Guten Abend
Habe vor ca 2 Jahren meine Trommelbremse zerlegt weil ich meine Heckflosse komplett neu am aufbauen bin.Jetzt bin ich wieder dran alles am zusammen bauen da meine Flosse von der Lackiererei zurück ist.Habe aber ein Problem da ich nicht mehr weis wie alles zusammen war und die Bilder die ich beim Ausbau gemacht habe sind leider weg. Kann mir jemand Bilder senden wie die Trommelbremse mit den ganzen Scheiben ,Federn usw zusammen gebaut wird.weis auch nicht mehr wie das auf den Bolzen verbaut ist wo man die Bremsbacken nachstellen kann.
Würde mir sehr weiter Helfen .Besten dank
heckflosse Trommelbremse
- Andrew
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Moin Andrew,
kann Dir da nicht konkret helfen, aber empfehle Dir wärmstens die Anschaffung des Werkstatthandbuches...
Gruß
Lutz -
Hallo Andre,
Hier ein Bild vom Trommelbremse.
Gruesse, Mathieu
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Hallo
Besten dank erst mal für die Bilder .Können sie mir noch sagen wie es mit den scheiben ist die auf den Bolzen sitzen wo man die backen manuell nachstellen kann .Danke -
Hallo Andrew,
leider hab ich damals nicht alle Details fotografiert.
Vielleicht helfen aber die beiden Bilder weiter bei den Einstellbolzen. Auf den Bolzen ist hinter den Bremsbacken jeweils eine Feder mit einer Excenterscheibe.Viele Grüße,
Frank. -
Genau aus diesem Grunde haben wir doch die Werkstatthandbücher (in diesem Fall auch die 3 Bände für die Heckflosse) zur Ansicht auf die Homepage gestellt!
Hier der Einbau der Bremsen in Band 3!
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Wie Lutz schon erwähnt hat. Der Kauf eines WHB sollte bei einer Restauration an erster Stelle stehen!
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Hallo Andrew,
ich lade dir mal alle Bilder hoch die ich von der Bremse habe.
Grüsse
Ingo -
... hier ist der Rest, hoffe du kannst dir die benötigten Infos "herausschauen"
Grüße
Ingo -
Besten dank für alles
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Hallo,
ihr habt auf den Bilder die geschlitzen Bolzen zu den Belägen, in meinem 111er S220 Bj61 sind die runden Bolzen und demensprechend die anderen Beläge, ist das so korrekt?habe schon die vermutung, das ich die 19er anstatt 23er Radbremszylinder drin hab, da ich beim ersten Pedal treten immer an den Boden komme und danach erst richtigen Druck habe..lasse ich los, 30sek das selbe Spiel, also immer beim ersten Pedal treten...
Bremsanlage ist komplett neu, Einkreissytem, selbst HBZ und Bremsgerät neu, und mehrmals entlüftet.
Ich vermute den Fehler in dem hinteren Trommeln am Zylinder.
Hat jemand Tips/Bilder?
danke,
gruss Andre
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Hallo Andre,
wie wäre es mit nicht korrekt eingestellten Exzentern?
Oder falls das stimmt Bremsgerät.
Bei kleineren RBZ hättest du eher weniger Weg.
Gruß HaWA -
Hallo HaWa,
das Bremsgerät ist ja neu.
Hab ich ein Denkfehler? bei den zu kleinen RBZ würden ja die Bolzen weiter raus gedrückt und dadurch beim ersten treten der längere Pedalweg,gleich danach beim 2,3 treten des Pedals ist der Pedalweg ja korrekt..und nach 1min ohne treten, gehen die Bolzen zu weit zurück, da der RBZ zu kurz ist??? so meine Theorie
die Exzenter sind so eingestellt, dass die Räder fast schon schleifen beim drehen.
ratlose, verwirrte grüsse
Andre
PS: bei demontieren der RBZ war Bremsflüssigkeit in der Trommel verteilt
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Hallo Andre,
Was du jetzt beschreibst kann nur passieren wenn die Belüftungsbohrung am Ausgleichsbehälterdeckel verstopft ist oder das Vakuum im Bremsgerät die Flüssigkeit zurückzieht. Wenn du das Bremsgerät aus dem System entfernst und das Problem dann nicht mehr auftaucht. Vorher Deckel prüfen.
