W116 mit verbogener Stoßstange, wie richten?

  • Hallo,


    habe hier einen W116, der vorn wohl mal eine Feindberührung hatte, siehe Bilder. Der Blechstreifen zwischen Scheinwerfer und Stoßstange ist ja normalerweise auf der ganzen Breite gleich hoch, hier aber steigt die Stoßstange auf beiden Seiten innen zum Kühlergrill hin leicht an. Vermutlich ein frontal, mittiger Treffer, der die Stoßstange zum Fahrzeug und auch mittig leicht nach oben verbogen hat?


    Hat jemand dazu Erfahrungswerte, wie und mit welchem Aufwand sich das richten lässt? Einen neuen Stoßstangenträger habe ich schon, lassen sich die Chromteile meist ganz gut richten? Ist typischerweise "nur" die Stoßstange betroffen oder auch die Karosserieteile?


    Vielen Dank
    Chris

  • Richten läßt sich das schon, indem man draufhaut oder mit etwas geeignetem zurechtbiegt. Ich müsste die Stoßstange sehen und probieren wie man sie einspannen oder was man unterlegen kann etc. Jeder Karosseriebauer oder vielleicht auch Schlosser bekommt das hin. Das Problem ist der Chrom, der beschädigt werden kann bzw. schon ist. Auch wenn es nur kleine Risse sind, die man kaum sieht, wird es früher oder später rosten.


    Udo

  • Morgen..


    ferndiagnose...


    eventuell kann man für eine optische korrektur die halterungen der beiden oberen eckteíle unter den scheinwerfern leicht korrigieren. die sind nämlich mit laschen an den unteren teil verschraubt.


    Edgar

  • Moin,
    Ich versuche in solchen Fällen erstmal mit einem kleinen Kettenzug entgegen der Anstossrichtung zu ziehen.
    Mit Schlinge und etwas was das zusammendrücken der Ober und Unterschale verhindert.
    Zerlegen und Feinausrichtung eher danach wenn überhaupt nötig.
    Gruß HaWA

  • Das muss nicht zwingende ein Unfallschaden sein, man sieht öfters mal den schiefen Blick beim 116. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist zwischen Unter- und Oberteil ein Distanzstück (dicke U-Scheibe). Wenn die fehlt, siehts auch so aus. Mach mal ein Foto von der Seite...


    Uwe

  • Habe nochmal ein Vergleichsfoto von der Seite erstellt. Die Stoßstange vom unteren grünen 116er ist auch vorn gerade.

    Von der Seite sehen die für mich sehr identisch aus, jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass meine Stoßstange durch einen Aufprall von vorn irgendwie Richtung Heck gedrückt/verbogen wurde.


    Heute hat sich jemand die Stoßstange angesehen, der berufsmäßig mit Karosserien zu tun hat. Er meinte, dass der Abstand zwischen Stoßstange und Karosserie an der Front ihm "serienmäßig" vorkommt. Seine Idee: Vielleicht sind die Stoßstangenoberteile Nachbauten, die nicht ganz passen (?).


    Noch eine Idee von mir, siehe zweites Bild. Vielleicht hat sich durch einen leichten Aufprall vorn nur das untere Chromteil verbogen, und zwar so, dass es insgesamt "höher" ist und damit das obere Chromteil quasi mit nach oben verbogen? Jedenfalls ist die rote Strecke ca. 20% länger als die grüne. Um das zu richten, müsste man wohl die untere Stoßstange wieder "komprimieren"?

  • Die beiden Stoßstangen sehen nicht indentisch aus. Die vom braunen W116 ist nach hinten geschoben. Außerdem ist es am Halter enger zusammen. Das Spaltmaß Scheinwerfer zu Haube und Blinker scheint nicht zu stimmen. Der Scheinwerfer ist zu weit drin. Unter der Stoßstange sieht es auch so aus, als ob das Gitter reingedrückt ist. Beim blauen W116 passt der Blinker nicht.


    Meine Meinung ist, dass es einiges zu richten gibt. Ich erkenne auf den Bildern aber nicht, was die Ursache des Schiefstandes ist, d.h. was genau verbogen ist. Wie oben schon geschrieben, dass muss man sich genauer ansehen. Ob Träger oder Chrom verbogen ist, wirst du wahrscheinlich erst sehen, wenn´s abgebaut ist - sonst hättest du es ja schon herausgefunden.


    Aufgrund einer Ferndiagnose irgendwo zu ziehen, zu drücken oder zu hauen würde ich wenn´s mein Auto wäre nicht machen.


    Udo