Hallo,
wir sind in der Sternzeit-107 darüber gestolpert, dass Daimler und BMW anscheinend noch immer nicht genügend an Oldtimer Ersatzteilen zu verdienen glauben. SGF (Originalausrüster für Hardy- oder Gelenkscheiben) hat bis letzten Monat in seinem Webshop z.B. auch die SGFlex 110.01 (GN-132-0-188 Aufschrift) für viele Mercedes-Benz wie auch meinen R107 und W126 vertrieben. ich hatte da noch im November 2 Hardyscheiben für je 53€ erstanden. Mercedes-Benz bietet die mit Schrauben (kann man aber mit Schraubensicherung wiederverwenden und kosten im Markt ca. 10€) unter der Nummer A 126 410 04 15 für 152,95€ an. Wir reden dann also bei 2 Hardyscheiben von 300 statt 100€ ! Und ich bin mir sicher, dass Daimler und BMW diese weit billiger als Privatleute bei SGF einkaufen.
In der Sternzeit haben wir allen, die diese Reparatur angehen wollten, deshalb die Original Hardyscheiben empfohlen. Natürlich gibt es in eBay auch Ware von Meyle, Febi, Topran etc. ab 25€. Wir wollten aber die Qualität des Originalherstellers.
Seit diesem Monat haben anscheinend BMW und Daimler so viel Druck auf SGF ausgeübt, dass diese Hardyscheiben aus dem SGF Webshop genommen wurden. So zumindestens berichtet es ein User in der Sternzeit. Selbstschrauber können also nicht mehr bei SGF direkt kaufen und sollen doch dann bitte bei BMW und Daimler das Dreifache löhnen. Wenn das klappt, dann kann man ja gerne auch das Vier- oder Fünffache verlangen. Und ja, meine Rechnung ignoriert die Schrauben, die im MB Paket dabei sind. Habe ich aber eh wiederverwendet und gesichert.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein Club kauft die Teile günstig ein und verkauft sie an die Mitglieder oder wir kaufen alle Meyle oder Febi oder ... auf eBay ab 25€ MIT Schrauben. BMW und Daimler sollte man in ihrer an Wegelagerei erinnernnde Politik nicht unterstützen. SGF kann ich auch nicht verstehen. Die haben bestimmt sehr viel mehr Marge im Webshop als bei Verkäufen an Autohersteller. Ich weiß nicht mal, ob es nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, die Produkte auf Druck der Autohersteller nicht mehr frei zu verkaufen.