Ventile einstellen - Mission Impossible

  • Hallo Alexi,


    einen 14er Krähenfuß (Hazet 329-2) kann ich Dir gerne leihweise zukommen lassen wenn es hilft - brauch' ihn bei meiner Fahrleistung ja doch eher selten...


    ...unabhängig davon wäre es aber wohl klug, die Bolzen vorher mal (nach Ausbau der Schwinghebel) ein wenig mit einer Nuss (die an allen Flanken angreift) hin- und her zu drehen, statt den Bolzen mit dem Hazet "Maulschlüssel" rundzudrehen.


    Gruß vom Niederrhein,


    Gerd


    PS:
    Wenn noch jemand gerade in den Staaten unterwegs ist, könnte er evtl. hier zuschlagen und das Teil dann mitbringen https://www.ebay.de/itm/Hazet-…524dfc:g:U8cAAOSwomVbHB1P .

  • Hallo,


    wie bereits schon von "300se/6,3" beschrieben, habe ich auch nur durch Ausbau der Schlepphebel und einer 14er Nuß, die Einstellschrauben bewegen können. Erst danach war das Einstellen mit dem Hazet möglich, da die Stellschrauben sehr, sehr fest waren.


    Viel Glück und Erfolg,


    Fritz-aus-K

  • Hallo Gerd,


    Danke für das Angebot, aber ich denke das A und O wird der Ausbau der Schwinghebel sein, wie du schon schreibst. Daher meine Frage, ob es da einen Trick gibt oder ob das nur mit Spezialwerkzeug geht?


    Gruß
    Alexi

  • ...wenn Du nur die Schwinghebel raushaben willst geht das - wenn ich mich recht erinnere - doch recht einfach:


    - Sicherungsfeder des Schwinghebels mit Schraubendreher nach aussen rüberdrücken und aushängen,
    - Motor an der Kurbelwelle soweit durchdrehen, dass Schwinghebel nicht mehr unter Druck steht (also Nocke auf der zum Schwinghebel gegenüberliegenden Seite steht),
    - nun den Schwinghebel vom Kugelkopf mit geeignetem Hebel abdrücken und dann nach aussen rausziehen.


    Einen Schwinghebel nach dem anderen machen oder entsprechend markieren und wieder an gleicher Position einbauen (Druckstück am besten gleich drinlassen).


    Ventilfederspanner brauchst Du ja eigentlich nur, wenn Du die Schaftdichtungen tauschen willst...


    Gruß,


    Gerd

    • Official Post

    Hallo Alexi


    Sorry, ich war gestern abend weg, deshalb etwas kurz gehalten.


    Wenn Du mir den Wizet zurückschickst, dann machen wir den eben mal etwas stärker. Bermutlich verdreht sich der Schlüssel an der senkrechten Flanke weil ich den zum zweimaligen Biegen warm machen musste. Das die Maße gestimmt haben, sollte es nicht so schwer sein, den Wizet stabiler zu machen.


    Aber halte Dich wegen meinen Spielerein nicht auf, die obigen Lösungsansätze sind ja vielversprechend.


    Hier auf Deinem Video sieht man das Problem bei Wizet 1


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Der Wizet 2 sollte dann besser werden.


    :)

  • JA, ich habe heut Abend leider kaum Zeit, daher werde ich es vermutlich erst morgen versuchen können. Ich hatte gestern auch schon versucht die Schwinghebel auszuhebeln, war aber recht zurückhaltend mit den Angriffspunkte, da ich Angst hatte etwas kaputt zu machen. Vielleicht muss ich da etwas offensiver vorgehen :) . Ich melde mich wieder.
    Gruß
    Alexi

  • Hallo Alexi,
    Hier mal ein Bild zum Spezialwerkzeug.

    Abweichend sollte der entsprechende Nocken nach Oben stehen damit das Ventil nicht vom Kolbenboden blockiert wird.
    Ist beim Einlassventil wichtig.
    Die Niederhaltefeder ist auch noch nicht entfernt.
    Gruß HaWA
    (Bei Vergasermotoren ist für die Auslasshebel ein Flachstahl mit seitlich angebrachter Schlüsselweite hilfreich)

  • Hallo Ingo,


    da geh' ich mit:


    Meine Variante "Headless Joe" wird allerdings nicht an der Nockenwelle untergehakt, sondern muss mit dem Auslegerende irgendwo fest angeschraubt werden - hilfreich, wenn der Kopf runter ist und die Nockenwelle schon geräubert wurde...




    Apropos:
    Hat eigentlich schon mal jemand solch' eine günstige Variante (in der Form erhältlich in der eBucht, bei BGS,...) ausprobiert?
    Federspanner_Low_Cost.JPG


    Sieht ja erst einmal nicht schlecht aus...
    Funktionieren die z.B. beim M127/129/130?


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Headless Joe ist ja auch ein Prachtstück das ins Werkzeugeigenbauwalhalla einziehen wird :thumbup: .


    Die maschinell gefertigte Billigvariante haben wir uns für unsere kleine Schraubergemeinschaft auch mal zugelegt..... der funktioniert passabel und ist durch die Lochungen noch einstellbar. Beim R107 mit M 110 funktioniert er auch.

    Grüße
    Ingo

    Edited once, last by Cephyr ().

    • Official Post

    Hi Hawa


    Dein Handless Tool macht was her. Ich sehe schon, da werden wir wohl noch etwas schweissen üben müssen.


    Ingos Werkzeug, auch cool. Das von Gerd sieht sieht fast gekauft aus.


