Frostschutzmittel - aber welches?

  • Im Frühjahr bekam mein MGB (Graugußmotor) einen überholten Motor eingebaut. Der Motor und Zylinderkopf waren innen blitzblank. In der Werkstatt wurde ein Kühlmittel eingefüllt. Welches, mit oder ohne Silikat ist nicht mehr zu erfahren. Im Herbst bekam der Motor selbst auf der Landstraße ein Hitzeproblem. Statt 80°C waren es dann min 105°C. Nachdem rund herum alles ok war ließ ich das Kühlmittel ab. Heraus kam eine dunkelbraune Flüssigkeit mit einigen cm Schaum oben drauf sowie es bei einem dunklen Bier sein soll. Daraufhin habe ich Wasser mit einer Schachtel voll Zitronensäure reingegeben und bin damit eine Runde gefahren und 48 Stunden abgestellt. Die Temperatur war immer noch zu hoch. Beim Ablassen kam wieder eine braune Brühe raus. Das selbe dann no h einmal mit mit einem Kühlerreiniger und zum Schluss mit Wasser. Das wasser war immer noch braun und die Temperatur höher als früher. Ich baute den Kühler aus und ließ mir ein neues Netz einbauen (um eine Reihe breiter). Jetzt ist der Motor nur noch 70°C warm, und benotige eine Kühlerabdeckung damit er 80°C warm wird.

    Mein Rat, sehr vorsichtig sein mit dem Kühlmitteltausch.

    Auf der ADAC online Seite war die Tagemauch etwas von Verklumpung von unterschiedlichen Kühlmittel zu lesen. Auch bei Glysantin habe ich von ein paar Wochen gelesen, das bei der Benutzung von Silikatfreien Kühlmittel in alten Motoren sich die alte Silikatschutzschicht auflösen kann.

  • Die Fragen der Fragen lautet dann wohl: woher bekommt man nun noch "echtes" G48? Und ist das haltbar, sprich wenn man sich jetzt mit einem 20l Kanister eindecken würde, hielte der dann die - ich sag' mal - 20 Jahre wenn man ca. alle 6 Jahre am M110 wechseln wöllte?


    Grüße

    Christian

  • G48 ist sowohl seitens MB als auch BASF für Fahrzeuge von 1976 bis 2014 freigegeben. Danach G40. Davor (also auch für den 250SE) golt G05 mit den speziellen Eigenschaften für GG-Motoren. Habe ich stets in meinem 220Seb gefahren und das Kühlsystem ist Dicht und clean. War erst jüngst damit in Wien und noch immer sieht das Kühlwasser gut aus. G05 gibt es aber leider nur im 20 Liter-Gebinde. Also mit „Gleichgesinnten“ zusammentun. G48 geht übrigens lt. MB auch „wenn kein G05 zur Verfügung steht“. Gibt es überall, nicht nur bei ATU!

  • Moin,


    wenn ich das englische richtig verstehe ist G48 Konzentrat in 20l Kanistern weiterhin zu bekommen, nur in 1l Behältern nicht mehr. Oder habe ich das falsch verstanden?


    viele Grüße


    Peter

  • Also eine "Verschmutzung" ist eher unwahrscheinlich. Das Auto war bis 2008 in Schweden und da also sicher immer mit Frostschutzmittel unterwegs. Seit 2017 war ich ohne dieses Temperaturproblem mit dem alten Motor und G48 (habe ich selber erneuert) unterwegs. Beim erneuern des Kühlmittels ist mir nicht aufgefallen. Erst mit der neuen Füllung Anfang des Jahres kamen die Probleme. Daher liegt der Verdacht nahe, das sich im Kühler etwas aufgelöst hat und den Durchfluss verhindert hat, oder hat die Pumpe nur Schaum geschlagen?

    Viele Grüße Klaus

  • Nabend, 50/50 würde ich nie kaufen, die 50% Wasser kosten dann 7 €/L ca oder? 1 L dann 14€ x 6 L was der M103 bekommt, sind dann um die 84 €? Da zahl ich für 20L lieber 125€, da habe ich 4 Fahrzeuge abgedeckt 🤓 aber keine Kritik, jeder wie er mag, LG Sebastian

  • Hallo Hagen,


    in den alten originalen Wartungsunterlagen für die Flosse stand immer G05. Ich habe mein G05 von Matthias (AI-Motors) bekommen. Der hat das deswegen auch „am Lager“. Da dies nur schwer erhältlich ist ging auch die MB-Empfehlung auf G48. Auf den BASF-Plastikbehältern und auf der Webseite von BASF (Produktfinder) wird es jeweils als „1976-2014“ gelistet. Danach G40. 1976 war das reine Graugusszeitalter bei MB ja auch wirklich vorbei.