Motornummer M130

  • Moin Moin,


    habe bereits das Forum durchsucht aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden...
    Wo genau finde ich die Motornummer meines M130? Ich habe vorne links unten (in Fahrtrichtung) eine Nummer entdeckt "130 011 0001"
    Ist es diese?
    Wenn ja wie lese ich die Fußnoten im EPC richtig? Motornummer ab... Motornummer bis...
    Habe unten mal ein Beispiel angehängt. Aktuell suche ich nach einer neuen Zylinderkopfdichtung.


    Danke!
    lg Marc :D

  • Hi Marc,


    im Forum müssten eigentlich ein paar Bilder rumschwirren mit Motornummer und wo die genau steht.


    Wenn Du sicher weißt, daß Du noch den Originalmotor hast, dann ist es am einfachsten in die Datenkarte zu schauen. Deine Nummer oben ist keine Motornummer, sondern eine Teilenummer.
    Den EPC liest Du wie folgt:
    Du hast entweder den Motor 130 920 oder 130 921.
    Als nächstes geht es um 7. und 8. Steller Deiner Motornummer.
    Also entweder 10, 12, 20, 22. 20 und 22 sind die Rechtslenker, was Du vermutlich nicht hast. 5 oder 6 an der siebten Stelle wirst Du vermutlich ebenfalls nicht haben, denn das wären dann CKD-Autos für Südafrika und andere Länder.
    Also hast Du 10 oder 12, d.h. Linkslenker als Schalter oder Automatik.
    Die letzten sechs Stellen ist dann die fortlaufende Motornummer.


    Grüße
    Markus

  • Die Motornummer steht hinten links (Fahrerseite) oben am Motorblock eingeschlagen und nochmals mit einem Aluschild angenietet darunter

  • Auf dem Aluschild steht Aggregat Nr: 503935
    Das wird es sein, darüber ist nochmals eine andere Nummer eingeschlagen, kann ich aber gerade auf dem Bild nicht erkennen.
    Es handelt sich um einen ATM.
    Jetzt müsste man mir nur noch sagen wie die Fußnoten zu lesen sind :)

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Hallo Marc,
    Bei Tauschaggregaten wird es komisch.
    Ich denke da damals Die Motornummer in den Fahrzeugpapiern eingetragen war wurde beim Tauschaggregat die Seriennummer beim Einbau an die Papiere angeglichen. (Eingeschlagen)
    So lange sie verfügbar waren wurden wohl auch Motoren mit dem zur FIN passenden Entwicklungsstand verbaut.
    Gruß HaWA

  • Ah habe die Antwort von Markus übersehen, danke dafür!
    Ich schaue das ich nachher mal nach der Nummer sehe. Auf dem Bild das ich habe ist es nicht erkennbar.

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker