Posts by dxn123

    Hi,


    ich hätte hier die Ausgabe April 1985 liegen. Ein Dokumentenscanner ist auch vorhanden, das würde ich dann aber nur zerschneiden wenn es diese Ausgabe auch gedruckt geben wird. In einem zerschnittenem Tabellenbuch habe ich keine Lust zu blättern...




    Viele Grüße
    Dirk

    Moin,


    der ist an der Leitung die unter dem Turbolader und hinter der Lichtmaschine ist. Auf deinem Foto geht der Schlauch der direkt über der Leitung mit der blauen Kappe ist und im 90° Bogen zum Kühler/Kondensator führt an die besagte Leitung. Vielleicht ist da kein Retrofit Adapter drauf oder die Kappe fehlt.


    Die genaue Füllmenge würde mich auch mal interessieren. Laut WIS kommen 1,2kg R12 drauf und laut der Firma die meinen Klimakompressor überholt hat soll die Menge von R134a R12-20% sein.


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Sebastian,


    der Heizungskasten(indem der Wärmetauscher verbaut ist) ist immer verbaut. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist ein Gehäuse nur mit dem Gebläse verbaut(links) und bei Fahrzeugen mit Klima ein Gehäuse mit Verdampfer und Gebläse(rechts).



    Das Gehäuse ist natürlich größer und belegt den Leerraum hinter dem Handschuhfach. Deswegen ist der Einsatz vom Handschuhfach bei Klima auch kleiner. Das Gebläse ist dann ganz rechts im Beifahrerfußraum, in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett sind da dann Öffnungen. Die sind glaube ich bei jedem Fahrzeug aber mit Dämmmaterial zugeklebt.



    Viele Grüße
    Dirk

    Ich liebäugel schon länger mit dem alten seriellen Multiplexer, bin aber noch nicht fündig geworden. Konnte bisher keine Quelle ausmachen wo man sich annähernd sicher sein kann dass es ankommt und auch qualitativ in Ordnung ist. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, es würde auch die aktuellere Variante in Frage kommen.


    Ich arbeite bisher mit einem DS150e und einer Software von Würth, damit konnte ich zumindest bei den bei mir aktuelleren Modellen (203+210) den Fehlerspeicher ganz gut auslesen.



    Gruß
    Dirk

    Guten Morgen,


    ich muss die Nockenwelle an einem M102 aus einem W123 erneuern und wollte alle Kipphebel (102 055 0001) gleich mit ersetzen. Bei MB sind diese ja wohl schon einige Zeit NML und wie ich nun feststelle sind im Handel die Alternativen von Febi, Swag und Co mittlerweile auch nicht mehr zu bekommen. Ich möchte ungerne irgendetwas gebrauchtes verbauen, hat jemand eine Bezugsquelle für die Kipphebel?


    Viele Grüße
    Dirk

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Es dreht sich um folgendes. Ich habe aktuell einen im Auto verbaut und mir zusätzlich einen 2. zum Überholen gekauft damit ich die direkt tauschen kann. Falls ich nach Tausch feststelle dass irgendetwas bei der Überholung nicht geklappt hat oder etwas mit dem gebraucht gekauften nicht stimmt möchte ich erstmal meinen alten wieder einbauen. Wenn der jetzt vielleicht im schlimmsten Fall ein paar Wochen ausgebaut liegt möchte ich den problemlos wieder in Betrieb nehmen können.


    Mit wurde mal gesagt dass die Mengenteiler recht schnell verharzen und ich die Finger von gebrauchten lassen soll weil man nicht weiß wie lange die schon ausgebaut gelagert wurden.


    Ich kann den Mengenteiler leider nur im Auto testen. Habe kurzzeitig mal überlegt mir provisorisch einen Teststand aufzubauen(so wie Hans Hehl) da ich noch einige Ersatzteileteile für die KE hier liegen habe, aber das lohnt sich ja nicht für 2 Mengenteiler. Denn ich habe dann beide M103 für die nächsten Jahrzehnte diesbezüglich fertig.

    Guten Abend,


    wie kann man eigentlich einen Mengenteiler am besten lagern damit das restliche Benzin darin nicht verharzt? Mit einer Flüssigkeit durchspülen? Wenn die Überholung erfolgreich war würde ich den gerne bis zum nächsten Sommer weglegen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Moin,


    die von Salvox habe ich auch schon gesehen. Sind ja eine ganze Ecke günstiger als die von cis-jetronic. Allerdings macht der Internetauftritt keinen professionellen Eindruck, auch findet man dort nirgenswo etwas wer da wirklich hinter steckt. Wenn ich die "Anleitung" von denen mit der sehr sehr ausführlichen von cis vergleiche kommen bei mir zweifel auf ob die Qualität da dann auch stimmt.


    Aber zum ausprobieren werde ich da wahrscheinlich einfach mal einen Satz bestellen, die versenden offenbar auch aus UK. Mein Mengenteiler wartet dringend auf Überholung...


    Gruß, Dirk

    Es gibt ja auch noch unterschiedliche für K- und KE-Jetronic:


    K/4: A000121999804
    K/6: A000169999806
    K/8: A000150999808


    KE/4: A000226999704
    KE/6: A000229999706
    KE/8: A000218999708


    Ich wäre z.B. an einem KE 6 Zyl. Rep Satz interessiert. Der von mir zuvor genannte Betrieb nimmt im übrigen für einen komplett überholten Mengenteiler(inkl. neuer Dichtungen) fast so viel wie ein neuer kostet!

    Bei mir steht das Thema auch an, bin schon seit einer Weile mit den Rep. Sätzen des o.g. Anbieters aus den USA am liebäugeln. Allerdings ist das ja auch schon ein dreistelliger Betrag bis das hier ist und wenn das hinterher nichts gebracht hat ist das sehr frustrierend. Die Anleitung die der Anbieter bereitstellt ist allerdings sehr gut beschrieben so dass man das eigentlich hinbekommen müsste.


    Ein Betrieb der sowas direkt im Austausch anbietet habe ich bei Ebay gefunden.
    ("DER MENGENTEILER IST IN UNSERER FACHWERKSTATT REGENERIERT WORDEN. ER WURDE ZERLEGT, GEREINIGT, GEPRÜFT, DEFEKTE TEILE WURDEN ERSETZT UND ABSCHLIEßEND AUF EINEM BOSCH PRÜFSTAND AUF SEINE FUNKTION GETESTET.")
    Allerdings würde ich bei der Angelegenheit eher auf einen Betrieb vertrauen der sich nur mit Einspritztechnik beschäftigt.


    Ich denke wenn man die Rep Sätze zu einem guten Kurs der in die Richtung wie Stefan oben geschrieben hat geht wäre eine Reparatur in Eigenregie sicherlich eine gute Option.

    Ich kann dir zwar nicht sagen ob das Teil von KS Tools etwas taugt, aber wenn es nicht täglich zum Einsatz kommt würde ich es vielleicht erst einmal mit einem ähnlichen Schlagschrauber versuchen der nur die Hälfte kostet:


    http://www.bgstechnic.com/products/detail/5389


    Der Drehmomentbereich ist allerdings etwas anders und ob er vom Nutzen her zu vergleichen ist weiß ich leider auch nicht. Beim KS Tools ist ja von einem Vibrationsschlagschrauber die Rede.

    Der Rep. Satz mit der Aluhülse ist beim 123er aber die Teilenummer 123 330 1375. Ich hatte mir schon überlegt die Hülse mit einer Kegelbund Radmutter zu biegen.


    Die 126 330 0075 ist die dreiteilige Lagerung wie beim 126er, die laut WIS im Reparaturfall genommen werden soll. Da muss man sich dann aber was zum Einziehen basteln.