Frage Ölfilter M130 (280S)

  • Moin Moin,


    ich habe mein Ölfilter mitsamt Gehäuse gereinigt und neu zusammengesetzt.
    Ich habe einen neuen Dichtungssatz beim neuen Filter dabei. Hier enthalten sind 3 Dichtringe aus Kupfer (bzw. festes Material, also kein Gummi) und einer aus Gummi.
    Der Gummiring ist klar, dieser kommt vorne an die Glocke. Einer der kleineren Kupferringe ist auch klar, dieser kommt an die lange Schraube die die Glocke am Unterteil hält.
    Für was sind die übrigen? Evtl. für andere Varianten der Filter? Es bleiben also 2 feste Dichtringe übrig. Der große Kupferring ist evtl. für die Ablassschraube, passt aber nicht richtig.
    Wenn ich alles fertig montiert habe und schüttle es ein wenig höre ich den Filter im Gehäuse etwas hin und her rutschen (nicht viel, aber dennoch).
    Schaut euch doch mal die Bilder an. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Oder fehlt etwas?


    Laut Werkstatthandbuch wird das Ölfilterunterteil am Kurbelgehäuse mit rund 40nM festgezogen. Dort steht nur "Befestigungsschraube für Ölfilterunterteil". Es sind ja aber drei Schrauben.
    40 nM kommen mir etwas heftig vor. Kann das jemand bestätigen?


    Liebe Grüße und vielen Dank!
    lg
    Marc

  • Moin,
    das hast du falsch zusammengebaut, der Alu Dichtring gehört an die lange Schraube, die beiden Kupfer sind für verschiedene Ölablass schrauben


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    den Aluring habe ich für die Schraube verwendet.
    Die Ablass-Schraube war beim Filter dabei. Die Originale habe ich natürlich auch noch.
    Wichtig ist mir die Info, ob es tatsächlich nur die beiden Dichtungen sind. (Gummi und Alu für die Schraube)
    Denn dann habe ich alles richtig gemacht.


    Weist jemand mehr zum Drehmoment?

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • ...dafür gibt es keine Drehmoment Vorgabe, mit Gefühl anziehen , muss nicht das Auto zusammenhalten.
    Was hast du für einen Filter gekauft, bei dem sie Ablass Schraube dabei war ?

  • Hallo Marc,
    Ist der Gummiring am Filterflansch noch weich?
    Der soll die Patrone gegen den Dichtung in der Glocke drücken und so die Funktion der Filters sicherstellen.
    Der "Aluring" ist zwar m.W. magnetisch und gehört zwischen Glocke und Schraube wie schon geschrieben.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    der Gummiring im Flansch ist relativ fest. Der in der Glocke geht einigermaßen.
    Vielleicht sollte ich einen neuen bestellen.

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker