Motorlager beim Ponton wechseln

  • Leider mußte ich feststellen, das die Sichtbarkeit der Lager zwar gut, die Erreichbarkeit aber schlecht ist. Ich habe dann den Kühler ausgebaut. Danach ließ es sich kommod schrauben.
    Wenn schon mal dabei sollte man gleich alle vier machen - dann ist Ruhe. Die hinteren sind im übrigen einfacher als die vorderen. Die obere Mutter muß nicht losgeschraubt sondern nur irgendwie gehalten werden; Der eigentliche Bolzen hat 2,5 Umdrehungen Freigang und kann leicht per Ratsche von unten gelöst werden.
    Vorne die Pufferplatten nicht vergessen, hinten lieber auch die Schutzmanschetten erneuern. Es empfiehlt sich vorher das Kardanmittellager zu lösen und nachher die Schaltung neu einzustellen.


    Geht ganz fix


    Viel Erfolg


    stefan

    • Official Post

    Hallo Michael,
    der Austausch beim 180er geht problemlos auch ohne Kühlerausbau. Ist dann allerdings ein bißchen Fummelei auf der rechten Seite. Ich würde Dir allerdings den Rat geben nur zu tauschen, wenn es sich nicht umgehen lässt und die alten Gummis wirklich kaputt sind. Die Gummiqualität der heutigen Lager ist hundsmisserabel. Ich habe in der Zwischenzeit die neuen Lager schon zweimal ausgetauscht, weil der Gummi immer mehr zusammengesagt ist und der Motor in Kurven beim Beschleunigen Dröhngeräusche an der Karosserie verursacht hat. (rechte Seite, der Linke hält bis heute!)
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    dieses Forum ist der Hit!
    Man schreibt was rein und bekommt in der Regel auch gleich gute Antworten.
    Vielen Dank!


    Nun ich weiß nicht wie alt das Lager ist das drin ist,
    Die linke Seite ist komplett platt und gerissen.


    Und der Motor ist schon ziemlich laut.


    Ich hänge mal ein Bild rein, wenn ich eins vernünftig machen kann.
    Die Position lässt sich glaube ich auch schlecht fotografieren.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    wenn es platt und gerissen ist, dann musst Du es wohl wechseln. Der Motor hängt dann leicht nach links und verursacht bei Dir auch ev. die laute Geräuschkulisse, weil er an irgendeine Stelle (Auspuffhalterung / Längsträger) in Kontakt kommt. Wenn Du mal Gas gibst und beobachtest den Motor, dann kippt er noch mal zusätzlich ganz leicht nach links (durch die Drehrichtung)!
    Bei Mercedes gibt es die Lager noch (zumindest vor ein paar Monaten).....ich hatte damals mich bei anderen Händlern bedient. Vielleicht ist die Gummiqualität bei Merdes besser, aber ich befürchte es eher nicht!
    Gruß Peter

  • Bei den Motorlagern musst du darauf achten, dass du die richtigen kaufst. Die unterscheiden sich nämlich bei unterschiedlichen Motoren. Die Lager müssen dann auf der richtigen Seite richtig herum eingebaut werden. Und es gibt auch noch eine Gummiunterlage unter einem der Lager.


    Udo

  • Hallo Udo,


    naja, das ist schon klar, dass man die die Richtigen kaufen muss.


    Oldpit sagte, dass die neueren Gummis nicht mehr das sind, was die Alten mal waren.
    Die Frage ist, wo kaufe ich dann?
    Gibt es Empfehlungen für hochwertige Lager?
    Wie sind die Lager bei Niemöller?


    Die Gummiunterlage ist übrigens vorne Rechts.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi Michael,


    ich habe die Lager von Niemöller seit ca. 1000 km drin und kann deshalb die Qualität nicht beurteilen. Ich weiss, dass Niemöller z.T. die selben Bezugsquellen wie MB hat. Ob das bei den Lagern so ist, weiss ich nicht. Generell ist es aber so, dass auch bei anderen Automarken die Qualität von Repro-Gummiteilen häufig schlecht ist.


    Ich habe das mit dem Kauf der richtigen Lager gepostet, weil mir Niemöller zunächst die falschen verkauft hatte obwohl ich die "richtigen" bestellt hatte. Ich habe es später durch Zufall anhand der Teilenummern gemerkt. Die Lager wurden anstandslos getauscht.


    Genau, ich erinnere mich, die Gummiunterlage ist vorne rechts.


    Udo