Abgasgeruch im Innenraum w111

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee. In meinem Innenraum riecht es nach Abgas, besonders wenn ich das Fenster einen Spalt öffne. . Inzwischen hechelt schon mein Hund auf der Rückbank :( . Der Geruch muss über den Kofferraum kommen, jedenfalls gesellt sich zu den Abgasen immer noch der Geruch des frischen Lappens, (Fluidfilm, Spachtel, Verdünnung.. )


    Inzwischen habe ich den ganzen Auspuff neu,die Kofferraumdichtung, die inneren und äusseren Lampendichtungen, die Durchführungen für die Entlüftung, die Rückfahrkamera und die Nummerschildbeleuchtung und alles andere an Löchern mit Alubutylresten abgeklebt. Ich hab die Nut der Kofferraumdichtung entrostet und neu gerichtet...


    Gestern war es wieder besonders schlimm und ich habe gerade alles von aussen mit Klebeband abgeklebt. Es hilft nichts, es riecht nach Abgas und ich habe Kopfschmerzen... :(


    Hat jemand noch eine Idee? Im voraus besten Dank


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,
    vielleicht irgendwelche nachgerüsteten Lautsprecheröffnungen?
    Wenn du das Fenster öffnest kommt ja die Belüftung durcheinander was durch das Gebläse ausgeglichen werden kann.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hi Ralf, bei meinem 280SE war es eine Undichtigkeit da wo die Rohre jeweils in den Topf gehen, und zwar sowohl beim Mittelschalldämpfer als auch beim Endtopf. Hab die Töpfe abgemacht, die Steckverbindungen mit Nigrin / Holts Auspuffdichtpaste eingestrichen, zusammengesteckt und die Schellen festgezogen. Danach war der wirklich störende Geruch weg.
    Dass die Löcher in der Karosserie dicht sind, ist auch wichtig, aber das hast du ja schon erleddigt.


    Gruss TOm

  • Hi Ralf


    Wenn du schreiben würdest, es röche nach Benzin, würde ich sagen, dass die Korkdichtung des Tankgebers hinüber ist, aber Abgase ziehen da eigentlich weniger rein.


    So würde ich mich Tom anschliessen und die Abgasanlage prüfen.

  • Hallo Ralf,
    vielleicht irgendwelche nachgerüsteten Lautsprecheröffnungen?
    Wenn du das Fenster öffnest kommt ja die Belüftung durcheinander was durch das Gebläse ausgeglichen werden kann.
    Gruß HaWA

    Hallo Hawa, ja mit Gebläse ist es besser, aber das ist mir au Dauer zu laut. Die Lautsprecherlöcher habe ich schon mit Alublechen und Dichtungen abgedichtet.


    BG Ralf

  • Hi Ralf, bei meinem 280SE war es eine Undichtigkeit da wo die Rohre jeweils in den Topf gehen, und zwar sowohl beim Mittelschalldämpfer als auch beim Endtopf. Hab die Töpfe abgemacht, die Steckverbindungen mit Nigrin / Holts Auspuffdichtpaste eingestrichen, zusammengesteckt und die Schellen festgezogen. Danach war der wirklich störende Geruch weg.
    Dass die Löcher in der Karosserie dicht sind, ist auch wichtig, aber das hast du ja schon erleddigt.


    Gruss TOm

    Hi Tom,


    vielen Dank. Der Auspuff ist ja schon erneuert, aber ich guck noch mal ob sich da eine Undichtigkeit ergeben hat. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung weil es, wenn ich zum Beispiel einen Lappen mit Verdünnung im Kofferraum habe, riecht es nach Verdünnung - und Abgasen.


    BG Ralf

  • Hi Ralf


    Wenn du schreiben würdest, es röche nach Benzin, würde ich sagen, dass die Korkdichtung des Tankgebers hinüber ist, aber Abgase ziehen da eigentlich weniger rein.


    So würde ich mich Tom anschliessen und die Abgasanlage prüfen.

    Hi Paul,


    die Korkdichtung war auch schon undicht und ist neu. Ebenso die Dichtung des Tankverschlusses. Ich prüfe noch mal den Auspuff, aber der ist wie gesagt erst ein paar Wochen alt. Und generell glaube ich eher an ein Loch irgendwo im Umfeld des Kofferraums. Da ja sowieso Luft über die Seitenwände in den Innenraum strömt das durch den Unterdruck bei geöffneter Scheibe ja noch angesaugt wird.


    In letzter zeit ist eigentlich nur die Heckscheibe neu gekommen, aber die ist jetzt dichter als vorher...


    Ich werde berichten... :)


    BG Ralf

  • Ich weiß jetzt nicht wie es beim 111er Coupe ist aber bei meiner kleinen Flosse würde der Kofferraum zum Fahrgastraum nie geruchsmäßig abgetrennt sein können, man kann von dort wo die Kofferraumfedern eingehakt sind, die Rückenlehne sehen. Das würde da immer stinken, wenn man da einen Lappen reinlegen würde. Bzw. wenn sich Abgase in den Kofferraum saugen würden.


    Wurde der Auspuff mit Flammrohr erneuert? Wenn nicht, ist da evtl. eine Undichtigkeit und zieht sogar durch die Lüftungen von vorne rein. Oder eben irgendwo um Unterboden her.
    Ich tippe auch ansonsten insgesamt auf eine Undichtigkeit im Abgassystem an den Übergängen.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Der Auspuff ist ja schon erneuert

    Jau, der war bei mir auch neu, und trotzdem roch es nach Abgas. Die Rohre werden wohl teilweise im Original verschweisst, was als DIY eher kompliziert ist. Kannst bei laufendem Motor mal mit der Hand an den Übergängen fühlen, ob da was blubbert.
    Ansonsten fällt mir noch die Entlüftung unten an der Heckscheibe ein, von da gehen zwei dicke Schläuche durch den Kofferraum und zum Wagenboden. Da lohnt es auch mal drauf zu sehen ob gerissen oder verstopft - oder ganz fehlend :D
    Grüsse
    TOm

  • Ich glaube ich habs. Den Auspuff habe ich, soweit ich das kann, geprüft. Er lies sich auch nicht zuhalten, was ja eher für dicht spricht. Also fiel mein Verdacht auf den Krümmer, der ist ja noch alt.


    Und siehe da, schon beim öffnen der Motorhaube stand da etwas Rauch. Aber nicht der Krümmer war undicht sondern das Rohr der Ventildeckelentlüftung war ab. Wahrscheinlich bei einem Warmstartproblem mit Startplot nicht wieder vernünftig verschraubt.


    Meiner schmeißt sein Öl gern aus der Ventildeckelentlüftung und das lief dann am Motorblock runter auf den Krümmer wo es dann rauchte. Also Rohr wieder drauf und 10km Probefahrt... bisher ohne Probleme.


    Das würde erklären, warum das abkleben von Deckel und Lampen keine Besserung gab. Ausserdem hatte ich wegen des Gestankes auch immer schön die Frischluftklappe am Anschlag :)


    Drückt mir mal die Daumen das es das war. Ich hab noch genug ungelöste Baustellen, da brauch ich nicht noch mehr.


    1000 Dank euch schon mal.


    BG Ralf

  • Jau, der war bei mir auch neu, und trotzdem roch es nach Abgas. Die Rohre werden wohl teilweise im Original verschweisst, was als DIY eher kompliziert ist. Kannst bei laufendem Motor mal mit der Hand an den Übergängen fühlen, ob da was blubbert. Ansonsten fällt mir noch die Entlüftung unten an der Heckscheibe ein, von da gehen zwei dicke Schläuche durch den Kofferraum und zum Wagenboden. Da lohnt es auch mal drauf zu sehen ob gerissen oder verstopft - oder ganz fehlend :D
    Grüsse
    TOm

    Hi TOm, entlüftung Heckscheibe? Schläuche im Kofferraum? Das hab ich alles nicht. :(


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    mein Abgasgeruch ist ja inzwischen deutlich besser, aber weg ist er noch nicht. Je nach Wetterlage nervt es bisweilen schon noch. Am Wochenende hab ich mal Fahrerfussraum freigelegt und entlackt. Ursprüglich wollte ich die Dämmung verbessern und gleichzeitig einen neuen Teppich verbasteln - nicht aber ohne sicher zu gehen, dass darunter nicht der Rost steht.


    Als ich die Mittelkonsole freilegte stiess ich auf ein Alublech das mich schon beim Ersatz des Schaltstangenlagers wunderte. Damals hielt ich es noch für einen Hitzeschutz. Jetzt aber, wurde mir so langsam klar, dass das so nicht passen kann. Irgendwer hat wohl in der Vergangenheit die Schaltkulisse gegen dieses Kuchenblech vertauscht. das natürlich kein bisschen dicht ist. In den Dämmmatten stand das Wasser und man konnte durch die Spalten bis nach draussen sehen.


    Mit etwas Glück habe ich eine Original Schaltkulisse bei ebay zum gewohnt überteuertem Preis bekommen und hoffe, ich bekomme sie bis zum Wochenende verbaut.


    Sachen gibts...


    BG Ralf


  • Moin an alle,


    Auch ich habe ein Abgas Geruchsproblem im W111 220SB.


    Aber ich habe da ein generelles Verständnisproblem:


    - Mein Auspuff ist undicht im Endtopf und in dem Bogen an der Hinderachse. Aber ist es nicht letztlich so, dass 1m weiter hinten die Abgase ja eh rauskommen, und bei der Fahrt es eigentlich egal ist, wo genau der Gestank rauskommt.... der Gestank geht zum Hintermann, nicht in den eigenen Fahrgastraum?

