W110 190c Umbau auf elektronische Zündung - Empfehlung

    • Official Post

    Das stimmt wohl. Das Teil ist neu und muss keine 50 Jahre mehr halten. Ersatz ist immer im Kofferaum. Austausch

    geht schneller wie Scheinwerferbirne wechseln und Rückrüstung geht noch schneller. Für den Wechsel und die Justage der U-Brecher Kontakte hat uns schon mal drei Stunden gekostet. Von der präzisen Zündung gar nicht zu sprechen.

    • Official Post

    Hallo Dirk


    Bist Du in Deiner Entscheidungsfindung schon weiter oder nun restlos verunsichert?

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich wohl für den Ignitor von Fulmax entschieden, hatte ich seinerzeit auch in meiner Pagode. In meinem /8 habe ich einen Ignitor von Powerspark verbaut, leider bietet Powerspark keinen für die kleine Flosse an.

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich wohl für den Ignitor von Fulmax entschieden, hatte ich seinerzeit auch in meiner Pagode. In meinem /8 habe ich einen Ignitor von Powerspark verbaut, leider bietet Powerspark keinen für die kleine Flosse an.

    Gute Entscheidung Dirk, schön, dass wir Dir helfen konnten. Ich habe schon etliche von den Fulmax Zündanlagen verbaut und es gab äußerst selten Probleme. Und wenn, dann war Fahrzeug seitig etwas faul. Und in solchen Fällen findest Du in Hr. Detzner von Fulmax einen kompetenten Ansprechpartner.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Winfried ,


    ich habe das Powerspark Modul von der Bucht (E...) kostet 60 euro das Modul.

    Für BJUR4 . Unterbrecher in 2 Teile Typ Rechts.

    Der Einbau geht , aber leider ist der Bosch Verteiler innen klein und die Kabeln haben wenig platzt.


    Wie geschrieben worden ist, Elektronik kann jeder Zeit ausfallen .

    Aus diesem Grund habe ich ein Neuteil im Kofferaum.



    Gruß Yves

  • Hallo Yves,


    welchen Typ hast Du von Powerspark vebaut? K14?


    Kurze Info wäre nett.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

    • Official Post

    Kleiner Zusatz: nicht vergessen, dass die meisten elektronischen Unterbrecher keinen langen Betrieb (> 1 min) in Zündschloss Stellung II mögen, wenn der Motor nicht läuft. Dann kann der Schalttransistor wegen des hohen "Ruhestroms" unzulässig überhitzen.

    Soweit ich weiss, haben Fulmax und Pertronix II eine entsprechende Begrenzung eingebaut, aber besser ist es, o.g. Situation vermeiden.


    (Im Ansatz gilt das übrigens auch für die Unterbrecherzündung. Da kann die Zündspule überhitzen).


    VG Tom

  • Hallo Dirk,

    ich habe mir die Beiträge zur kontaktlosen Zündung durchgelesen und interessiere mich auch für den Fulmax Ignitor. Ich habe eine 190c Heckflosse wie Du, die noch mit dem Originalverteiler und Kontakten fährt. Hast Du das Fulmax Teil gekauft? Kannst Du mir die genaue Ausführung sagen? Dann würde ich das Teil wohl auch bestellen und verbauen. In der hinterlegten Liste auf der Fulmax -Seite habe ich nichts passendes gefunden.

    Danke und Grüße aus München

    Frank

    Schrauben macht glücklich - meistens jedenfalls... :thumbs2up:

  • Hallo Dirk,

    ich habe mir die Beiträge zur kontaktlosen Zündung durchgelesen und interessiere mich auch für den Fulmax Ignitor. Ich habe eine 190c Heckflosse wie Du, die noch mit dem Originalverteiler und Kontakten fährt. Hast Du das Fulmax Teil gekauft? Kannst Du mir die genaue Ausführung sagen? Dann würde ich das Teil wohl auch bestellen und verbauen. In der hinterlegten Liste auf der Fulmax -Seite habe ich nichts passendes gefunden.

    Danke und Grüße aus München

    Frank

    Kontaktiere am besten direkt Hr. Detzner in Gera, er baut Dir praktisch für jeden Verteiler eine passende Zündung, auch wenn der Verteiler vielleicht nicht explizit in der Liste aufgeführt ist.

    Ich habe letzte Woche einen von ihm umgebauten Verteiler für eine russische Staatskarosse (Tschaika GAZ 14) verbaut, das Auto läuft wie ein Bienchen...