    Aber da man sieht wieder, gibts nicht „gibts nicht“. Man muss sich nur was einfallen lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern Abend doch noch dazu gekommen noch einen Versuch zu starten. Die Methode von HaWa den Schwinghebel mit einem 17er Schlüssel (bei mir 19er) auszuhebeln hat sehr gut funktioniert. Mit einer langen 14er Nuss konnte ich dann die Ventile auch sehr gut einstellen. Ich habe es dann, nachdem die Bolzen gangbar waren nochmal mit dem Stahlwille versucht, gieng gar nicht, da der Schlüssel viel zu lose sitzt und sich wegdreht. Der Wizet war schon deutlich besser aufgrund des aufgedoppelten Schlüssels, hat aber auch nicht funktioniert, da er wie beschrieben nicht steif genug ist. Also habe ich die Schlepphebel runter, bisschen gedreht, Schlepphebel drauf, nachgemessen, Schleppseile runter, wieder bisschen gedreht, Schlepphebel drauf, nachgemessen usw. Das hat ganz gut geklappt. Ich habe die Schlepphebel auch nicht ganz ausgebaut, sondern nur ausgehebelt und leicht zur zur Seite gedreht, sodass ich mit der Nuss auf den Kugelbolzen komme.
    In Summe habe ich festgestellt, dass mein Ventilspiel eigentlich doch überall in Ordnung war. An einem Zylinder waren nur auf Einlass und Auslass-Seite die Kipphebel nicht Plan auf der NoWe, sondern schräg, sodass sie einseitig auflagen und auf der anderen Seite Spiel hatten. Das lag daran, dass die beiden Arme der Sicherungsfedern am Kugelbolzen unterschiedlich stark gespannt waren (siehe Bild). Ich hab die Spannung angeglichen und die Schlepphebel liegen nun wieder gerade auf der NoWe auf. Ich denke die leichte Schrägstellung wäre aber gar nicht schlimm gewesen, da die Sicherungsfedern viel zu wenig Kraft ausüben, um das Ventil zu bewegen. Zum messen müssen die Schlepphebel natürlich trotzdem Plan aufliegen. Also mein Fazit aus der ganzen Gewchichte ist: Beim messen des Ventilspiels erstmal sicherstellen, dass die Schlepphebel nicht einseitig aufliegen, sonst misst man Mist. Habe ich bezüglich der Sicherungsfedern irgendetwas falsch interpretiert? Habe das Ganze schließlich das erste Mal gemacht.


    winfried: heute gehen die beiden Schlüssel an dich zurück. Tausend Dank nochmal!!!


    Gruß
    Alexi

  • Hallo Alexi,
    Ich habe Gerade entdeckt dass die Niederhaltefedern bei dir nach aussen Montiert sind.
    Ich denke die sollten Richtung Mitte montiert sein.
    Siehe Bild mit dem 17er Schlüssel.
    Oder besser hier weil dann klappt auch das Einstellen ohne Federverbiegung.


    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    sehr guter Hinweis! Bei dem Bild von Ingo sind die Niederhaltefedern auch in Richtung Mitte montiert. Scheint also bei mir tatsächlich falsch zu sein. Dann muss ich den Deckel wohl nochmal aufmachen heute Abend. Meint ihr, dass dieser Fehler den Motor in der Vergangenheit in irgendeiner Weise geschädigt haben könnte?


    Gruß
    Alexi

  • Hallo Alexi,
    passiert sein wird da nix.
    Lediglich die Verbogene Feder wäre damit erklärt und das abnehmen/ aufsetzten der Haube mit Dichtung geht dann auch eher schlecht.
    Gruß HaWA

  • Ja, das billige Teil (Ventilfederspanner) habe ich am M130 verwendet. Es funktioniert, aber Spaß macht es damit nicht. Andererseits für die wenigen Male, bei dem ich sowas brauche, erfüllt es seinen Zweck.


    Grüße


    Oliver

    • Official Post


    PS:
    Wenn noch jemand gerade in den Staaten unterwegs ist, könnte er evtl. hier zuschlagen und das Teil dann mitbringen https://www.ebay.de/itm/Hazet-…524dfc:g:U8cAAOSwomVbHB1P .

    Hallo Gerd


    Danke für den Tipp, ...3-2-1 meins zu gutem Preis bekommen

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    nachdem das Thema hier und jetzt ja ganz heiß ist, hab ich nun doch den Deckel aufgemacht und
    die Ventilspiele geprüft bzw. eingestellt.
    Und, wie ich mich auch erinnerte, wollte genau einer nicht, die Abweichung war zwar in Meinen Augen nicht kritisch, aber ich möchte sowas eben doch so genau, wie möglich machen.


    Tja, was soll ich sagen. Nach Ausbau des Schwinghebels und Lösen des Bolzens mit der Ratsche ging das ganze dann, wie es soll mit meinem zugeschliffenen, etwa 8mm dicken Bremsendienstschlüssel.
    An manchen Stellen ist es zwar sehr eng, aber es war damit zu machen.


    @'winfried:
    Glückwunsch zum Schlüssel!
    Den hatte ich auch schon gesehen, bin aber überhaupt nicht erfahren, wie man sowas in Übersee sicher über die Bühne bringt.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Wow, hatte keine Ahnung was ich mit meiner Anfrage lostreten wuerde....aber wie immer, alle Antworten sehr professionell und zielfuehrend :thumbup:
    Wollte die Frage erst nicht stellen, da ich mich nicht als Dummy outen wollte.....


    Gruss
    Stephan