OM 617 aus W123 in /8 240D -was ist zu tun?

  • Hallo, ich bin in der Suche nicht so richtig fündig geworden-


    Mein W115 240D Schalter ist müde, es gibt ne Menge Blow by aber dafür wenig Power. Nun ist mir ein fertiger, rostiger W123 300D angeboten worden, für kleines Geld und mit sehr gutem Motor, Schnurrt wie´s Kätzchen, hat Power und der Öldeckel liegt lose ohne Bewegung auf dem laufenden Motor.(Beim 240er fliegt er weg...)


    Was brauchts, um das umzubauen? Sachverstand, Werkzeug und eine Menge linker Hände sind vorhanden.


    Mein Stricher ist schon mal irgendwann auf eine Mischform von Zug und Schlüsselstarter umgebaut worden, d.h. das liesse sich stricken. Ausschalten werde ich manuel (-dazu habe ich schon mal bei nem 123er 240D eine Unterdruckdose umgestrickt, mit nem Zug und nem kleinen Hebel, ging 1a und sah aus wie ab Werk.)


    Ölkühler ist serienmässig schon drin, W123 Ölfilter wird per Hochdruckschlauchgebimsel an einen weniger störenden Ort umgesiedelt. Motorstoßdämpfer/Halterungen vom 300er werden eingeschweisst


    Meine Hauptfragen:


    Wie kriege ich den Motor von der Position her richtig da rein? W123 Morhalter gehen nicht, die vom 240er sind an der falschen Stelle. Was geht? Selberbauen??


    Passt die Ölwanne und das andere Geraffel untenrum??


    Würd mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann!




    PS- der OM616 kommt auf ne Palette und wird irgendwann generalüberholt. Einfach so. :thumbup:

  • Hallo, eigentlich gar nicht da der Ölfilter das echte Problem ist!!!
    Motorhalter, Kardanwelle usw. gab es ja beim 3.0
    Ölfilter kollidiert mit Lenkgetriebe und Stützstrebe.
    Gruß HaWA