    -Meine Türen schließen alle nicht dicht. Aber die Entlüftung in der C Säule würde ja den Gestank eh reinlassen?

    - Der Kofferraum zum Fahrgastraum ist kaum dicht zu bekommen, wie die Vorredner schon sagten

    - Eine offene Stelle in der Seitenwand hinter dem Hinterrad ist auch immer da .... also auch der Kofferraum nach außen ist nie dicht, oder?


    Was kann man realistisch erreichen? Ich denke gute Vergasereinstellung reduziert die Geruchsbelästigung im Stand, wo sich das Auto mehr oder weniger mit seiner eigenen Duftwolke umgibt. Und wenn man fährt sollte alles nach hinten weggehen lediglich eine Undichtigkeit des Auspuffstranges im vorderen Bereich würde zu Geruchsbelästigung während der Fahrt führen.


    Oder wie sind da Eure Erfahrungen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    die Abgasanlage sollte immer grundsätzlich bis zum Auspuffende dicht sein. Die alten Autos haben sehr viele Verwirbelungen des Luftstroms unter dem Wagenboden. Da können die Abgase quasi überall hin verwirbelt werden.


    Welche offene Stelle hast du hinter dem Hinterrad in der Seitenwand? Meinst du den Ablauf der Kofferaumscharnierentwässerung in der C-Säule? Da ist normalerweise ein Kunststoff-Verschluss mit Drainagefunktion drauf.


    Fahr mal mit einem Kombi und geöffneter Heckklappe (wegen überlanger Ladung). Dann merkst du schnell, wie es gleich nach Abgasen im Innenraum riecht. Ich schalte in diesen Fällen immer das Gebläse auf max, um einen "Überdruck" im Fahrgastraum zu erzeugen. Verschmutzungen an der Heckscheibe (insbesondere bei Kombis / SUV) rühren auch von Verwirbelungen am Fahrzeugheck her.

  • Hallo Christian,


    da stimmt was nicht wenn er nach Abgas riecht. Du musst erst mal klären ob es mehr stinkt wenn du die Fenster offen hast. Dann entsteht nämlich ein Unterdruck und die Abgase kommen von hinten nach vorne. An meinem Coupe ist ja nicht mehr original, aber im Cabrio sind zum Beispiel die Hohlräume über den Radhaus im Kofferraum abgedichtet. Ob man die Kofferraumdichtung jemals Luftdicht bekommt weis ich nicht, aber je dichter desto besser. Auch die Rückleuchten haben sowohl innen und aussen ein Dichtung die nicht unwichtig ist. Auch am Unterboden herrscht Unterdruck und so kommen auch Abgase von unten in den Innenraum, besonders bei löchrigem Auspuff.


    Bei meinen beiden Autos war die Abdeckung am Getriebetunnel undicht. dadurch kam das meiste. Bei beiden Autos fehlten die Originalabdeckungen, beim Cabrio ganz und beim Coupe gab es ein Kuchenblech als Ersatz.


    Wenn er sogar bei geschlossenen Fenstern stinkt, kann man auch die Dichtungen der Türen und Fenster erneuern. (Die sind aber echt teuer) Mehr erreicht man aber oft durch das richtige Einstellen von Türen und Fenstern. Das ist zumindest billiger, dauerte bei mir aber auch ewig.


    Schau erstmal an der Schalkulisse am Getriebetunnel. Das machte bei mir viel aus.


    Viel Erfolg

    Ralf

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, das mit der offenen Heckklappe ist natürlich so. Aber dann lutscht man ja richtig den vollen Auspuffstrom rein.


    Also ich werde erstmal den Abgasstrang erneuern. Das muss ja eh.


    Hat jemand Erfahrung welcher Hersteller gut passt? Kosten bei den bekannten verdächtigen all ca. 300Eur zusammen für beide Töpfe.


    Danach mach ich mal das riesen Loch von einer Lautsprechersünde in der Hutablage zu.


    Christian.

    • Official Post

    Hi Christian,

    hier kurz meine Erfahrungen beim 280SE, enenfalls Abgasgeruch (2014), vor allem bei offenen Fenstern

    a) Übergang Rohre zu Endtopf mit Auspuffdichtmasse bestrichen und dann wieder zusammengeschoben -> dicht

    b) Hosenrohr an MSD, das Gleiche, nun auch dicht (mit der Hand fühlen bei laufendem Motor)

    c) Schellen nachgezogen bzw die U-förmigen gegen Rundschellen gewechselt

    c) ein paar Rostlöcher im Kofferraum verschlossen


    Nun ist alles ok!