Motor 6.3 würgt ab beim Einlegen von D

    • Official Post

    So, der Gunson CO Tester ist angekommen. Und heute habe ich die Pertronix samt neuer Flamethrower II Zündspule eingebaut. Anschliessend Wagen warmlaufen lassen und Zündung nach WHB eingestellt. Allerdings mit dem Resultat, dass der Motor jetzt nur ganz schlecht und spotzend hochdreht, was n Mist und ich hab erstmal noch keine Idee, warum das jetzt auftritt. Eventuell bau ich morgen nochmal die alte rote Bosch Zündspule samt Vorwiderstand ein. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass eine Hochleistunsgzündspule wie die Flamethrower II Zicken machen könnte...


    Des weiteren ist mir ist aufgefallen, dass die Warmlaufphase des Motors ca 20..30 Minuten dauert (im Stand laufend). Das kam mir trotz der Motorgrösse zu lang vor. Also mal bei rund 50 Grad Kühlwassertemp. versucht, den Viscolüfter mit einer zusammengerollten Pappe zu stoppen. Nix is! Die Pappe wurde zerschnetzelt.... Komisch, denn bei kaltem, stehenden Motor kann man die Visco mit dem üblichen Widerstand drehen, ist nicht starr. Offenbar läuft die Visco die ganze Zeit mit und deswegen dauert es so lang bis der Motor Betriebstemperatur erreicht.
    Nun werde ich morgen mal die Visco tauschen (hab noch eine von der Olive und laut EPC sind die bei beiden Baureihen gleich). Hoffe dass dann der Block schneller warm wird.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, die Gemisch Anfettung während der langen Warmlaufphase durch die Leerlauf CO Schraube runterzusetzen? Das würde erklären, warum der warme Motor beim Einlegen von D ausgeht - zu mager.


    Bin mal gespannt, was der CO Tester morgen sagt. Einen Kompressionstest will ich auch noch machen.

  • Hallo Tom, der Flammenwerfer flog bei mir gleich als erstes raus w/Nicht-Performance.....Geld zum Fenster.....die normale Spule tut es sehr gut.
    Leerlaufschraube (habe ich gelernt) 4 halbe Umdrehungen raus, dann soll/muss dass ungefähr passen, wenn der Rest passt/eingestellt ist. Gestänge und Stand Drosselklappe kontrollieren.
    Auch mal schauen, wo die Drossel bei Vollgas am Pedal steht, ob voll offen.

    • Die Leerlaufeinstellung ist ja nur bis ca. 1000 Umin über die Rasten an der Pumpe zu beeinflussen. ZZP (aus dem Kopf) bei 3500 gem. Tabellenbuch (ohne Unterdruck!), da brauchst Du jemand zum Helfen. Damit gehts mal los.

    Warm sollte er auch im Stand schneller werden....und mit der CO-Schraube an der Drossel(?) kannst Du das nicht beeinflussen.

    • Manche laufen gut mit 2-3 Leerlauf-CO, es müssen nicht immer 5 sein. Mehr aber auch nicht, wenn der Rest passt.

    Wenn Du häufiger im Stand ohne Last warmlaufen lässt, solltest Du auch an die Ölverdünnung denken.....


    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hi Oliver, danke für den Tipp mit der Flamethrower, dann kann ich die evtl morgen direkt wieder tauschen X(


    Mit Leerlauf CO Schraube meinte ich die an der ESP, da sie ja nur das Leerlauf CO beeinflusst (die anderen Stellschrauben sind ja versteckt). Die Leerlaufschraube an der Drosselklappe hab ich so eingestellt, dass der Leerlauf um 580 Umin ist. Das Gestänge ist auch sauber eingestellt, DK "beisst" etwas. Ausserdem war vor dem Umbau auf Pertronix soweit alles ok, aber trotzdem check ich nochmal das Gestänge nach deinen Vorschlägen.


    Den ZZP einstellen ist in der Tat fummlig, vor allem wenn man keinen Helfer hat. Das Strobo in der linken Hand, die rechte Hand am Gasgestänge, linkes Auge auf die Drehzahl am Motortester, rechtes Auge aufs Schwungrad. Und immer wieder macht es krrrrrrr und de Lüfterflügel scheuert am Strobo. ;(
    Und dann noch irgendwie den Verteiler verdrehen, wohlwissend dass Flamethrower II mit 45000 Volt protzt....brizzel.... also nur mit Gummihandschuhen anfassen


    Ölverdünnung, ja und wie! Hab heute auch Öl und Kühlmittel gewechselt, und das Öl war ne dünnflüssige Plörre, au weia. Klar will ich den Captain so schnell wie möglich wieder auf die Strasse bringen, aber noch will der Motor eben nicht so, wie ich es gerne hätte (und von der Olive gewöhnt bin). Und bevor mir der Dicke stotternd am Seeufer verreckt, mach ich lieber noch ein paar Tests/Einstellungen - oder fahr mit der Olive :)


    VG Tom

  • Hallo Tom,
    nach derartigen Experimenten sind die Kerzen gerne so verrusst das spätestens
    beim drehzahlanfordern der Funke über das Ruß kriecht.
    (Siehst du ja dann beim Kompression prüfen)
    Derartig getötete Kerzen lassen sich nur durch strahlen oder Lötlampe wiederbeleben.
    In seltenen Fällen passt auch der Auslösepunkt vom Ignitor nicht und der Läufer steht beim Abfeuern nicht richtig zu den Kappenpolen. Dann kann die Unterdruckverstellung Zündaussetzer produzieren.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Guten Morgen HaWA,


    danke für deinen Tip mit den Kerzen, die werde ich sicher dann mal alle raussschrauben. Lötlampe oder Sandstrahler habe ich nicht, aber eine Messingbürste und starken Willen :D . Zur Not auch einen Satz neue BP6ES V-Line 4, aber die jetzigen sind 2014 reingekommen, haben aber keine 200km gelaufen, Hoffe das ändert sich ab diesem Jahr ^^


    Viele Grüsse
    TOm

  • Grüß' Dich Tom,


    Messingbürste würde ich nicht machen; verschmiert den Ruß und führt so zu (noch besserer) Leitfähigkeit. Ausbrennen. So ein Gaslämpchen findest Du sicher in der Nachbarschaft (oder einen Campinggaskocher).


    Der mitlaufende Visco sollte eigentlich die Warmlaufphase nur unwesentlich beeinflussen; Wenn das Thermostat erst bei 79° aufmacht (wie es soll), dann fließt bis dahin quasi kein Kühlwasser durch den Kühler.


    Gruß Hans

  • die rechte Hand am Gasgestänge,


    Hallo Tom,
    ich kenne das Gasgestänge am 6.3 nicht, aber für den M127 habe ich mir mit Erfolg zur Einsparung der oben genannten Hand etwas zurechtgeschnitzt:


    Entspannt die Situation ungemein und die gewünschte Drehzahl lässt sich fast auf die Umdrehung genau einjustieren.

  • Hallo Tom,
    die Strobelampe zerlegt es leicht durch enorme räumliche Nähe zum Lüfterrad..., aber Du musst die Markierung in der Enge halt auch abblitzen können/überhaupt treffen.... :wacko: . Achte auf Haare, sofern lang!!
    Da ist es einfacher, wenn drin jemand aufs Pedal drückt. Bei M100 passiert bei 3500 schon gut was, was sich im Falle des Zweifels seinen Weg auch durch Weichteile sucht. Ich habe (u.a.) großen Respekt vor dem Lüfterrad....
    BG OLIVER


    PS: Korrekter Motorlauf/Gemischverhältnis wird bei M100 nicht spontan entstehen. Schau bei der Ignitor, ob der Magnetring nicht auf der Welle wandert......ggfs. mit Tape etc. nachhelfen/fixieren.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Bei manchen Verteilern kann man den Magnetring um ca. 20° versetzt aufstecken, dann hast Du den beschriebenen Effekt. Für die V8 Verteiler gibt es verschieden große Magnetringe! Außerdem prüfen, ob der Abstand zwischen Magnetring und Abnehmer korrekt ist.

  • Hallo Theo, das ist interessant, verstehe ich aber nicht.
    Ich dachte (bisher), dass der Magnetring innen gleichförmig rundum geformt ist und die Magnete gleich verteilt (tape zum Fixieren mal aussen vor...). Wie kommt das mit der Positionierung und wie prüfe ich, ob das bei meinem Verteiler der Fall ist.
    Die unterschiedlichen Magnetringe habe ich auch schon kennengelernt aber die Magnete schienen gleichmäßig verteilt...
    BG OLIVER

  • Der Magnetring hat innen ein angedeutetes Achteck, die Verteilerwelle vom M100 hat nur ein "Viereck". Bei meinem letzten 6.3 konnte man jedenfalls den Magnetring versetzt oder auch irgendwie krumm/schräg aufstecken, war aber radial spielfrei. Damit lief er zwar im Leerlauf, nahm aber kein Gas an und drehte nur unwillig hoch. Nach dem versetzen des Rings hatte dieser Luft, aber der Motor lief. Habe mir dann auch mit Klebeband geholfen und gleichzeitig mit dem Lieferanten telefoniert der mir dann einen innen um ca. 0,2mm kleineren Ring geschickt hat. Verstanden hab ichs auch nicht ganz, aber Hauptsache funktionierte. Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon mal beim Einbau eines 6V Satzes in einen Glas GT. Dort war allerdings der Abstand zwischen Ring und Magnetfeld Abnehmer zu groß und der Motor drehte nur noch bis 2500 und fing dann an zu " spucken".

  • Hallo Tom,
    ich kenne das Gasgestänge am 6.3 nicht, aber für den M127 habe ich mir mit Erfolg zur Einsparung der oben genannten Hand etwas zurechtgeschnitzt:


    Entspannt die Situation ungemein und die gewünschte Drehzahl lässt sich fast auf die Umdrehung genau einjustieren.


    Das ist eine schöne Idee!
    Ich nutze auch gern Fühlerblattlehren und stecke die zwischen Drossleklappenschraube und deren Anschlag. Mit verschieden starken Lehren lässt sich damit auch gut die Wunschdrehzahl einstellen.


    Aber eine solche Einstellschraube ist am Ende der Königsweg, wenn man es nur oder häufiger mit einem Motor zu tun hat :thumbup:


    Motoren bei Standgas warmlaufen zu lassen, sollte man nur tun, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Das angefettete Gemisch gelangt an den Kolbenringen vorbei ins Öl, verdünnt dies und sorgt für stärkeren Verschleiß der Zylinderbohrungen...

    • Official Post

    Wooow so viele Tips von euch, ist ja klasse!!!


    Dann der Reihe nach

    Bin halt hier ganz neu in Italien und kenn noch keinen. Aber die Kerzen krieg ich schon sauber, das sollte nicht das Problem sein. Die sind auch gar nicht so verrusst wie ich befürchtet habe (siehe Bild)..wie kann man eigentlich ein Bild in den Text einfügen und nicht erst am Ende?


    Aber mit dem Thermostaten hast du natürlich völlig Recht! Trotzdem dauert der Warmlauf rund dreissig Minuten - dann muss der Thermostat wohl defekt sein. Aber auch die Visco, denn die sollte erst bei 90 Grad (oder so) mitlaufen. Hab sie heute mal ausgebaut.


    @Dieselist Jau gute Lösung! Allerdings mach ich die 3500Umin nur gnaz kurz zum Einstellen der Zündung, da gehts grade noch per Hand...


    Hallo Tom,
    die Strobelampe zerlegt es leicht durch enorme räumliche Nähe zum Lüfterrad..., aber Du musst die Markierung in der Enge halt auch abblitzen können/überhaupt treffen.... :wacko: . Achte auf Haare, sofern lang!!
    Da ist es einfacher, wenn drin jemand aufs Pedal drückt. Bei M100 passiert bei 3500 schon gut was, was sich im Falle des Zweifels seinen Weg auch durch Weichteile sucht. Ich habe (u.a.) großen Respekt vor dem Lüfterrad....
    BG OLIVER


    PS: Korrekter Motorlauf/Gemischverhältnis wird bei M100 nicht spontan entstehen. Schau bei der Ignitor, ob der Magnetring nicht auf der Welle wandert......ggfs. mit Tape etc. nachhelfen/fixieren.


    Absolut, Oliver. Seit der Kardanwellen - Katastrophe hab ich einen Mordsrespekt vor der Maschine und dem ganzen Wagen. Und die langen Haare sind bei Arbeiten an drehenden Teilen immer sicher versteckt!
    Das mit dem Magnetring ist interessant, aber auch nicht einfach zu testen. Der hatte innen vier Aussparungen, die über die 4 Nocken der Vertetilerwelle gut passten. Ok man konnte ihn immer noch etwas links oder rechts drehen, ist das das was ihr meint?



    Hallo Tom,
    Kerzen altern ab der ersten Benutzung, egal wie viele oder wenig Kilometer sie arbeiten dürfen.
    Gruß HaWA


    Also HaWA das wäre mir neu....


    So nun noch ein Bild von den Kerzen in meinem schicken custom made Kerzenhalter :)


    Habe heute 7 Stunden am 6.3 rumgeschraubt, Visco ausgebaut, Kühlerventilator abgebürstet und mit Aluspray lackiert. Dann die Zündkerzen abgebaut, die ZK-Hauben abgenommen und begonnen, alle Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Aber bislang nur auf der linken Seite, und eine hinten am Bremsgerät konnte ich mit dem Drehmomentschlüssel gar nicht erreichen. Alles mächtig verbaut, immer ist was im Weg, Klimaleitungen, Servopumpenschläuche oder sonstwas.
    Auf der rechten Seite konnte ich erst gar nicht anfangen, da das Batterieblech im Weg ist, sich aber nicht ausbauen lässt. Ist das eingeschweisst?? Die vier Schrauben in allen Ecken haben keine Köpfe und darunter könnte man eine Mutter erfühlen, sicher bin ich nicht. Werd die wohl ausbohren und das Batterieblech dann vernieten.


    Dann bleibt noch:
    Kompression testen
    Thermostat prüfen/wechseln (ist der beim M100 baugleich zu M130?)
    Visco wieder einbauen
    Gasgestänge nochmal checken
    neue Zündkabel (hatte bei Pertronix welche mitbestellt, aber nun muss ich die Stecker für die Verteilerkappe selber konfektionieren - die Anleitung redet da von einer Zündleitungs Crimpzange - hoffentlich gibts die auf Amazon.it...
    Zündspule alt oder neu einbauen
    Motor einstellen - der lief ja eigentlich ziemlich gut, bis auf die geschilderten Probleme. Hoffentlich ist mit der Pertronix und diesem Magnet-Ring alles ok.


    Das wird also noch n bissl dauern, bis Captain auf die Strasse kommt, seufz


    Schönen Sonntagabend euch
    Tom

    • Official Post

    ..wie kann man eigentlich ein Bild in den Text einfügen und nicht erst am Ende?



    Buona Sera Don Tomasso



    Das ginge dann in etwa so (siehe Bildschirmitschnitt)



    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Nachdem Du neben dem Vorschaubild den Button ORGINAL einfügen geklickt hast kannst Du weiterschreiben.


