So, der Gunson CO Tester ist angekommen. Und heute habe ich die Pertronix samt neuer Flamethrower II Zündspule eingebaut. Anschliessend Wagen warmlaufen lassen und Zündung nach WHB eingestellt. Allerdings mit dem Resultat, dass der Motor jetzt nur ganz schlecht und spotzend hochdreht, was n Mist und ich hab erstmal noch keine Idee, warum das jetzt auftritt. Eventuell bau ich morgen nochmal die alte rote Bosch Zündspule samt Vorwiderstand ein. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass eine Hochleistunsgzündspule wie die Flamethrower II Zicken machen könnte...
Des weiteren ist mir ist aufgefallen, dass die Warmlaufphase des Motors ca 20..30 Minuten dauert (im Stand laufend). Das kam mir trotz der Motorgrösse zu lang vor. Also mal bei rund 50 Grad Kühlwassertemp. versucht, den Viscolüfter mit einer zusammengerollten Pappe zu stoppen. Nix is! Die Pappe wurde zerschnetzelt.... Komisch, denn bei kaltem, stehenden Motor kann man die Visco mit dem üblichen Widerstand drehen, ist nicht starr. Offenbar läuft die Visco die ganze Zeit mit und deswegen dauert es so lang bis der Motor Betriebstemperatur erreicht.
Nun werde ich morgen mal die Visco tauschen (hab noch eine von der Olive und laut EPC sind die bei beiden Baureihen gleich). Hoffe dass dann der Block schneller warm wird.
Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, die Gemisch Anfettung während der langen Warmlaufphase durch die Leerlauf CO Schraube runterzusetzen? Das würde erklären, warum der warme Motor beim Einlegen von D ausgeht - zu mager.
Bin mal gespannt, was der CO Tester morgen sagt. Einen Kompressionstest will ich auch noch machen.