M130980 Gebrauchtmotor in W111 280SE Coupé einbauen

  • Hallo guten Tag,
    wie ich hier vor einiger Zeit schon einmal geschrieben habe, mein Onkel hat mir in 2012 einen W111 280SE Coupé (Baujahr 1969) überlassen. Er hatte das Coupé 2004 als Restaurationsbasis gekauft und in einer trockenen Halle unter einer Plastikplane abgestellt und mir dann überlassen. Das Coupé steht jetzt bei mir, es ist ich würde mal sagen in einem Zustand näher an 4 als an 3. Was mich gewundert hat, ich habe hier durch Einstellung einiger Fotos erfahren, dass ein M189 mit 6-Stempelpumpe eingebaut war, es war kein M130, obwohl in der Datenkarte unter der Rubrik Motor-Nr.: 130980-12-xxxxxx eingetragen ist. Den Motor haben wir mittlerweile ausgebaut. Zwischenzeitlich habe ich mir einen 130980 Komplettmotor mit allem drum und dran gekauft, soll laut Verkäufer 122TKm gelaufen haben, aber egal, ich werde diesen M130 komplett überholen lassen. Dieser Motor hat natürlich eine andere Motornummer als die die in der Datenkarte steht und wenn ich später diesen überholten Motor einbaue habe ich natürlich keine "matching numbers" mehr, schade.
    Dem TÜV dürfte das ja egal sein, oder könnte der mir auf Grund des "Tauschmotors" Schwierigkeiten machen?
    VG
    Vince

  • Hallo Vince
    bei meinem Ponton hat der TÜV nicht Mal gemerkt, dass ein 11 PS schwächerer Heckflossenmotor verbaut war und auch so einiges andere im Argen war, wie z.B. defekter Bremskraftverstärker.


    Entweder sind die Blind oder sie drücken alle Augen zu.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo guten Morgen,
    dann brauche ich mir später beim TÜV bei der Vollabnahme nach § 21 StVZO (Fahrzeug war länger als 7 Jahre abgemeldet) und der Erlangung des Oldtimer Gutachtens nach § 23 StVZO keine Sorgen zu machen.


    Matching Numbers, hm, hat er ja mit dem M189 jetzt auch schon nicht :cursing: und ob dies bei einem später durchrestaurierten W111 280SE Coupe bei einem eventuellen Verkauf eine große Preisminderung ergibt, wer weiss, aber es ist mir auch egal.


    VG Vince

  • Hallo Vince,
    Ich verstehe diesen Hype mit dem Matching Numbers sowieso nicht.


    Eine Preisminderung gibt das mit dem 130er nicht.
    Allenfalls eine Preissteigerung wenn du Matching Numbers hättest.


    Ich bin auch für Original und habe deshalb ebenfalls den Motor gewechselt. Das hat auch so einiges andere aufgedeckt was an Murcks an meiner Karre aufgedeckt und bin sehr froh den Wechsel durchgeführt zu haben.


    Viel Spaß bei Deinem Projekt
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Vince,


    für die TÜV-Abnahme brauchst Du Dir mit dem M 130 980 keine Sorgen zu machen. In der Datenkarte ist ja auch ein M 130 in der Automatikversion eingetragen. Dein Onkel hat den Originalmotor offensichtlich irgendwann gegen den des Vorgängermodells (W112) ausgetauscht. Du versetzt also das Auto wieder in den Zustand, wie es ursprünglich ausgeliefert worden war . Das kann sich eher beim Wertgutachten steigernd auswirken. Ich finde den Weg richtig , den Du gehst. Dem Tüv ist das egal. Fragen wird nur der Wertgutachtenschreiber.


    Richard