W116 350SE Wasserpumpe ausbauen

  • Hallo.


    Wie schwierig ist es, bei meinem W116 350 SE BJ 1976 die Wasserpumpe auszubauen?
    Sie verhält sich grade wie ein Rasensprenger...
    Eine step-by-step Anleitung wäre Super.


    Danke im Voraus,


    Phantombox.

  • Hallo phantombox,


    ich empfehle grundsätzlich erst einmal die Anschaffung einer WIS-CD, auf der fast alle Wartungs- und Reparaturanleitungen für deinen 350er als Schritt-für-Schritt-Anleitung abgebildet sind.


    1. Erstmal alles Geraffel drumrum wegbauen (Luftfilter, Viskolüfter, Keilriemen, Kühlschläuche nach Wasserablassen)
    2. Zündverteiler raus
    3. Der Schwingungsdämpfer hat Aussparungen für die Befestigungsschrauben der Wasserpumpe (also richtig hindrehen sonst kommst du nicht dran). Beim drehen immer die MOtorlaufrichtung beachten.
    4. Alle Befestigungsschrauben, die das Pumpengehäude halten abschrauben
    5. Dichtflächen sauber machen und umgekehrter Zusammenbau und Wiederbefüllung Kühlmittel
    6 Zündung nach Zusammenbau kontrollieren...
    7. Über eine dichte Wasserpumpe freuen.


    Zeitaufwand für einen Ungeübten etwa 3–4 Stunden inklusive Werkzeug suchen und Aufwischens der Kühlflüssigkeit wenn man vergisst sie vorher abzulassen :)

  • <p>Bei manchen muss auch vornbe das Schwungrad ab...je nach Baujahr...</p>

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Das man das Schwungrad beim 116er, 350 SE demontieren muss wäre mir neu?
    Es gibt zwar zwei unterschiedliche Lenkhilfepumpen, VT 21 und VT 49 oder ZF sind die Bezeichnungen wenn ich mich recht erinnere.
    Das hat aber nur beim spannen der Riemen Relevanz (entweder Montierhebel oder Spanngetriebe an der Lenkhilfepumpe).


    @ phantombox:


    Denke auch gleich daran einen neuen Satz Riemen (2 Stück) über Wasserpumpe, Lenkhilfepumpe und Kurbelwellenscheibe zu montieren.


    Je nach Motornummer sind das A0069973392 (9.5 x 1184) oder A0059977792 (9.5 x 1200).
    Die ältere Lenkhilfepumpe hat eine zweifache Lochbohrung für den Verstellweg. Bei neuen Riemen immer erst einmal auf die erste mögliche Bohrung schrauben. Erst wenn dort der Verstellweg nicht mehr ausreicht um die Riemen ausreichend zu spannen, in die zweite Bohrung wechseln. Ist etwas blöd zu sehen, aber wenn Du mal eine gute Lampe vor die Langlöcher der Verstellung hälst, kann man das erkennen.