Verkabelung 124er 300E

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer meines E300 hat sich erlaubt, den Kühlerlüfter mit einem seperaten Schalter im Handschuhfach zu bedienen.
    Dafür hat er die beiden Kabel am Lüftermotor durchtrennt und ein Relaise dazwischen geschaltet, nicht überbrückt. So wiet so gut. Das möchte ich gerne zurückbauen. Nun habe ich das Problem, das ich die abgeschnittene Leitung vom Lüftermotor zum Kabelbaum suche. Kann mir jemand sagen wo diese Leitungen her laufen bzw. wo die ankommen müßen.
    Unterm Fahrersitz sind zwei Flachstecker aufgetaucht, sind die für eine mögliche Sitzheizung? Farbe blau und braun.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo


    ich nehme an du meinst den zusatzlüfter bei klima?
    ohne jetzt bei einem entsprechenden fahrzeug nachsehen zu können gehe ich mal davon aus, dass der klimakabelbaum in den motorkabelbaum integriert ist


    am ehesten ist das hinter dem linken scheinwerfer abgeschnitten worden


    so ein manuell zuschaltbarer lüfter hat aber auch vorteile weil man ihn schon unter 105 C zuschalten kann und die kiste daher gar nicht so warm wird.


    Edgar

  • Hm,
    auf deinem Avatar-Foto erkennt man grade so, daß es ein W 124 ist, größer ist hier besser !
    Der M 103 hat zur normalen Kühlung einen Visco-Lüfter am Motor, nur Bei Klima ist ein Elektro Lüfter vor dem Kühler verbaut.


    Also, wenn du vernünftige Antworten und nicht nur Kaffeesatzlesen willst, bitte Bilder.


    Gruß
    Christian