Gebrauchter M130 280SE Motor - was tun?

  • Guten Morgen,
    ich habe einen gebrauchten M130 280SE Komplettmotor zum späteren Einbau in das W111 280SE Coupe bekommen (der Verkäufer sagte mir der Motor wäre vor dem Ausbau einwandfrei gelaufen).


    Nun meine Fragen bezüglich Arbeitsaufwand und Kosten.


    Ist es sinnvoll zuerst einmal auf jedem Zylinder einen Druckverlusttest zu machen und bei einem guten Testergebnis den Motor lassen wie er ist. Die ESP und Einspritzdüsen überprüfen lassen, den Motor komplett gut reinigen und später einbauen. Danach erst einmal fahren und beobachten ob alles OK ist oder ob Probleme auftreten.


    Oder sollte ich sofort den Zylinderkopf abzubauen, sehen wie es in den Zylindern aussieht und wie der Kopf aussieht - ob noch gut oder schon schlecht. Anhand der Sichtprüfung dann entscheiden was gemacht werden soll, ein kleines oder ein grosses Programm.


    VG Michael

  • Ich würde das davon abhängig machen, wie viel Aufwand du sonst momentan in das Auto stecken willst: Ist es in dem Zustand, wie du es gekauft hast, momentan fahrbereit, oder sind direkt umfangreichere Arbeiten fällig? Und der Motor, der jetzt drin ist, läuft der, oder ist sowieso Umbau nötig?


    Ich finde, wenn ein Auto in einem Zustand ist, in dem es erst mal nutzbar ist, dann spricht ja nix dagegen erst mal so zu fahren. Die Entscheidung, was mit dem anderen Motor passieren soll, kannst du ja in aller Ruhe treffen. Mal durchdrehen und einen Kompressionstest machen, das ist ja ohne große Aktion möglich und gibt sicher schon ein erstes Bild.


    Grüße
    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Der Vorbesitzer meines US W111 280SE Coupe ist ein Familienangehöriger, ich habe den W111 mit einem späten M189 Motor übernommen, wer den M189 da eingebaut hat kann heute keiner mehr sagen. Mit dem Fahrzeug und einigen anderen Teilen habe ich dabei auch eine Palette mit dem M130980-12 Originalmotor mit angebautem Automatikgetriebe übernommen, die Motornummer dieses M130 stimmt mit der Datenkarte überein. Mittlerweile habe wir festgestellt der Originalmotor hat einen kapitalen irreparablen Motorschaden. Die Karosserie ist je nach Betrachter in einem leidlichen 3- bis 4+ Zustand, mittelstarker Rostbefall und überlackierter Originallack. Wir haben uns dazu durchgerungen das Fahrzeug komplett neu aufzubauen.


    Den Motor um den es sich jetzt geht habe ich als Komplettmotor gekauft und der soll mit dem Originalgetriebe wieder in den W111 kommen.


    Gestern haben wir nach einem Gespräch mit dem Motoreninstandsetzer der unseren M117 V8 komplett überholt hat entschieden, den gekauften M130 erst einmal von ihm zerlegen und begutachten zu lassen und dann sehen wir weiten.


    Danke für deine Response.


    VG Michael