W112 300 SE Lenkungsölbehälter übergelaufen

  • Hi Felix, Spiel kann es und darf es auch haben......denke mir das der Simmering nicht richtig drinne sitzt bzw. entweder zu tief oder zu weit draussen, das der wenn die Welle hin und her schiebt, wie eine Pumpe wirkt und dir das Motoröl reinpumpt......wie gesagt...nie sowas in den Händen gehabt......vielleicht hilft ein Meßschieber und Axialspiel kannst du bis 1 mm von zu Hause aus haben. Wenn Pumpe mit Welle kompl auseinander baust, ist hinten ein Verzahnungszapfen der auf ein Rotor geschoben ist.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Guten Abend,


    nun möchte ich meine Lösung für das Problem zeigen.


    Wie ihr bereits gelesen habt, hat der Austausch von einem Simmerring, egal in welcher Form
    und auch egal hierum eingebaut hat nicht zur Problemlösung geführt.
    Auf dem Video konnte man sehen und hören das die Welle Spiel hatte.


    Meiner Vermutung nach hatte die Welle soviel Spiel das der Simmerring die Abdichtung nicht
    mehr gewährleisten konnte und die Servopumpe das Motoröl aus dem Luftkompressor regelrecht angesaugt hat
    und nicht wie ursprünglich gedacht durch Druck von der Kompressorseite eingedrückt wurde.


    Nun habe ich mir kurzerhand eine überholte Servopumpe bei A.I. Motors bestellt und heute eingebaut.
    Siehe da, das Problem ist damit gelöst!!!


    In vielen anderen Fällen wird es mit dem Austausch des Simmerin chicer funktionieren aber in meinem Fall halt nicht!


    Vielen Dank noch mal an alle die Ihren Gehirnschmalz dafür benutzt haben mir bei der Lösung zu helfen.


    Damit schließe ich das Thema nun ab.


    Beste Grüße Felix.

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Nun hat mich der überlaufende Vorratsbehälter der Servolenkunge ebenfalls eingeholt.


    Ich stellte zuerst fest, dass ich am Garagenboden, unter dem Motor (innen neben dem linken Vorderrad) eine Ölpfütze hatte. Vor zwei Jahren habe ich meinen Motor im Rahmen einer Reparatur neu abgedichtet und hatte erst keine Erklärung dafür. Auf der Bühne konnte ich bei laufendem Motor keine Lecks entdecken. Allerdings waren alle Servoschläuche, sowie der Bereich unter dem Luftpresser, rund die ganze linke Seite unter dem Motor verölt. Mehrmals war ich auf der Bühne und habe alles abgewaschen und bei laufendem Motor gesucht. Nichts war zu sehen.


    Wie sich jetzt im nachhinein herausstellte passiert folgendes. Wenn zuviel Servoöl im Lenksystem ist baut sich beim Abstellen des Motors Druck auf und der Pegel im Vorratsbehälter steigt an. Dann drückt es das Servoöl oben aus dem Deckel raus und verspritzt die linke Seite des Motors. Als Vielfahrer stelle ich meinen Motor teilweis mehrmals täglich ab. Dabei drückte es immer aus dem Vorratsbehälter raus. Beim Fahren verteilt sich das Öl im Motorraum. Der erste Verdächtige war der Luftpresser, aber dort hätte es ja auch bei laufendem Motor rausdrücken müssen. Thomasj hier aus dem Forum hat mich wieder auf diese Beiträge hier gebracht, die ja mehr als ein Jahr alt sind und an denen ich damals mich ja auch beteiligte. Das hatte ich völlig vergessen. Ich kam nicht auf die Lenkung, da es ja vermeintlich Motoröl war. Danke Thomas für die Erinnerung. Also beschäftigte ich mich wieder damit und las, dass ich damals ja mehrere Wellendichtringe auf Vorrat angeschafft hatte und die Sache eigentlich vorsorglich erledigen wollte. Da hätte ich wohl besser getan. :-/


    Nun habe ich die unterschiedlichen Meinungen hinsichtlich der Einbaurichtung gelesen und war letztendlich so verwirrt, dass ich einen doppelten 22x35x7 WDR eingebaut habe. So musste ich nicht überlegen, wo die Lippe hinzeigen sollte. Fast hätte ich am Wochenende nach wenigen Stunden alles erledigt gehabt, wenn ich auch denn 52 mm O-Ring zur endgültigen Montage der Servopumpe lagernd gehabt hätte. Also bestellte ich diesen bei meinem freundlichen, der ihn dann über Nacht besorgte.


    Gestern montierte ich Luftpresser und Servopumpe, tauschte das Servoöl mehrmals und entlüftete das System. Nun bleibt abzuwarten, ob der doppelte WDR seinen Dienst versieht. Andernfalls muss ich einen einfachen WDR montieren, aber das ist jetzt, da ich wieder im Thema drin bin, schnell gemacht.


    Abschliessend; ...ist der Wellendichtring zwischen Luftpresser und Servopumpe undicht drückt es Motoröl in die Servopume, somit zuviel Öl im Lenksystem, welches seinen Weg nach draussen sucht. In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob die Reparatur von Erfolg gekrönt war.


    Mein Dank gilt wie immer denen, die meinen grauen Zellen auf die Sprünge geholfen haben, in dem Fall Hawa und Thomasj.

  • Ergänzend sei noch folgendes angemerkt:


    Wenn man sich damit beschäftigt, bietet es sich an die Servopumpe als "Komplettpaket" mit dem Kompressor auszubauen. In dem Zuge sollte man nach 50-60 Jahren auch den Dichtring Nr. 40 tauschen und die Fläche auf dem Schlitten ordentlich säubern. Da kommt zwar nicht literweise Öl raus, dennoch kann dies durchaus ein stetiger Quell der Freude des Öls sein.


    Grüße

    Markus

    • Official Post

    Wenn sich eine Türe schliesst, geht i.d.R. eine andere auf. Und so scheint es auch mit der Servolenkung zu sein. Jetzt da kein Motoröl mehr ins System gepumt wird tröpfelt schönes rotes Servoöl auf den Boden. Dummerweise füllt es sich jetzt nicht mehr automatisch nach, denn der Simmering zwischen Luftpresser und Servopumpe ist ja neu.


    Aus dem kleinen fiesen Löchlein tröpfelt es.



    Nun muss ich mich damit beschäftigen das Servogetriebe abzudichten.


    So wird einem nie langweilig. :)

  • :thumbup: ich vergleiche es gerne mit einem Sieb. Stopft man ein Loch, tropft es wo anders wieder raus.


    Wie du gesagt hast: Es wird einem nieeeee langweilig;)


    LG Markus

    • Official Post

    Jetzt gehts in die andere Richtung||


    Nachdem ich ja kürzlich das Problem hatte, dass in meinem W112 das Motoröl in den Servokreislauf gedrückt hat und ich den Wellendichtring erneuerte geht es jetzt wohl in die andere Richtung. Innerhalb 50 bis 100 km Fahrstrecke entleert sich der Servo-Vorratsbehälter. Unter dem Fahrzeug nix zu sehen, weder im Stand noch bei Fahrt. Irgendwo muss es ja hin, ich hab schon 3 Liter nachgekippt. Der Motorölstand ist jetzt weit über normal/voll.


    Zudem hatte ich mir ja eine anderes Lenkgetriebe eingebaut, weil das ursprüngliche ebenfalls inkontinent war. MeinLenkgetrieb habe ich mittlerweile mit einem Kumpel zerlegt und abgedichtet. Und ja, das mit den Kugeln erforderte 3 Versuche. Ohne meinen Kumpel, der das schon öfters machte hätte ich das Teil in die Ecke geworfen.


    Also alles nochmal von vorne.


    Meine Dichtungen für den Abtrennung Luftpresser gegen Servopumpe hab ich mir jetzt bei Mercedes geholt, ob die besser sind, keine Ahnung, aber ich dachte mir; ..."das beste oder nichts".


    Und den Tipp von Markus D. kann ich jeztzt auch gleich umsetzen.


    Also gehts jetzt erneut an die Abdichtung der beiden Öl-/Servokreisläufe und dann wieder auf die Bühne um das Lenkgetriebe zurückzutauschen. Wer weiss was dann wieder ist? Ach ja, Ölwechsel muss ja nun auch wieder neu gemacht werden.


    Think Pink

  • Identisches Problem hatte ich dieses Jahr auch schon.


    Die übliche Haltbarkeit des Dichtrings scheint wohl zwischen 51 und 53 Jahren zu liegen :cool:


    Obwohl ich eigentlich ganz gerne schraube, mag ich, Dinge nur einmal anzufassen. Daher habe ich in dem Zuge die Servopumpe überholen lassen von Leuten die das regelmäßig tun. Finanziell ein überschaubarer Aufwand und seither bleibt das Servoöl dort wo es bleiben soll.


    Grüße

    Markus

    • Official Post

    Das Thema würde mich auch interessieren, hab beim 6.3 das gleiche Problem. Das Öl scheint vom Luftpresser in den Servobehälter zu drücken und da überzulaufen. Reicht es da den einen Simmering zu erneuern?

    Mach erstmal eine Zulassung 8o


    ;)

  • Das Thema würde mich auch interessieren, hab beim 6.3 das gleiche Problem. Das Öl scheint vom Luftpresser in den Servobehälter zu drücken und da überzulaufen. Reicht es da den einen Simmering zu erneuern?

    Hallo

    Also mein Simmering 22x35x7 an der Servopumpe war so eingebaut das die offene Seite Richtung Innenseite Servopumpe zeigt und nicht zum Luftpresser.

    Da diesbezüglich schon viel geschrieben wurde und wohl Unklarheit herrscht wie und was richtig ist, werde ich dort einen neuen Simmering Typ BABSL einsetzen.

    Habe damit in meinem früheren Beruf gute Erfahrung gemacht, das sind spezielle Hydrauliksimmeringe die bei dünnen Öl dicht halten und einen Druck bis 10bar standhalten.

    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67