Posts by Seifert

Hallo Rainer,

nachdem ich 400 M6 Gewinde 8mm tief in einem Stahl - Wintergarten mit zwei Maschinengewindeschneidern in einer umgebauten Oberfräse mit einer Bohrmaschine geschnitten habe würde ich wärmstens Gewindeschneider von Linig empfehlen. Güring soll auch sehr gut sein, habe ich aber damals nicht bekommen.

Gruß Bernhard

Hallo Lutz,

wie sollte das destillierte Wasser Ionen aus dem reinen Metall lösen? Das Metall kann nur Kationen liefern, die Anionen fehlen.

Ganz im Gegenteil werden die Mineralien bei Erhitzung ausgefällt, was man an jedem Wasserkocher gut erkennen kann.

Problematisch ist der Kalk im Wasser. Er macht das Wasser basisch und das greift Aluminium erheblich an. Im schlimmsten Fall bekommt man die bekannten Fraßspuren im Zylinderkopf.

Da basische Reinigungsmittel diesen fatalen Effekt haben schreibt Mercedes zur Reinigung des Kühlsystems Zitronensäure vor.

Gruß Bernhard

Hallo Peter,

im T1 hatte ich 2 Sitze eingetragen und 5 ww, also "wahlweise" (wenn die zweite Sitzbank eingebaut war)

In Deinem Fall würde es bedeuten dass der G-Kat vorhanden sein darf, aber nicht muss...

Gruß Bernhard

Hallo Wolfgang,

bei CLK-Fahrern (A208) ist das Problem nur zu gut bekannt. Die Batterie ist im Kofferraum, der Heckdeckel öffnet elektopneumatisch und das Heckschloß wird nie verwendet und rostet fest.

Ist nun die Batterie leer und die Elektronik spinnt und lässt sich nicht über einen externen Anschluss zur Mithilfe überreden ist man ausgesperrt. Hier ist es üblich das rechte Rücklicht zu zerstören, da es wesentlich günstiger zu bekommen ist als das Heckschloß.

Christians Vorschlag über den Gewindeniet ist definitiv schonender, aber falls es scheitert ist dies vielleicht die günstigste Lösung.

Ich weiß nicht wie leicht Du an ein Rücklicht kommst, aber in Ornbau sollten einige im Regal liegen. Glücklicherweise fährst Du ja keinen 107er...

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

die frühe Version des Schließzylinders hat ein kleines Sicherungsplättchen an der Grenze zwischen dem großen und dem kleinen Durchmesser.

Ich meine es im ersten Bild zu erkennen (braun, meist ist es korrodiert).

Man kann es nur schwer herausziehen. Ich habe mir dazu einen Seitenschneider umgeflext, so dass er nur noch zwei Spitzen vorne hat. Damit greife ich das Plättchen an den Außenseiten in radialer Richtung. Prinzipiell kannst Du das Plättchen auch ausfräsen und dann weglassen, da der innere Zylinder durch den Seegerring fixiert ist.

Spätere Schließzylinder haben daher dieses Plättchen nicht mehr.

Gruß auch Bernhard

Hallo Lutz,

nun habe ich mehrfach Hochkühlercoupehörner und Flachkühlercoupehörner aneinander gehalten und definitiv keinen Unterschied feststellen können.

Da die Stoßstangen abgesehen von der aufgeschweißten Halteschiene für die Gummileiste und dem eingestanzten Loch an den Seiten gleich sind hatte ich das auch erwartet.

Es kann natürlich auch sein dass ich immer Umbauten vor mir hatte.

Die Hörner zwischen Coupe und Limousine sind leicht zu unterscheiden, die Limousinenhörner sind oben neben dem Scheinwerferausschnitt gerade, die Coupehörner geschwungen.

Da die Hörner des 111er Coupes sich aber den Hörnern des W108ers sehr gleichen wurden häufig 108er Hörner auf die Coupestoßstangen geschraubt. Hier wurden dann die Bohrungen angeglichen. Man erkennt die 108er Hörner leicht an der 108er Stempelung an der Unterseite. 111er Hörner sind manchmal ungestempelt.

Gruß Bernhard

Hallo Olli,

am Samstag bin ich zum Hallendienst in Ornbau.

Wenn Du möchtest kann ich nachsehen ob Fronttüren da sind.

Die W123 Fahrertür ist möglicherweise ausverkauft

Gruß Bernhard

Hallo Winfried,

die runden Gurkengläser sind ja allseits bekannt und auf 99% der Tropfenscheinwerfer.

Die eckigen wurden am Ende der 108er Bauzeit erfunden, um den 108er etwas moderner (strichachtiger) erscheinen zu lassen.

Da der Abstand der Streuscheibe zum Leuchtmittel bleiben musste gehen die Gläser an den Außenkanten sehr eckig nach vorne.

Walter hat solche Gläser auf seinem Cabrio soweit ich weiß.

Sie sind mit Sicherheit das seltenste was Du montieren kannst, aber das Auto hat halt dann halt für jeden sichtbar 5000 Dioptrien.

Gruß Bernhard

Hallo Hagen,

Wenn Du die Edelstahl - Radkappen neu kaufst oder entlackst ist meist die zu lackierende Fläche bereits matt, wie die neu gekauften Edelstahlbleche.

