Diebstahlsicherung W116

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja bei gutem Wetter auch oft im Alltag mit meinem W116 unterwegs und stelle ihn dann auf öffentlichen Parkplätzen oder in Tiefgaragen/Parkhäusern ab. Wie sieht es aber mit der Diebstahlsicherung aus? Da leistet das gute alte Stück im Falle eines Falles wahrscheinlich keine große Gegenwehr? Macht es Sinn, den Wagen zusätzlich mit einer Lenkradkralle etc. abzusichern? Wie macht Ihr das? Könnt ihr ein Produkt empfehlen? Und gehört so ein Buchhalter 116er Benz überhaupt in das Beuteschema von Kriminellen? :/


    VG
    Sebastian

  • Hi,
    Du könntest den Verteilerfinger abziehen und mitnehmen. Dann läuft zumindest der Motor nicht mehr ... .
    Oder falls Du einen Trennschalter am Minuspol der Batterie hast, die Verschraubung davon mitnehmen (dann müsste der Dieb erstmal etwas rumbasteln, und dafür hat dieser oft wenig Zeit).
    Grüße
    Marc

  • Ein verdeckter Schalter (z.B. in der Abdeckung unter dem Armaturenbrett), der die Leitung der Benzinpumpe trennt, ist einfach zu installieren, billig und effizient. Oder eine Alarmanlage.
    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Sebastian,


    meine persönliche Meinung: Alles, was den „Mitnahmevorgang“ erschwert/verlangsamt macht Sinn. Verdeckte Schalter, Fehlender Verteilerfinger, Lenkradkralle etc. pp..
    Aber: Wenn das Auto ins Beuteschema passt, ist es weg, egal was Du vorher für einen Aufwand treibst, ist leider so. Und dann bleibt nur noch die Kasko übrig.


    In der Hoffnung, dass es nie passieren möge.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Sebastian,
    hatte noch einen original Mercedes-Wippschalter mit einem runden weißen Punkt drauf (keine Ahnung, wofür der mal original war) und der sitzt unauffällig in meinem 116er in der Konsole neben den Schaltern für die heizbare Heckscheibe, die Innenraumleuchte usw. und ist baugleich. Du mußt also beide Hände über Kreuz benutzen, Schalter gedrückt halten und gleichzeitig Schlüssel drehen. Das funktioniert bestens (anhand der Werkstattanrufe "das Fahrzeug läuft nicht" bestätigt).
    Gruss Ralf