w111 Probleme beim tauschen der Holzteile.

  • Hallo Lutz,

    Apropos... hätte noch ein gebrauchtes 108er-Wischergestänge anzubieten. ;)

    vielen Dank für das Angebot aber ich habe auch noch Ersatz im Lager liegen. Hatte mal einen 108er nur für die Türen gekauft und ein Freund von mir hat darauf bestanden das ich alles ausbaue. War ein guter Rat.


    Und da mein 108er hier noch nie einen TÜV gesehen hat und wohl auch nie sehen wird ist Spiel im Gestänge im Augenblick wohl eher kosmetischer Natur ;). Wenn ich hier über H-Kennzeichen, Eintragung und ähnliche Dinge lese hab ich doch den Eindruck das meine Wohnortwahl nicht so schlecht gewesen sein kann :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Lutz,


    genauso ist es. Vor allem, wenn man wie ich die Chance genutzt hat den brach liegenden Kardantunnel gleich doppelt mit Alubutyl zu dämmen. Das war hinterher Schrott! Rein gefühlt passt der Heizkasten da nicht rein. Dann noch der dämliche Lüfterdeckel und die 1cm dicke Schraube oben.. Ich hoffe der Konstrukteur hat seinen Frieden gefunden, sonst hätte ich ihn letzte Woche persönlich zur Rede gestellt. Ein Duell fände ich angemessen. Er mit seinem Heizkasten und ich mit einem Gusskessel !!!


    Gottseidank sind meine Ventile noch dicht und leichtgängig. Oben beim rechten Rücklauf ist die Schelle dull. Gottseidank nicht links. So reichte es nur die rechte Seite noch mal auseinander zu nehmen. Natürlich habe ich keine Ersatzschelle da. Trotzdem war es heute dicht. Ich hab die rechte Luftdüse mal raus gelassen bis ich Ersatz für die Schelle habe.


    Mein Ventil war übrigens schon länger lose. Es fehlte immer Wasser und der rechte Fussraum war immer nass.


    Vielleicht ist ja mit der neuen Schelle alles getan - erstmal!


    BG Ralf

  • Dann sollte Ralf sich so einen Druckluftadapter besorgen; dann sieht er wenigstens wo das Problem ist. Sonst sucht man sich einen ab.


    In dem Fall wäre dann auch das Einlöten von Verstärkungen an den Ventilen von Vorteil (falls möglich) ...


    Wie sehe ich denn Druckluft die aus einem Leck kommt?

    • Official Post

    Wie sehe ich denn Druckluft die aus einem Leck kommt?

    Mit Wasser+Spüli absprühen? Hier auch Fitwasser genannt.


    Seifenwasser oder wie auch immer.


    Ein Leck gibt dann Blubberblasen...


    Gruß

    stefan

  • Hallo Ralf,

    hört sich für mich so an, als ob du die Talsohle durchschritten hättest. Ich denke es ist Zeit für vorsichtigen Optimismus, wenn du die Schrauben wieder rechts rum drehst:). Das mit dem Stehbolzen an der Heizungsblende ist mir auch passiert, als ich die Mutter mit einem Gabelschlüssel zu fest angezogen habe. Ich hatte noch 1-2 bis Gewindegänge an der Blende, sodass ich die Mutter ohne jegliche Beilagscheiben mehr schlecht als recht drauf bringen könnte. Wenn du eine Lösung dafür hast gib Bescheid. Kleben scheint mir nicht die erforderliche Festigkeit zu bringen. Wenn da nur minimal zuviel Zug drauf kommt, dann reißt das wieder ab. Was passiert mit dem Chrom auf der Vorderseite, wenn man von hinten Hartlötet? Das sieht man vermutlich, oder?

    Gruß

    Alexi

    Hi Alexi, ich hab das Bedienteil ja von vorne geschraubt und bei der Blende die Gewinde bündig abgesägt und einfach mit den Hebeln wieder aufgesteckt. Ich bin selbst verwundert, aber das hält! Es gibt optisch keinen unterschied, es wackelt nicht und rappelt nix. Wenn es sich nicht bewährt gebe ich Bescheid!


    BG Ralf

  • Hallo,

    Wenn ich ein solches Fahrzeug hätte wäre mir die Originalität an der Stelle wurscht und ich würde die Heizungsventile irgendwie in den Motorraum umziehen.

    Gruß HaWA

    Und damit kommst du jetzt wo ich alles wieder drin hab :) Stimmt ja absolut, dann wäre endlich Platz und das Wasserrisiko weg vom Teppich! Nächstes mal mach ich das!


    Danke Hawa!

  • Gestern, ich bin mit meinem Hund unterwegs in den Schrauberwald. Ein bisschen Regen, Scheibenwischer? läuft! gut, die Arme stehen noch nicht optimal aber läuft und wischt - nahezu geräuschlos. Tankanzeige steht stabil da wo sie sein sollte, Motor läuft rund und leise, Heizung ist trocken und lässt sich gut regulieren. Radio läuft immer noch briiliiant, nur die Uhr hatte ich abgeklemmt. Keine neuen Risse im Leder...


    Ich war wahrhaftig irritiert. Nichts zu schrauben, alles läuft. Aus reiner Verzweifelung hab ich ihn gesaugt und das Dach poliert. Peinlich fast wie so ein: FAHRER!


    Sachen gibts....


    BG Ralf

  • Gottseidank,


    ich fürchtete schon Langeweile.


