Hallo Kollegen,
mein M189 ist ein original MB Austauschaggregat und hat nach Einbau ca. 37.000km gelaufen. Ich hatte mich entschieden den M189 trotz der wenigen Km zerlegen und überprüfen zu lassen. Der Motor hat immerhin die letzten 35 Jahre gestanden und nicht gelaufen.
Jetzt ist der M189 zerlegt und es hat sich herausgestellt dass da Lagerschäden sind (siehe Fotos) und auch leichte Riefen auf den Lagerzapfen. Wie das bei einem Original MB Austauschaggregat nach erst ca. 37.000km Laufleistung passieren kann - ist mir schmerzhaft. Sollte nicht hätten sein, aber ist nun mal so, egal da kann ich mit leben.
MB hat damals wie es aussieht schon die 1. Reparaturstufe der Lagerschalen eingebaut (Innendurchmesser 59,75mm), ob das bei einem Austauschaggregat normal ist - weiß icauch nicht, kann aber sein.
Wir werden jetzt die Kurbelwellenzapfen erst mal polieren und sehen ob dann dieses Maß noch in den Toleranzen der o.g. 1. Reparaturstufe liegt. Wenn nicht dann wird die KW auf die nächstkleinere 2. Reparaturstufe (Innendurchmesser 59,50mm) abgeschliffen, poliert, neu gewuchtet und später mit den neuen Lagerschalen der Rep-Stufe 2 wieder eingebaut.
Ich denke den Motor zu zerlegen war schon die Richtige Entscheidung.
Mal schaun was jetzt noch so kommt.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen.