Lackierstern gesucht

  • Hallo,
    ich muss erstmal kurz vorstellen. Komm aus dem Süden Bayerns und restaurier seit mehreren Jahren meinen W108 280S. Aufgrund massiver Zeitnot zieht sich dieses Projekt nun schon gefühlt ein Jahrzehnt hin..


    Heute habe ich erfolglos versucht meine kleinen Chromradkappen für den W108 so abzukleben dass ich diese "originialgetreu" in Wagenfarbe lackieren kann. Leider wird das so eher nix. Sieht einfach nicht sauber aus.
    In meiner Oldizeitung haber ich zufällig etwas von Lackiersternen gelesen, mit diesen man das wohl recht einfach abdecken kann.
    Jetzt meine Frage.
    Gibt es jemanden der soetwas hat und es ggf. sogar verleihen würde?


    VG
    Franz

  • Hi, eigene Erfahung zeigte, dass der Lackierstern, sagen wir mal druckreif, entbehrlich ist.
    Bei Pagode selig und dem Ponton ging es mehr als präzise mit Klebefolie und Skalpell (s. Galerie)
    Kurz: das Ding taugt nix. Ich hatte meinen Stern auch weiland schnell wieder verkauft...
    So decken sich auch die Erfahrungen im Parallelforum Pagodentreff.


    Michael

    • Official Post

    So sieht das Teil uebrigens aus. Darf ich hier die Bezugsadresse schreiben? Ansonsten einfach mal im Kleinanzeigenteil der Motor-Klassik nachsehen oder PN an mich.
    Gruesse, Wuff

  • Ok Danke für die Antworten. Leider bin ich nicht so oft Online, darum erst di espäte Antwort. Hab das Inserat in der Oldtimer Markt Zeitschrift gefunden. Danke noch.


    Viele Grüße


    Franz

  • ... und viel Geduld geht das wunderbar

    Und wenn einem die fehlt bleibt doch nur der Lackierstern...


    Ist der wirklich so schlecht? Im Werk muß das doch auch so gemacht worden sein. Ich glaube nicht daß da mit Klebeband gearbeitet wurde. Ich frage deswegen weil ich 2 Sätze lackieren muß und ich nicht glaube daß ich die Geduld aufbringe.

  • Die hatten aber auch Übung....und vielleicht auch eine bessere Qualität der Sterne...


    Ich kenne nur negative Erfahrungsberichte.


    Michael

  • Nee, die hatten seinerzeit Lackiersterne aus Metallschablonen und die saßen klar besser als die Silikonvariante.


    Ich würde die Silikonteile trotzdem empfehlen. Das Set kostet mit Versand etwas unter 100 Euro und bringt zumindest passable Ergebnisse, -wenngleich die Ränder in der Tat nicht "messerscharf" werden.


    Hab das jetzt schon mehrfach verwendet und es ist die mit Abstand schnellste Methode eine bereits lackierte Radkappe mittels Spraydose mal eben auf die richtige Wagenfarbe umzulackieren.


    Stattdessen mit einer verkratzten, verbeulten nicht- oder andersfarbigen Zierkappe rumzufahren und jahrelang allen erklären, dass man das "demnächst ganz perfekt" machen wird, halte ich für keine Alternative.


    Oliver

    • Official Post

    Hi Hagen


    Ich habe das blaue genommen, bahnenweise komplett abgeklebt, und dann mit einem neuen Messer geschnitten. Zwischendurch immer die Klinge abbrechen, weil der harte Chrom das Messer abstupft.


    Nach dem Sprayen ca. 10 Minuten warten und dann das Band abziehen, nicht warten bis der Lack durchgetrocknet ist.


    Falls Du direkt auf Chrom gehst, vorher mit durchsichtigem Kunsstoffprimer grundieren.


    Als Klarlack empfehle ich 2K Lack aus der Spraydose. Es sei denn, Du lackierst mit Pistole.

  • Hallo Winfried,


    danke, dann werde ich mir das mal bestellen. Bei mir handelt es sich um ganz profanes Aluminium (einteilig). Paßt zum 123 Auto und paßt nicht zum 108 Auto anno '67. Ist mir aber wurscht, habe das Auto so gekauft und das bleibt jetzt so.


    Die Lackierung ist leider notwendig geworden da ich mit dem Dampfstrahler größere Lackflächen entfernt habe. Sieht jetzt etwas assozial aus... Und beim 123er wollte ich auch schon lange die Alufelgen wegbauen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Thorsten,


    recht herzlichen Dank für den Link !


    Die Folienmethode sieht mir am besten aus aber die werde ich hier auf der Insel wohl nicht bekommen. Ich habe eine Rolle "Nitto" Tape in der Garage, aber das ist wohl etwas dick. Oder eine Rolle "Bale Wrapper" (Wickelfolie für Futterballen in der Landwirtschaft), das ist dünn, ich denke das könnte klappen. Weißt Du zufällig welches Produkt dieser Plastik Primer ist? Ich wollte eigentlich Aluminium Ätzgrundierung vorspritzen oder anschleifen.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Servus,


    habe meine Kappen auch zunächst nach der Klebeband Methode lackiert, hatte aber Probleme,
    dass sich der Lack beim abziehen der Klebebänder teilweise mit ablöste bzw. kleine Ecken rausgerissen hat.
    Habe das ganze dann zwei Mal probiert und war mit dem Ergebniss nicht zufrieden.


    Dann habe ich mir den Lackierstern gekauft und bin damit deutlich schneller zu einem guten Ergebniss gekommen.
    Für mich war es die bessere leider auch teurere Lösung.


    Irgendwo habe ich auch noch Fotos davon.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich könnte mir auch vorstellen daß man bessere Ränder bekommt wenn man den Lackierstern beschwert. Beim Abkleben muß die Abklebung entfernt werden solange der Lack noch frisch (weich) ist. Hattest Du den Lack aushärten lassen?


    Ich probiere mal die Abklebung mit Folie, falls das nicht funktioniert kann ich immer noch einen Stern kaufen. Ich habe hier auf dem Forum gefunden daß jemand einen Metallabdeckstern hatte (und den in Ornbau wohl anno 2015 vertickt hat). Weiß jemand wie dieser aussah? Sind aber wahrscheinlich noch seltener als die Silikonteile.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    die Folie oder das Klebeband müssen runter, bevor der Lack aushärtet und darf nicht zu dick sein, sonst baut aich da Farbe auf und die reisst dann. Besonders mit Sprühdosen ist das so, weil die dicker fliesst.

  • Winfried hat absolut recht, ich habe genau diese 2 Fehler gemacht: zu dick aufgetragen und dann auch noch austrocknen lassen. Beim abziehen des Klebebands ist der Lack dann teilweise eingerissen. Meiner Meinung nach sind das die zwei wichtigsten Punkte. Das Klebeband ist glaub ich gar nicht so entscheidend. Ich habe normales Maler-Kreppband verwendet und behaupte das hätte gut funktioniert, wenn ich dünner aufgetragen und früher abgezogen hätte.


    Gruß
    Alexi