Posts by fintail

    Moin Fintail,


    die Kühlmittelschläuche sind „hart“ oder lassen sich zusammendrücken ?


    Ich würde noch den Kühlerdeckel, Viskolüfter falls verbaut überprüfen.


    Gruß Kay

    Einen Kühlerdeckel hat sie nicht. Ist der 6-Zylinder, der Kühler sitzt unter dem vorderen Abdeckblech und hat deshalb einen Ausgleichtsbehälter vor der Spritzwand. Der Deckel dort ist in Ordnung, hat auch keinen Verlust. Schläuche sind weich, beim draudrücken hörst Du die Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter. Lüfter ist rein oldschool, also mechanisch.

    Tach zusammen,


    nach gut 2 Jahren Reparatur für den TÜV (Karosserie) habe ich nun endlich meine Heckflosse wieder in den Armen halten können. Bei der Fahrt bei sonnigem, aber Kühlen Wetter stieg aber die Temperatur auf knapp 120 Grad an, und lies sich nur durch langsames fahren und Heizung an auf knapp 100 Grad senken.


    Heute morgen der 2. Test. Gut 20 km Landstraße mit Serpentienensteigungen gefahren, alles wie es soll. Temperaturfühler ging zwar etwa höher als normal, senkte sich danach aber wieder auf knapp über der 80 Grad Marke ab, so wie das die Gute in den letzten 21 Jahren immer gemacht hat.


    Dann wieder Test auf der AB, Geschwindigkeit so um die 140 und die Temperatur stieg wie am Tag zuvor auf der Autobahn. Auch da ließ sie sich auch bei 5 km bergab nicht auf das normale Niveau reduzieren.


    Das Thermostat öffnet ganz normal (laut Temperaturanzeige).


    Folgende Vermutung habe ich: Thermostat öffnet nicht komplett, Kühler sitzt zu (Lamellen, von außen ist er sauber und unbeschädigt). Wasserpumpe schließe ich einfach mal aus, da hätte Ich den Serpentinen auch schon Probleme bekommen (oder?). Wasserverlust ist nicht feststellbar, Ölstand ist unverändert.


    Habt Ihr sonst noch Ideen was geprüft werden müsste?


    Viele Grüße

    N'Abend in die Runde.


    Das Gebläse meiner Flosse führt ein undurchschaubares Eigenleben. Seit ich sie habe normal funktionierte es normal (durfte nur nie in Endstellung gehen, da ging es dann aus aber ein Stück zurück wieder an), dann lief es plötzlich gar nicht mehr. Den Tipp den Regler (stufenlos, Potentiometer) lange hin und her zu drehen um Korrision oder Ablagerungen zu beseitigen funktionierte nicht.


    Dann plötzlich ging es beim Drehen des Zündschlüssels an und lief über mehrere Wochen problemlos (bis auf die endstellung). Allerings ratterte irgendetwas anfangs, was dann aber nach ließ.


    Jetzt geht es seit einigen Wochen wieder nicht. Wieder den Tipp mit dem Regler, erneut ohne Erfolg.


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee wo das dran liegen könnte?

    Ich kenn jetzt grad die offiziellen Bezeichnungen nicht deshalb mal folgende Auflistung der Zündschlüsselstellungen und das verhalten der Parkleuchten:


    0: Zündung aus, Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel abziehbar, Parkleuchten ohne Funktion
    1: Zündung aus, Lenkradschloss NICHT eingerastet, Schlüssel abziehbar, Parkleuchten korrekt einschaltbar
    2: ZÜndung an, Lenkradschloss logischerweise nicht eingerastet und Schlüssel nicht abziehbar, Parkleuchten korrekt ohne Funktion
    3: Zündung


    Die Stellungen des Lichtschalter sind mir klar. Durch den Schaltplan steige ich leider nicht wirklich durch....

    Guten Morgen,


    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit den Parkleuchtern meiner Flosse. Beide Seiten funktionieren nicht. Jetzt ist mir gestern Abend durch Zufall aufgefallen, dass sie in Schlüsselstellung 1 doch eine Funktion haben. Für gewöhnlich Stelle ich den Wagen aber in Schalterstellung 0 ab. Und da leuchtet weiterhin nichts, bin mir aber sicher, dass das mal funktioniert hat.


    Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler in der Elektrik suchen kann bzw. wo ich am sinnvollsten mit der Suche anfange? Elektroschaltplan habe ich..


    So, jetzt erstmal einen Kaffee....