Umbau Mercedes W108 mit dem 5Zylinder Diesel OM617

  • Servus.


    Ich habe vor kurzem einen Mercedes W108 gekauft. Ursprünglich war ein 6 Zylinder Benzinmotor verbaut, vor 10 Jahren wurde dann vom Vorbesitzer ein 5 Zylinder Dieselmotor mit 80PS verbaut.
    Bei egal welchem Gang wird es bei einer gewissen Drehzahl (ca 2300 1/min) sehr laut im Innenraum. Ich vermute dass die Resonanz einer Eigenfrequenz des Motors die Ursache ist.
    Kann mir Jemand weiterhelfen in Bezug auf:
    1. Kann man die Lagersitze im Rahmen verwenden wie beim 6 Zylinder
    2. Weiß jemand, ob ich die Gummielager vom Motor austauschen kann gegen Hydrolager? Wenn ja, welche Hydrolager passen?
    3. Kann mir jemand die zu dem 3 Liter 5zylinder (ich glaube das ist der OM 617) zugehörigen nummern Des Getriebes und der Hinterachse nennen?
    4. Beim Schalten muss ich immer erst vom 2. in den 5. Gang schalten um dann den 3. und 4. Gang reibungslos einlegen zu können? Woran liegt das, was kann man dagegen machen=?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Manuel,


    wenn der OM617 aus einem Fahrzeug nach ca. Nov. `81 stammt, dann hat dieser eine andere Zwischenplatte als für das 108er Getriebe passend. Die Zwischenplatte wurde deshalb möglicherweise getauscht. Dazu muss die Schwungscheibe ab. Wenn diese vor dem Abnehmen nicht zur Kurbelwelle markiert wurde, ist es sehr wahrscheinlich (1:12), dass die Schwungscheibe nicht in der ursprünlichen Position montiert wurde, mit dem Ergebnis, dass der Wuchtzustand zur Kurbelwelle nicht mehr stimmt (Schwungscheibe und Kurbelwelle wurden damals zusammen gewuchtet). Das Ergebnis ist dann ein verstärktes Brummen bei bestimmten Drehzahlen.
    Den OM617 gab es mit je nach Baujahr mit dem alten 5-Ganggetriebe aus dem /8 (und auch W108) und ab ca. Nov. `81 mit dem damals neuen 5-Ganggetriebe 717.400xxx.
    Hydrolager passen nicht (die bauen viel höher) und würden auch nicht wirklich was gegen das Brummen bringen. Wenn alles stimmt, läuft der auch mit den normalen Gummilagern einigermaßen ruhig.
    Zum Schalten der Gänge: die Schaltkulisse ist kein Hexenwerk, diese einmal ausbauen, zerlegen, reinigen, defekte Kunststoffbuchsen wechseln und alles wieder zusammbauen. Wenn hier dann alles stimmt und das Schaltgestänge sich nicht in die Quere kommen kann, dann wird es am Getriebe liegen. Vor allem die alten 5-Ganggetriebe aus dem /8 und W108 sind dafür bekannt, dass einzelne Gänge sich nur widerwillig einlegen lassen. Ich bin bisher 3 /8er mit dem alten 5-Gang gefahren und nur eins von denen lies sich einigermaßen schalten, die anderen beiden waren echt mies.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo,


    wenn es wirklich der 300D mit 80 PS ist, dann ist er zwingend vor 81 gebaut worden.


    Viele Grüße
    Björn

    1970 Ford 17m P7- 2.6/5gang Umbau
    1971 Mercedes 280S
    1966 Mercedes 200 W110 Pollmann

  • Vielen Dank allgemein für all die guten, schnellen und ausführlichen Antworten.


    Kann mir dann noch jemand sagen, wie ich das ganze miteinander wuchten kann?

  • Hallo Manuel,


    hast Du Dein Brummen schon in den Griff bekommen?


    Schau mal bei mir rein, ich habe mit meinem 123 OM 617 und 4 Gang ein solches Problem. Vielleicht kommen wir gemeinsam weiter?



    Gruß


    Sven

  • moinsen,


    bevor man so ein Fass aufmacht wie das Neuwuchten der Kurbelwelle, sollte man doch andere Dinge probieren. Z.B. sind die Motorlager ok? Ist die Lagerung der Kardanwelle ok? Sind die Hardyscheiben ok? Als letzte Maßnahme kann man die Kw wuchten, dazu muss der Motor zerlegt werden. Welle, Schwungrad und Schwingungsdämpfer werden zusammen gewuchtet.


    dröhnender Gruß


    Volker

  • <p>Hallo,</p>


    <p>Tut mir leid, dass ich lange nicht mehr zur&uuml;ckschrieb, aber ich war sehr viel am Schrauben.</p>


    <p>Ich habe jetzt Motorlager erneuert und die Lager der kompletten Aufh&auml;ngung.<br />
    Das Brummen ist jetzt wesentlich besser geworden. Ganz geht es aber denke ich nicht weg, da der 5Zylinder mit 80PS immer ein Moment um die L&auml;ngsachse entwickelt. Erst der Motor mit etwas mehr PS hat soweit ich wei&szlig; einen Massenausgleich, wodurch das Brummen bei gewisser Drehzahl noch mehr minimiert wird.</p>


    <p>&nbsp;</p>