Daimler und BMW verhindern anscheinend Direkteinkauf von Hardyscheiben bei SGF

  • Hallo,


    wir sind in der Sternzeit-107 darüber gestolpert, dass Daimler und BMW anscheinend noch immer nicht genügend an Oldtimer Ersatzteilen zu verdienen glauben. SGF (Originalausrüster für Hardy- oder Gelenkscheiben) hat bis letzten Monat in seinem Webshop z.B. auch die SGFlex 110.01 (GN-132-0-188 Aufschrift) für viele Mercedes-Benz wie auch meinen R107 und W126 vertrieben. ich hatte da noch im November 2 Hardyscheiben für je 53€ erstanden. Mercedes-Benz bietet die mit Schrauben (kann man aber mit Schraubensicherung wiederverwenden und kosten im Markt ca. 10€) unter der Nummer A 126 410 04 15 für 152,95€ an. Wir reden dann also bei 2 Hardyscheiben von 300 statt 100€ ! Und ich bin mir sicher, dass Daimler und BMW diese weit billiger als Privatleute bei SGF einkaufen.


    In der Sternzeit haben wir allen, die diese Reparatur angehen wollten, deshalb die Original Hardyscheiben empfohlen. Natürlich gibt es in eBay auch Ware von Meyle, Febi, Topran etc. ab 25€. Wir wollten aber die Qualität des Originalherstellers.


    Seit diesem Monat haben anscheinend BMW und Daimler so viel Druck auf SGF ausgeübt, dass diese Hardyscheiben aus dem SGF Webshop genommen wurden. So zumindestens berichtet es ein User in der Sternzeit. Selbstschrauber können also nicht mehr bei SGF direkt kaufen und sollen doch dann bitte bei BMW und Daimler das Dreifache löhnen. Wenn das klappt, dann kann man ja gerne auch das Vier- oder Fünffache verlangen. Und ja, meine Rechnung ignoriert die Schrauben, die im MB Paket dabei sind. Habe ich aber eh wiederverwendet und gesichert.


    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein Club kauft die Teile günstig ein und verkauft sie an die Mitglieder oder wir kaufen alle Meyle oder Febi oder ... auf eBay ab 25€ MIT Schrauben. BMW und Daimler sollte man in ihrer an Wegelagerei erinnernnde Politik nicht unterstützen. SGF kann ich auch nicht verstehen. Die haben bestimmt sehr viel mehr Marge im Webshop als bei Verkäufen an Autohersteller. Ich weiß nicht mal, ob es nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, die Produkte auf Druck der Autohersteller nicht mehr frei zu verkaufen.

  • Hallo Volker,
    wenn Du Meyle kriegen kannst oder Lemförder(Erstausrüster) , bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe Meyle schon oft
    bei meinen Firmenfahrzeugen verbaut und habe auch im Langzeittest nur gute Erfahrungen gemacht, mit Lemförder
    sowieso.
    Grüsse, Robert vom Rhein

  • Wenn es eine zuverlässige Liste gibt, wo dieses Teil überall passt, dann wäre ich mit mind. 2 (evtl. auch 4) Hardys mit dabei. Einfach so, um den Affen mal den mittleren Finger der ausgestreckten linken Hand zu zeigen.
    Zusammen mit der Sternzeit und dem 126er Forum sollte sich eine kritische (Bestell)Masse erreichen lassen!
    Die ET-Preispolitik von Daimler nimmt langsam bizarre Züge an!


    Uwe

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen dass die Hardyscheiben sowieso alle von SGF hergestellt werden und habe dann einfach immer die von Febi genommen da am günstigsten. Da waren in der Tat immer welche von SGF drin.


    Zuletzt für den W203, die habe ich hier sogar noch liegen...


    Ob das nun immer so ist kann ich natürlich nicht sagen.

  • Hallo zusammen,
    mich noch nicht vorgestellt, möchte ich in aller Eile dem Thema noch anfügen, dass auch Hardyscheiben für z.B. W124/W201, hier konkret SGFlex-080.04 bzw. SGFlex-090.02,
    (siehe z.B. im Cache des ersten Treffers dieser Suche)
    nicht mehr im SGF-Shop bestellbar sind.
    Gruß,
    David.

  • Hallo Uwe,


    das sind sogar viele Fahrzeuge und die, die ich hier nichtliste wie z.B. der 280SL, 300 SL und 350 SL haben dann ein anderes Modell.


    A 126 410 04 15 ist verbaut in


    Baureihe Modell
    107 024, 025, 026, 044, 045, 046, 047, 048 (alle 8-Zylinder außer 350)
    116 032, 033, 036
    124 133, 193, 333, 393
    126 032, 033, 034, 035, 036, 037, 038, 039, 043, 044, 045, 046


    Bei den Gelenkscheiben für die 6-Zylinder und den 350 kenne ich die Zulieferer Teilenummer nicht.

  • Gelenkscheiben sind eins der wenigen Teile, die ich von FeBi einkaufe, da ich da bisher nur SGF-Scheiben geliefert bekommen habe. Ist aber leider nicht sicher, ob das immer so bleiben wird.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Bei mir ist heute wieder eine SGF Gelenkscheibe in einer Febi Verpackung für meinen 126er angekommen.


    1244100215 ersetzt in 2024101315
    Febi 03909


    Ich habe schlappe 33€ inkl. Versand bezahlt.


    Viele Grüße
    Dirk

    • Official Post

    Im November habe ich mir für den R129 eine Gelenkscheibe von Meyle gekauft. Auf der steht nur Meyle, nichts von SGF. Diese soll gleichermaßen für R107 und R129 passen. Nun die Frage, sind die Meyle Scheiben nicht so gut? ...Weil bisher nicht erwähnt? Die Scheibe hat 32,00 € gekostet.