W180/220S - Welche Buchse für Wählfinger am Getriebegehäusedeckel oben

  • Hallo,


    ich bin wieder mal im Teilenummer-Wirrwarr.
    Ich suche die Buchse für den Wählfinger am Getriebegehäusedeckel oben.


    Der Original-Teile Katalog gibt Teilenummer
    000 992 0310 an


    EPC sagt
    000 992 0010
    welches Teilenummer A1862600150 ersetzt.
    Aha.


    Im vdh ist die 000 992 0310 lieferbar.
    Weiß jemand, ob diese für das 220S Getriebe passt?


    Die Teile kosten alle nicht viel und ich könnte eine Trial and Error Bestellung lostreten.
    Aber wenn ich es vermeiden könnte wäre es schön.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    wenn bei Deinem Wählfinger und Wählhebel am Getriebe nichts modifiziert worde ist, dann brauchst Du 000 992 0010.
    So steht es auch in den Katalogen 219, 220 S und 220 SE.
    Anfangs wurde diese ETeilnummer auch beim 220 S W 111 verwendet, dann jedoch wurden Wf und Wh im Durchmesser breiter, folglich auch die Buchse
    mit ETeilnr. 000 992 0310
    mfg
    Carl

  • Hallo Carl,


    vielen Dank für die Antwort und die Erklärung.
    Dann wird es wohl doch auf eine trial and error Bestellung rauslaufen :)
    Wenn Du sagst:


    So steht es auch in den Katalogen 219, 220 S und 220 SE.


    mfg
    Carl


    auf welche Kataloge beziehst Du Dich dann?


    Im EPC steht die Endnummer 0010
    In der Druckversion "Original Teilekatalog Baumuster W120, Ponton 6 Zylinder, 219, 220a, 220S, 220SE, Coupe, Cabriolet"
    steht die Endnummer 0310.


    Kann ich an der Farbe erkennen, welchen ich brauche?
    Der 0010er bei Niemöler ist schwarz, der 0310er im VDH Bestand "gelblich-weiß".
    Die Farbe ist aber vermutlich eher eine Spielart der Nachproduktionen nehme ich mal an.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    die ETeilnummern habe ich dem orig. ETeilkataolg 219 Ausgabe C, dito 220 SE Ponton Ausgabe B und 220 S Heckflosse Ausgabe A entnommen.
    In den Pontonkatalogen gibt es nur die 0010.
    Die 0310 ist im Durchmesser größer, entsprechend ist das Auge des Wählhebels und des Wählfingers größer. Die 3 Positionen hat man im Rep.fall als Paket ersetzt.
    Vermutlich wurde durch den größeren Durchmesser der Druck des Gestänges auf die Buchse gemindert.
    mfg
    Carl