    Folge einfach der Maus!

  • Hi, also ich nehme dann mal 8 neue....das ist fett. Kenne ich leider auch....
    Ja, eigentlich sollte der Magnetring an der richtigen Stelle der Welle verweilen...
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hallo Tom,
    die würde ich als gelöscht bezeichnen.
    Mit Gasherd und guter Ablufthaube könntest du die auch da freibrennen.
    Gruß HaWA

    Hallo HaWA, was meinst du mit gelöscht?
    Und danke Don Winfredo für das 'How to' Video :thumbup:
    Hey Oliver, ich werd die erstmal reinigen. Widerstrebt mir, 8 fast nagelneue Zündkerzen zu dumpen. Die krieg ich schon freigebrannt :evil::D

    • Official Post

    So, den Thermostat habe ich heute im Wasserkocher geprüft, der macht ganz brav bei 75°C auf, hätte ich nicht erwartet. Die eine abgerissene Schraube im Thermostatgehäuse konnte ich ausbohren, aber zum Gewindeschneiden war dann da doch kein Platz, also musste das Gehäuse ausgebaut werden. Naja, das geht ja noch wenn man den Lüfterflügel eh schon raus hat. Interessanterweise hat der Thermostatflansch zum Motor hin keine Dichtung dazischen gehabt, ist das richtig? (Da wo die beiden M8er Schrauben sitzen),


    Es fand sich auch ein offensichtlicher Fehler: der Schlauch zwischen Luftfilter und ESP war geknickt, dh in der Warmlaufphase ging da vermutlich nicht viel Luft durch -> Gemisch zu fett. Hab den Schlauch anders montiert, und jetzt sollte es ok sein.


    Beim Ableuchten der Ansaugkrümmer fand sich rein zufällig im Motor-V liegend der rote "Oel" Deckel der ESP, der von Anfang an fehlte. Mit einem flexiblen Greifer konnte ich das Teil dann rausfischen.
    Der Deckel hat innen ein Schraubgewinde und ein paar Arretierungszacken - wie fest muss man den aufschrauben? Ich habs versuccht aber diese Zacken knurpsten und ich will den Deckel nicht gleich kaputtmachen. Und wie checkt man bein 6.3 den Ölstand der ESP? Ich möchte das Öl am liebsten wechslen - Tips dazu sehr willkommen!


    Dann hab ich festgestellt, dass die ZK Scrauben auf der Beifahrerseite viel leichter zu checken sind als auf der Fahrerseite. Allerdings musste ich den Batterierahmen dennoch ausbohren um ihn zu entfernen.
    Fast alle ZK Schrauben waren etwas lose, liessen sich also mit 80Nm noch einen Tick oder teilweise auch mehr anziehen.


    Zum Kompressionstest muss nun erstmal das ganze Thermostatgerafffel wieder drauf und eine neue (gebrauchte) Visco rein.


    Ciao
    Tom

    • Official Post

    Und wie checkt man bein 6.3 den Ölstand der ESP? Ich möchte das Öl am liebsten wechslen - Tips dazu sehr willkommen!



    Ciao
    Tom

    Hi Tom


    Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze geholt, einen dünnen Schlauch aufgesteckt und das Öl am Einfüllstutzen der ESP abgesaugt. Das war ne echt dreckige Brühe. Dann wieder mit der Spritze eingefüllt um die richtige Menge zu haben.

  • Da so ein Thermostat wirklich kleines Geld kostet würde ich ihn dennoch erneuern. Die Dinger sind nur bedingt prüfbar...
    Ein Tip an alle noch zum Themma CO Tester. Aktuell werden viele Top AU-Geräte aufgrund neuer AU Gesetzgebung auf den Markt gespült. Hab für meinen Gutmann Abgastester 500.- bezahlt. Und so ein richtiges Abgastestgerät dass auch HC und Ambdawert kann is schon was feines...
    viele Grüße
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de