    Solange ein passender Magnetring am Start ist (das sollte im Fall eines 190c kein Problem sein), kann in der Regel auch eine Fulmax Zündanlage verbaut werden, die Grundplatte vom Modul muss im Ernstfall entsprechend angepasst werden, das kriegt Hr. Detzner eigentlich immer hin.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Dirk,

    das kann ich dir nur empfehlen , du musst die Daten vom Verteiler angeben dann macht er dir das alles.

    Es gibt da verschiedene Verteiler. Der Einbau ist ganz einfach, den kannst du selber machen.

    Du musst nur nachher die Zündung nach Vorschrift einstellen lassen, dann läuft der Motor super.

    Beim Einstellen sah der Mann in der Werkstatt, dass die Zündspule noch einen Riss hatte, die habe ich auch noch neu gemacht,

    die Verteilerdose und die Zündkabel auch . Der läuft beim ersten Drücker an und alles ist gut.

  • Moin an alle,

    die schon einmal Probleme mit der Zündung hatten, Aussetzer verbrannte Kontakte etc..

    da wolte ich die von Winfried vorgeschlagene kontaktgesteuerte Zündung unterstützen, weil hier am wenigsten am Original geändert werden muss und ein Rückbau innerhalb von Minuten problemlos wäre, wenn mal wirklich das "elektronische" teil ausfällt. Ich meine auch das von Fessler (bin auch nicht verwandt oder so, nur einfach vom dem Teil überzeugt)

    Der einbau war innerhalb einer Stunde problemlos und der Motor (bei mir der M129 vom 250er) läuft auf allen Touren ohne einen Aussetzer,was vorher immer wieder vorkam, vor allem beim Beschleunigen und bei Drehzahlen über 4500! Einfach und gut, ich habe das nicht bereut, einzubauen, obwohl ich der neuen Technik eher skeptisch gegenüber stehe, aber hier kann ich nur jeden ermutigen, der da Probleme hat, vorrausgesetzt, Zündzeitpunkt, und Schließwinkel sind eingestellt und natürlich Kabel, Zündspule etc. i.O.!

    Wollte das hier nur anhängen für diejenigen, die zweifeln wie ich vor dem Einbau.


    Gruß

    Tobias

  • Umbauen ist das erste, was ich mache.

    Läuft seit >10 Jahren im 220er

    seit > 6 Jahren im 200er

    wird nächstes Jahr ab Start im 230.6 lufen


    Zur Optik:

    Ich lasse den Kondensator immer dran. Auch sein Kabel läuft in den Verteiler, endet aber im Nirvana

    Die Kabel zur Zündspule und Masse kommt durch den Gummi in einem Schrupfschlauch.

    Da muss jemand schon extrem genau hingucken, um zu sehen, dass da eine kontaktlose Zündung drin ist.

    Aber nie mehr Ärger mit schlechten/defekten Unterbrechern und verstellter Zündung, das sind einfach schlagende Argumente


    Nur beim Diesel hab´ich den Verteiler nicht gefunden. Und kapituliert


    Dieter

  • Hallo Michael,

    du bist scheinbar noch nicht in den Genuss gekommen einen Kontaktsatz in einem z.B. 048er Verteiler zu montieren, einzustellen und nach wenigen Probefahrkilometern festzustellen da nix mehr stimmt und du am gar nicht mehr neu aussehenden Kontaktsatz wenigstens siehst woran es liegt.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,
    ja, da hast Du völlig recht. Und ich mache das auch nicht professionell und ich fahre maximal 5.000 km im Jahr.

    Unter anderen Umständen würde ich evtl. auch umrüsten.
    Ich habe mir erst kürzlich wieder ein 6er Pack originalverpackte Bosch Unterbrecher besorgt.
    Gibt's immer noch für wenige Euronen im Netz.

    Damit komme ich wieder ca. 30.000 km.


    Ich versuche auch nicht das letzte aus dem Karren rauszuholen.

    Ich hatte testweise eine 123 drin.
    Hierfür gibt es scheinbar auch 2 Lager.
    Die einen sagen Super, die anderen sagen was für ein Sch....
    Deine Meinung hierzu kenne ich aus Beiträgen von Dir.
    Der Einbau hatte bei mir einen echten Boost zur Folge.
    Insoferne könnte ich aus meiner einmaligen und kurzen Erfahrung sagen: Gute Sache.

    Aber ich brauche diesen Boost nicht mehr.
    Slooooooooooow Cruuuuuuuuuuuuuusing ist bei mir angesagt.

    Ist immer auch eine Frage der Randbedingungen.
    Für mich ist das die perfekte Technik.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael