zu finden), der auch die definierte Länge haben sollte.

    Bei mir sah es so aus wie bei Ingo (halt nicht so neu), roch aber doch hin und wieder sprittig.

    Bis ich drauf kam, dass ein DPO das Röhrchen umgebogen und im doppelten Kofferraumboden hat münden lassen...

    Das Loch im Unterboden war mit Steinschlagschutz verschmiert.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Uli,


    der Geber im Tank dürfte verdreckt sein, deshalb spinnt die Tankanzeige.

    Vermutlich Rost auf der mittigen Stange, welche den Schwimmer führt, und ggf. Dreck/Rost/Oxidation an den beiden hauchdünnen Widerstandsdrähten.


    Ausbauen, zerlegen, vorsichtigst reinigen (nicht die dünnen Drähte abreißen ...), und mit neuer Dichtung wieder einbauen.

    Zuvor Batterie abklemmen, und ein Glas bereit stellen, aus dem Geber läuft Sprit raus, wenn man diesen aus dem Tank (zu schnell) zieht.

    Dabei kann man wunderbar in den Tank schauen, wenn der boden voller Rost ist, ..., könnte man vor dem Einbau des Gebers den Tank noch tauschen/reinigen/versiegeln ... .


    Ich würde die Dichtung am Tankschloss gegen ein Originalteil tauschen. Trotz gut Optik ggf. schon mal getauscht, aber etwas "zu dünn"?


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc, hallo Uli

    vielen Dank für dieTips, kommen auch auf meine Liste.

    Sammle gerade die Punkte für die nächste Schraubaktion.


    Das Röhrchen geht schon durch den Boden durch und endet im Freien, auch der Gummitrichter ist noch da, aber auch grob mit Teroson verschmiert, bin nicht sicher, ob es noch offen ist.



    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Das Röhrchen geht schon durch den Boden durch und endet im Freien, auch der Gummitrichter ist noch da, aber auch grob mit Teroson verschmiert, bin nicht sicher, ob es noch offen ist.



    Gruß Uli


    Hallo,


    "am Ausgleichsgefäß abziehen und durchpusten."


    Aber im Ernst, ich hatte das bei der Pagode auch. Die hat ein ganz ähnliches Ausgleichssystem. Wenn es hieran liegt - und nicht am Tankgeber - dann hilft meistens eine Erneuerung aller Anschlüsse mit vernünftigem Benzinschlauch. Bei mir war das jedenfalls so.


    Viel Erfolg,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H

  • Hallo Uli,


    ich hatte auch so ein Problem bei einer Flosse. Bei mir war der Tank über dem Falz so in der Ecke oben durchgerostet. Da hat auch schon mal einer repariert, war aber wieder Leck. Wenn ich zuviel tankte, hatte ich Tropfen am Tank.


    Grüße


    Tom

  • Ui, Tank durchgerostet hört sich nicht so gut an. Hatte ich noch nicht gesehen, aber ich werde demnächst dann tatsächlich mal alles aufmachen, will aber mir vorher noch alle Dichtungen besorgen.

    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Tank ist bei mir anscheinend dicht, ob das Rinsal, das ich meinte beobachtet zu haben ein Risal war oder nur Einbildung ist mir nun etwas zweifelhaft.

    Nun vermute ich jedoch ein undichte Benzinpumpe vorn als Ursache für den Geruch, siehe Thema Kraftstofffilter.

    Habe trotzdem mal meine Entlüftungsleitungen versuch aufzuräumen, aber immer noch um Lichtjahre von Ingo entfernt, siehe Bild anbei


    Gruß


    Uli

  • Hmm, ich habe bei mir auf der Seite eine schwarze Schaltfläche "+ Eintrag erstellen" zwischen der Schrift Lexikon und Kategorien.


    Hängt es mit Vollmitglied, Anzahl der Beiträge oder so zusammen?


    Grüße


    Tom