Tach zusammen,
nach gut 2 Jahren Reparatur für den TÜV (Karosserie) habe ich nun endlich meine Heckflosse wieder in den Armen halten können. Bei der Fahrt bei sonnigem, aber Kühlen Wetter stieg aber die Temperatur auf knapp 120 Grad an, und lies sich nur durch langsames fahren und Heizung an auf knapp 100 Grad senken.
Heute morgen der 2. Test. Gut 20 km Landstraße mit Serpentienensteigungen gefahren, alles wie es soll. Temperaturfühler ging zwar etwa höher als normal, senkte sich danach aber wieder auf knapp über der 80 Grad Marke ab, so wie das die Gute in den letzten 21 Jahren immer gemacht hat.
Dann wieder Test auf der AB, Geschwindigkeit so um die 140 und die Temperatur stieg wie am Tag zuvor auf der Autobahn. Auch da ließ sie sich auch bei 5 km bergab nicht auf das normale Niveau reduzieren.
Das Thermostat öffnet ganz normal (laut Temperaturanzeige).
Folgende Vermutung habe ich: Thermostat öffnet nicht komplett, Kühler sitzt zu (Lamellen, von außen ist er sauber und unbeschädigt). Wasserpumpe schließe ich einfach mal aus, da hätte Ich den Serpentinen auch schon Probleme bekommen (oder?). Wasserverlust ist nicht feststellbar, Ölstand ist unverändert.
Habt Ihr sonst noch Ideen was geprüft werden müsste?
Viele Grüße