    DAS allerdings wird am Straßenrand sicher interessant...:thumbup:


    Gruß :thumbup:


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ralf,



    .. die Metamorphose vom Schrauber zum Fahrer ist wie die von der Raupe zum Schmetterling, und auf lange Sicht wird man wieder zur Raupe äähh Schrauber :-). Bei mir tropft jetzt nach 10 Jahren die Hinterachse wieder am Simmerring, revidierte EP muss ich noch einbauen, Verdeck könnte auch mal neu usw.:-( ...

  • für dein Projekt Heckblech tauschen kann ich dir bei Bedarf eine Menge Bilder zuschicken, das ist ein bisschen tricky... du musst vorher schon genau wissen wo du die Flex ansetztt und so ohne weiteres geht das neue Blech dann auch nicht rein weil die beiden Kotflügel immer stören. Im Werk sind auch zuerst das Heckblech und dann erst die Kotflügel montiert/ eingeschweisst worden.



    Ich freu mich wie Ulli auf unterhaltsame Abende :)

  • für dein Projekt Heckblech tauschen kann ich dir bei Bedarf eine Menge Bilder zuschicken, das ist ein bisschen tricky... du musst vorher schon genau wissen wo du die Flex ansetztt und so ohne weiteres geht das neue Blech dann auch nicht rein...



    Ich freu mich wie Ulli auf unterhaltsame Abende :)

    Hi Ingo,


    bei mir ist langfristig zumindest auf der rechten Seite ab der B Säule ein Neuaufbau fällig. Inkl. Längsträger und Mulden. Das wird sicher kein Projekt für mich sondern für einen Profi den ich noch finden muss. Bis zur B-Säule werde ich mich selbst versuchen. Blech hamstern kann aber für das Projekt nicht schaden.


    Danke für das Angebot.


    BG Ralf

  • ich habe im oberen Posting noch versucht was hinzuzufügen, ging aber nicht mehr.. daher hier.




    du musst vorher schon genau wissen wo du die Flex ansetzt, ich hab jede Ecke abfotografiert und mir dann einen Schneideplan ausgedacht.. der hat funktioniert. Und so ohne weiteres geht das neue Blech dann auch nicht rein weil die beiden Kotflügel immer stören. Ich hab das neue Blech dann an zwei Stellen getrennt die ich nach dem einsetzen wieder unsichtbar eingeschweisst habe. Im Werk sind auch zuerst das Heckblech und dann erst die Kotflügel montiert/ eingeschweisst worden.

  • Genau, Die 380V Leitung über den Gehweg verlegen und dann mit dem Ordnungsamt diskutiereren, dass das mit dem Gaffatape völlig ausreichend gesichert ist... :)

    Könnstest allerdings noch so'n gelben Aufsteller hinstellen, den die Putzkolonnen am Flughafen immer in den Weg stellen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo zusammen,


    mal wieder eine blöde Frage. Wie heiss darf denn ein Poti werden?


    Ich hab jetzt endlich einen 2-poligen Poti an meinem Gebläse der laut Verkäufer bis 67 so original war.

    Er läuft, aber ich habe das Gefühl er wird sehr warm/heiss.


    Muss das so, oder ist das gefährlich?


    Im voraus besten Dank


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ein Potentiometer ist ein einstellbarer Widerstand. Über diesen fällt Spannung ab wenn Strom fließt, ergo hast Du Verlustleistung, also wird das warm.

    Ein Gebläse zieht schon ziemlich Strom, also hat das Potentiometer ziemlich Verlustleistung. Ich kenne jetzt das 111er Poti / Gebläse nicht also kann ich Dir da keine Zahlen geben. Das Drahtpoti für die Instrumentenbeleuchtung ist z.B. in Keramik eingebaut; ich nehme an wegen der großen Hitzeentwicklung. Also ich gehe dann von Temperaturen deutlich über 100 Celsius aus; an Metallen verbrennst Du Dir bei ca. 70 Celsius bereits die Griffel.


    Soweit ich weiß wurde später ein Schalter mit Festwiderständen eingebaut. Der Grund könnten Kosten oder aber auch die große Hitzeentwicklung durch das Potentiometer sein. Falls Du die Hitze nicht willst und trotzdem Dein Gebläse stufenlos steuern willst dann würde ich Dir empfehlen eine Elektronik mit Pulsweitenmodulierung (PWM) einzubauen.


    Also wenns kräftig zischelt (*) wenn Du mit dem Finger auf das Poti langst (hinten, nicht an der Achse) würde ich sagen dass das trotzdem noch im Rahmen liegt. Wenn das Poti dunkelrot zu glühen beginnt wohl eher nicht mehr.


    Viele Grüße,

    Hagen



    p.s.: obwohl das vielleicht schon noch indirekt mit dem Tauschen der Holzteile zusammenhängt habe ich den Eindruck dass dieser Fred Eigendynamik entwickelt :) . Eventuell ist es besser eine neuen Fred mit klarer Inhaltsangabe durch Überschrift zu starten falls jemand der Forumskollegen mal die Suchfunktion benutzt.


    Fussnoten:

    (*) Wasser zum Kühlen und Brandsalbe VOR dem Test bereitstellen


    .

    • Official Post

    p.s.: obwohl das vielleicht schon noch indirekt mit dem Tauschen der Holzteile zusammenhängt habe ich den Eindruck dass dieser Fred Eigendynamik entwickelt :) . Eventuell ist es besser eine neuen Fred mit klarer Inhaltsangabe durch Überschrift zu starten falls jemand der Forumskollegen mal die Suchfunktion benutzt.

    es hat aber Charme