Heizung bleibt kalt.

  • währenddessen du am Auto bist..


    Beste Grüße von Werner

    Ich hab ihn ja leider heute wegschliessen müssen, da er wegen des klemmenden Gaspedals liegen geblieben ist. Aber sehe ich das richtig? Ich stelle die Hebel auf warm, und baue die Küken dann mit dem Loch nach oben ein. Die Hebel schraube ich dann an ohne die Seilzüge zu verstellen, oder? Tut mir leid mit den Bildern, aber ich hatte die Verkleidung schon wieder ausgebaut und festgestellt, das ich Wasser im Objektiv vom Handy hatte. Also keine Bilder :(

  • Kleine Anmerkung noch, bei kaltem Motor mit einem passenden Korken und einem Lappen drumherum ist die Schweinerei eigentlich nicht so groß..

  • Das kann man so sagen: beide Küken Öffnungen zeigen nach oben, die Hebel zeigen auf 9 Uhr ( links)und auf 3 Uhr und die sicherungsplättchen beide auf 6 Uhr, dann stellst du beide Schieberegler im Armaturenbrett auf warm und schraubst das System zusammen.. immer unter der Voraussetzung dass die Seilzüge noch lose am unteren Ende waren..

  • Hallo rgswa,


    am besten kann man sich die Funktion und damit den richtigen Einbau des Schließzylinders anhand eines Ersatzventils ansehen und einprägen. Dann versteht man, daß es bei verkehrtem Einbaus des Schließzylinders sowohl zu einer kalten Heizung wie auch zu einer nicht abzustellenden Heizung kommen kann. Ich schicke die Bilder mit. Übrigens sind die Ventile re und li trotz unterschiedlicher ET Nummern identisch, aber eins ist billiger.
    Den Ventilen ist heute auch ein Plan zum Zusammenbau bei gegeben.

  • Oh vielen Dank Benzo.
    aber es ist schon witzig, das auch in der Anleitung zu sehen ist, dass selbst in der Stellung "auf" das Ventil nicht ganz geöffnet ist. Und, ich hab zwar immer noch nicht ganz verstehen können warum nach 5 90Grad Umdrehungen immer noch keine dabei war die funktionierte. Aber wengistens weis ich jetzt wie es richtig sein muss. Perfekt!


    Besten Dank Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich pack das mal hier drunter - gehört ja auch irgendwie zur Baustelle. Heute habe ich im Armaturenbrett nach den Kabeln für die Hecklautsprecher gesucht und dabei unabsichtlich die Kabel von dem Gebläse abgezogen, die auch nur sehr wackelig aufgesteckt waren. Ich wusste nicht genau wo die hin müssen und habe einfach mal probiert. Ich war erschrocken, bisher verursachte mein Gebläse ein kaum wahrnehmbares Lüftchen, aber auf dem anderen Pol... Meine Herren, das war S-Klasse! Offenbar kann mein Gebläse als mehr als gedacht. Besorge ich mir jetzt einen 2-Stufen Schalter? Meiner kann nur an/aus.


    Im voraus herzlichen Dank für eure Mühen!


    BG Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Bist Du schon mal in Ornbau gewesen? Das rentriert sich zwar nicht für einen Schalter, aber so wie das bei Dir aussieht brauchst Du noch so einiges, oder irre ich mich?


    Schau mal:


    https://mercedesclubs.de/teile…k-ngebraucht/798-schalter


    oder hier


    https://www.ebay.de/itm/Heizun…=p2385738.m4383.l4275.c10

  • Hallo Winfried, das habe ich wirklich mal vor, aber dazu will ich eine lange und möglichst vollständige Liste haben mit allem was ich brauche. Die wird ja jeden Tag grösser :)


    Beste Grüsse Ralf


    PS: Der ebay Dealer ist ja sehr interessant. Besten Dank!

  • Ralf, der ist so seriös, wie ein Ami nur sein kann... :S
    Immer an die Einfuhr-/Umsatzsteuer ddnken; bei wertigeren Sachen kommt da plus Versand noch mal ein hübsches Sümmchen drauf. <X
    Dafür lernt man dann die netten Kollegen vom Hauptzoll wieder etwas näher kennen..
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Ralf, der ist so seriös, wie ein Ami nur sein kann... :S
    Immer an die Einfuhr-/Umsatzsteuer ddnken; bei wertigeren Sachen kommt da plus Versand noch mal ein hübsches Sümmchen drauf. <X
    Dafür lernt man dann die netten Kollegen vom Hauptzoll wieder etwas näher kennen..
    BG OLIVER

    Hi Oliver, Hi Ralf


    Sorry, hab ich auf die schnelle nicht gesehen. Die Gebühren für Einfuhr und Versand sind natürlich beträchtlich. Allerdings bei 99,6 % positiven Bewertungen bei fast 8.000 Deals würde ich dort schon kaufen, wenn ich ich Deutschland nicht fündig würde.


    Aber Du hast natürlich recht, es ist schon immer Vorsicht geboten.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Jepp. Z.B. Frühform mit abgeflachtem Tütenknopf, beleuchtet für 113 (nicht bei Flosse, da war das Schaltergehäuse auch kleiner), Spätform wie Amibild ohne Beleuchtung für alle (bei Pagode ab 67).


    Nur so auf die Schnelle (da nur ins Smartie getippt)


    Michael
    (müsste noch 'nen frühen Flossenschalter im Fundus haben, kann das gerade hier im austrialischen Bergland nicht prüfen...)

  • Hallo, Michael,


    fast richtig. Große Flosse zweistufig und beleuchtet, kleine Flosse nicht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo,
    ich habe dort diverse Dinge bereits mit guten Erfahrungen gekauft. War durchaus positiv gedacht, was ich zum Verkäufer schrub.....
    Die Teile waren im jeweils guten Zustand und angemessen bepreist. Was in der Zukunft liegt, weiss ich aber auch nicht....


    Kalifornien ist ja durchaus als Teileeldorado bekannt. :P
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Leider geht es noch weiter. Nachdem ich gestern eine langen Ausflug bei 24 Grad gemacht habe, wurde mir brennend klar, das das sich das Heizungsventil auf der Beifahrerseite ja immer noch nicht steuern lässt. Es heizt permanent. Nachdem das Auto abends abgekühlt war, habe ich das Ventil rausgezogen und mit dem Loch nach oben wieder eingebaut. Den Schiebergeler auf max warm gestellt und das Seil in der Position fixiert.


    Es hilft nix, alles wie im WHB beschreiben und trotzdem hizt es durch. Ich verzweifele so langsam.
    Hat jemand noch eine Idee?


    BG Ralf

  • such dir einen passenden Korken den Du statt des Heizungsventils einbauen kannst, wenn es dann kalt bleibt hast du das Problem eingegrenzt auf das Ventil..
    alternativ kannst du auch etwas in das Heizungsventil stecken damit kein Durchfluss mehr vorhanden ist

  • ...ist das Problem dieses Themas. Das ist doch einwandfrei gelöst, jetzt wo es warm ist, oder ^^ ?


    Also das Ventil ist ja kein so kompliziertes Teil. Da ist so ein Küken drin mit Loch und wenn das in einer Richtung mit der Bohrung im Ventilkörper steht geht Wasser durch und sonst nicht.


    Da ich das Auto nicht selber ansehen kann habe ich jetzt mal ein paar ganz blöde Fragen:


    1. ist das Ventil überhaupt in Reihe mit der Heizleitung? Wenn jemand fähig ist ein Rohr zuzuschweißen ist er vielleicht auch in der Lage einen extra Schlauch zu legen damit es immer warm ist. Unwahrscheinlich in Indonesien, aber man weiß ja nie.


    2. Oder dass die Schläuche Fahrer-/ Beifahrerwärmetauscher über Kreuz angeschlossen sind. Fahrerseite geht einwandfrei?


    3. Passt das Küken zum Ventil? Ich bin jetzt nicht der Heizventilexperte aber so wie ich gesehen habe gibt es welche die ums Eck gehen und welche die gerade gehen. Also wenn Du das Küken und den Ventilkörper mal scharf anschaust: kann das funktionieren und wenn ja in welcher Stellung? Siehe auch sehr guten Vorschlag von Werner oben.


    4. Dreht sich das Küken überhaupt wenn Du den Heizungshebel betätigst? Ich meine jetzt das Küken und nicht den Hebel der oben drauf sitzt. Nicht dass der Vierkant abgenudelt ist und das Küken festklemmt und sich gar nicht mitbewegt.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo,


    ich hatte nach einem Wechsel der O-Ringe das gleiche Problem und deshalb mich damit beschäftigt.


    Für das re Ventil das Küken mit dem Loch voll nach oben einzubauen ist falsch, Ich habe Dir die Offen-Stelling an einem ausgebauten Heizungskasten photografiert. Das re Ventil schliesst mit Rechtsdreh, Ich habe Dir ein ausgebautes Ventil in der gleichen Stellung photographiert. Durch die Öffnung zum Wärmetauscher siehst Du nur die obere Hälfte der Öffnung. Durch den Vierkant auf dem Küken ist keine andere Stellung für eine Funktion des Ventils möglich. Alle anderen 3 möglichen Stellungen des Kükens sind Nonsens und führen entweder dazu, daß die Heizung immer kalt oder immer warm bleibt.
    Diese auf den ersten Blick merkwürdige Konstruktion hat Daimler gewählt, damit das gleiche Ventil auch für li verwendet werden kann. Das wird nämlich durch Linksdreh geschlossen.


    Nachdem das Küken so eingesetzt wurde, war die Heitung bei warm auch warm und bei kalt auch kalt.


    Benzo

  • ...ist das Problem dieses Themas. Das ist doch einwandfrei gelöst, jetzt wo es warm ist, oder ^^ ?


    Also das Ventil ist ja kein so kompliziertes Teil. Da ist so ein Küken drin mit Loch und wenn das in einer Richtung mit der Bohrung im Ventilkörper steht geht Wasser durch und sonst nicht.

    Danke Hagen,


    ich verzweifele so langsam. Ich habe das Ventil erst nach oben eingebaut wie im WHB beschreiben. Erschien mir komisch da der Abgang ja eher im 45 Grad Winkel abgeht. Aber so stehts im WHB. Daach war es immer warm. Dann habe ich es im Uhrzeigersinn um 90 Grad gedreht eingebaut - warm/warm. jetzt mit dem Loch nach unten - kalt-kalt... Es geht also auf und zu, der Vierkant sitzt richtig und das Ventil dreht, nicht nur der Hebel... Immerhin ist es jetzt nicht mehr heiss und mein Hund kocht nicht mehr auf der Rückbank....


    Das von Benzo ist ja super!


    BG Ralf

  • Hi Benzo, 1000 Dank, das ist ja der Hammer. Vielen Dank für die Bilder und die Unterstützung. Ich habe ja gestern die Stellung wie auf Bild 10 gehabt, und ich war mir so sicher das es gehen muss, aber - es blieb warm. Ich hatte den Verdacht das die hintere Dichtung nicht schliesst und deshalb immer heisswasser durchkommt. Aber jetzt wo es nach unten steht bleibt es kalt. Es ist wie verhext!


    Morgen lass ich die Eier liegen und such das Loch im Küken... :)


    BG Ralf


    (und 1000 Dank!)