Mir schwirrt noch die Info in Kopf rum das es bei den neugefertigten Bremsgeräten einen sehr peinlichen Zusammenbaufehler gab.
Gruß HaWA -
Hallo HaWa, danke für die Hilfe.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter/Deckel ist neu, daher schliess ich das mit der Belüftungsbohrung aus, kontrolliere es aber nochmal.Das Bremsgerät, da gehen ja nur 2 Leitungen zum HBZ und eine Unterdruck an den Motor, was könnte da falsch laufen? Werde das aber auch mal noch versuchen zu googlen.
Ich versuch es nochmal, indem ich das Bremsgerät lahm lege.
danke
Gruß Andre
PS:Ich fragte bei der Firma, ob es eine Umbauanleitung gibt, daraufhin kam eine dumme Antwort, das es nicht so schwer sein wird bei 2 Leitungen.
Das aber sämtlichte Halter geändert werden mussten und selbst die 2 Leitungen via neu umbördeln usw verschwieg er natürlich -
Danke an Gerd für die Unterlagen und das nette Gespräch, danke auch den anderen.
Es fehlte das Rückschlagventil vom Bremsgerät zu Motor, das hing noch am.alten Bremsgerät...danach nochmal Grundeinstellung und entlüftet, nun ist alles super
danke
gruss Andre
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Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung !!!
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Mein GROßER fährt auch wieder seit Freitag den 13. April. Es war ein geiles Gefühl .
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Glückwunsch und viel Spass, passend zum Wetter
Gruss Andre
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Hallo,
Bei mir drückts immer hinten rechts Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder.
RBZ war neu und jetzt nochmal einen neuen verbaut, immernoch selbes Problem, ich bin schon am verzweifeln.
Immer IN der Trommel läuft die Suppe rum
Hat jemand ein Tip?
Lg Andre
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Hallo Andre,
Ist die leitung hinten vielleicht nicht gut verschraubt oder undicht?
Ist die Entlueftungsschraube gut verschraubt?
Obwohl das Oel oben im Bremse zu sehen ist, bist du Sicher das es kein Hypoidoel ist aus die Achse (undichte abdichtung)?
Gruesse, Mathieu
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Halllo Mathieu,
Verschraubung ist ok,
Gute Frage, da aber der Behälter weniger Füllstand zeigte, nehm ich mal an, das es BF ist.Ich werd weiter mein Glück versuchen und berichten
Lg Andre
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Radbremszylinder vor dem Einbau zerlegt, gesäubert und dünn (!) mit Bremszylinderpaste geschmiert (ich nehm' immer die blaue von ATE)?
Du könntest bei abgenommener Trommel mit einem Überdruck - Entlüfter Druck auf das System geben (Bremsbacken vorher fixieren!), dann sieht man wo es raussuppt.
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Danke für den Tipp Jörg,
Werde in ein paar Tage rückmelden..
Gruß Andre
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Hallo Mathieu und all die anderen
Hab immernoch das Problem, mittlerweile erkannt, das BF aus dem Behälter lief, da hat eine halbe umdrehung der Mutter gefehlt
Ergo, bin mir nun sicher, da die Manschette an den Radzylindern trocken sind und die Suppe in der Trommel wirbelt, das es aus der Achse kommen muss
Gibts was spezielles vorab zu Wissen? Spezialwerkzeuge nötig?
Ich bemüh mal die Forensuche..Lg Andre
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Hallo,
Nun ist alles bestens, hab gestern die Simmeringe usw an der Steckachse erneuert.
Danke an alle
Gruss Andre