Ich wollte mein Dach eigentlich vorher schleifen, aber als ich an meinem Klettergurt so über das 36 Grad Dach gehangelt bin wie Luis Trenker an der Eiger-Nordwand hatte ich keine Lust mehr.

Da habe ich meine Beschichtungen schnell aufgequastet bevor der erste Sonnenstrahl kam. Ansonsten wäre ich in wenigen Minuten festgebacken. Auch Edelstahl wird da verdammt heiß …

Gruß Bernhard

Hallo Hagen,

da ich mein vorderes Dach aus V2A komplett schwarz beschichten musste habe ich damals einige Versuche gemacht.

Die besten Ergebnisse bekam ich bei Mipa Rostversiegelung (extrem UV-empfindlich), PU-Grundierung (echte), und EP - Grundierung.

Ich habe dann das ganze Dach mit Rostversiegelung, dann mit Grundfüller und 2K-Acryllack (lösemittelhaltig) beschichtet. Es hält nun knapp 3 Jahre und hat einige Hagelstürme überstanden.

Gruß Bernhard

Hallo Bodo,

da wird es sicherlich noch hübsche Namen geben, sobald sie in Liebhaberhände kommen.

Irgendwelche Masochisten werden sicherlich versuchen neuere Fahrzeuge zu erhalten.

Bedenkt immer dass auch 'mal diskutiert wurde, ob Nachkriegsfahrzeuge jemals Oldtimer werden können.

Unser Zwozehn heißt Rostloch und der Name hat sich in der Familie durchgesetzt.

Käseecke finde ich für den Zwonullzwo auch prima (Schweizer Produkt?)

Gruß Bernhard

Hallo Christoph,

die linke Kurbel ist definitiv falsch - sie ist aus einem W123.

Die rechte Kurbel ist korrekt aus einem W108.

Auch von der Kurbel gibt es 2 Ausführungen - die frühe geschraubt wie beim W111 (oben) und eine späte gesteckt (unten die auch im W116 verwendet wurde).

Effektiv musst Du je nach Kurbelmechanik die entsprechende Kurbel verwenden und kannst sie auch gemischt einbauen, da man den Unterschied von außen nicht sieht.

Die Polster sind befestigungstechnisch natürlich unterschiedlich, da das späte Polster die Kurbel verriegelt.

Gruß Bernhard

Hallo Hagen,

wie man auf solche Programme / KI antwortet ist denen genauso egal wie der Kaffeemaschine auf die man einflucht weil sie wieder nicht so funktioniert wie sie soll.

Leider werden sie immer besser in der Argumentation und schlechter zu erkennen. Vermutlich sind sie bald ein großes Problem der freien Foren …

Gruß Bernhard

Hallo David,

die Funktion der Leuchten haben wir in Ornbau eigentlich nie getestet da abgesehen von den Kontakten oder den Birnen nur selten Probleme auftreten. Die Steckerbelegung sollte aber im Schaltplan (Flipbooks) ersichtlich sein. Masse ist meist braun, der Rest leuchtet, wenn Du 12V anlegst.

Falls Du eine Limousine hast ist meistens der Tachozylinder fest oder hängt. Der ist auch das K.O. Kriterium. Den testen wir immer mit einem Akkuschrauber und einem passenden Bit.

Gruß Bernhard

Hallo Volker,

danke für den Hinweis, mein alter Opel Sun-Tester mit Diskettenlaufwerk ist dann wohl eher exotisch.

Die kapazitive Erdung auf der Sekundärseite schützt ja auch die Zündspule vor Überspannung.

Bislang habe ich 4 Spulen durch im Betrieb abgezogene Kerzenstecker beerdigt (2 Ford, eine Opel und eine am M127). Daher mache das nur noch über den Tester.

Da würde mich jetzt interessieren, ob das sonst noch niemandem passiert ist? Hatte ich wirklich nur Pech?

Gruß Bernhard

Hallo Michael,

wenn Du bei ausgeschaltetem Motor das Kabel abziehst wirst Du sicherlich keinen Schlag bekommen.

Allerdings wird beim Starten des Motors der Zündfunke des entsprechenden Zylinders einen anderen Weg suchen als über die Zündkerze.

Da der Weg dann nicht nur über den Kerzenmillimeter, sondern entsprechend weiter ist steigt auch die Zündspannung und kann Dir im ungünstigen Fall auch die Zündspule beschädigen.

Aus diesem Grund haben die alten Motortester die Zylinder auf der Primärseite abgeschaltet, damit keiner mehr die Kabel abzieht.

Mach' das lieber so wie Markus es vorschlägt.

Gruß Bernhard

Hallo Jürgen,

die Gummilager sollten innen und außen eigentlich fest verbunden sein.

Alle Arten von Schmiermittel bewirken, dass das Gummilager nicht als Gummilager sondern als Gleitlager wirkt und daher zwangsläufig knarzen muss.

Das Lager sollte in eingefedertem Zustand festgeschraubt werden. Lager die innen zu groß sind habe ich meist mit Säubern und von innen mit etwas PU-Dichtmasse verkleben einbauen können.

Gruß Bernhard