EPC Teilekatalog / SA Strichcodes

  • Hallo,


    Hallo Zusammen,
    Im EPC Teilekatalog kann ich für meinen W108 (280 SE USA 4.5) zwar die Fahrgestellnummer bis 108067... eingeben, den Rest akzeptiert das System offenbar nicht. Möglicherweise wurden die 1972er Autos USA nicht in die Datenbank eingepflegt.


    Nun fragt das System bei jeder Recherche schnell nach der jeweiligen SA Strichausführung.


    Gibt es dazu Listen oder weitere Infos, die über die reine Datenkarte hinausgehen?


    Vorab bitte ich um Entschuldigung, sicher ist das Thema anderen erfahreneren Kollegen untergekommen...meine Suche ergab leider keine Antworten dazu.


    Vielen Dank für jegliche Hinweise,


    Viele Grüße!


    -Nallinger-

  • Hallo Nallinger,


    bei EPC Login über die MB Clublounge funktioniert die Eingabe von den Export Fahrgestellnummern.
    Über manche EPC Händlerzugänge oder Webparts funktioniert es nicht. Da sind die US Modelle anscheinend gesperrt.
    Oder aber Deine Fahrgestellnummer existiert nicht.
    Fahre auch einen 108.067, Gruss Hannes

  • Hannes,
    vielen Dank für die Info.


    Ich finde in der MB Lounge folgenden Hinweis:
    Bitte beachten Sie, dass im EPC nur Datenkarten von Mercedes-Benz und smart Fahrzeugen für den Europäischen Markt hinterlegt sind. Datenkarten für Fahrzeuge die nicht für europäische Märkte produziert wurden, sind nicht enthalten. Sollten Sie die FIN eines solchen Fahrzeuges vorliegen haben (z.B. einen Re-Import aus USA),..... Eine Auswahl des richtigen Ersatzteils muss vom Anwender dann manuell vorgenommen werden.


    Ich glaube genau das ist das Problem.
    Aber wie identifiziere ich die richtige SA Nummer? Ich schaue da echt wie der Puter durchs Sieb.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Datenkarte für Deinen W108 E45 kannst Du über Deine MB-Vertretung anfordern. Darin sind dann all die SA (SonderAusstattungs) Codes des Wagens aufgeführt, mit denen er einst das Werk verlassen hat. Die Strichausführung wäre dann in Deinem Fall die 067.
    Gruss Hannes

  • Danke für den Hinweis.
    Ok, die Datenkarte hatte ich. Die zweifelhaften Strichcodes sind alle 5 stellig. Muß ich also nach 067 12 suchen? Denn die 12 kommt hier: 108067 12 ...

    • Official Post

    Wo bitte sind denn auf der Datenkarte 5-stellige Codes?


    108 067 12 sind die ersten 8 Stellen der Fahrgestellnummer, danach kommen 6 ziffern, die laufende Nummer, jedenfalls bei unseren alten Karren.


    108 also Baumuster, 067 das Modell innerhalb des Baumusters, 1 = Linkslenker, 2 = Automatik, 0 wäre handgerührt. 123456 halt die laufende Nummer.


    Hier ein Link zu einem älteren Forumsbeitrag, da ist auch ein pdf mit den Ausstattungscodes angehängt. Zur Erklärung: Habe gerade eine Datenkarte eines /8 230 in der Hand, der hat Code 45 mit einer darunter geschriebenen 4, das ist dreistellig zulesen, also 454 und laut Liste ein abschließbarer Tankdeckel.


    Ausstattungs Code Mercedes von 1960 bis 1990


    Alles klar soweit?