W180/220S - Elektronische Zündung

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich auf eine elektonische Zündung umstellen soll.
    Durch die elektronische Zündung nach Kennlinie, sollte sich das positiv auf Leistung und Spritverbrauch auswirken, korrekt?


    Ich will keine philosophische Diskussion anfangen!


    Hat jemand einen vorher/nachher Vergleich?


    Welche Anlagen habt Ihr verbaut mit welcher Erfahrung damit?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    grundsätzliche Vorteile dieser Umrüstungen ist die einmalig notwendige Einstellung des Zündtzeitpunktes, welcher sich danach de facto nie wieder verstellt. Weiterhin hast Du einen stabilen Schließwinkel, was ebenso wichtig für eine gescheite Verbrennung ist.
    Ich persönlich favorisiere die Umrüstung/Aufrüstung des Serienverteilers mit einem elektronischen Impulsgeber, welcher den Unterbrecher ersetzt. Sofern der Verteiler korrekt für den jeweiligen Motor ist (siehe Erstaustrüstungsliste/WHB) und vor allem, wenn das Teil mechanisch intakt ist, macht für mich diese Möglichkeit am meisten Sinn.
    Wobei auch komplette Zündverteiler, wie sie z.B. von 123ignition angeboten werden sehr gut funktionieren. Ich bin bei den Teilen nur etwas skeptisch, ob es dem Hersteller tatsächlich gelungen ist, die vielen unterschiedlichen Verstellkurven der Originalverteiler in die Nachrüstlösungen zu implementieren, aber das ist wie gesagt lediglich meine persönliche Meinung.


    Ich selber haben schon etliche Fahrzeuge umgerüstet, sowohl Originalverteiler umgebaut, als auch komplette 123ignition Verteiler montiert. Bei den Umbausätzen verbaue ich am liebsten Fulmax, wenn nicht erhältlich (wie z.B. für meinen Verteiler), setze ich auf Pertronix.
    Ausfälle hatte ich in über 10 Jahren genau einen einzigen, wobei dieser meiner Meinung nach auf eine Fehlbedienung zurückzuführen war. Der Kunde hatte die Zündung angelassen, ohne den Motor zu starten. Die früheren Zündanlagen haben in solchen Fällen nicht von selber abgeschaltet, sondern blieben voll aktiv, so dass die Anlage innerhalb kurzer Zeit über den Jordan gingen. Die heute erhältlichen Zündanlagen haben dafür eine eingebaute Sicherheitsabschaltung (Pertronix ab Ignitor II, Fulmax alle).


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Michael,


    ich habe bei meinem 250SE eine Fullmax verbaut. Wie Maik schon schrieb funktioniert die prima, nur ich finde der Preis ist für die gelieferten Komponenten doch recht ambitioniert, aber egal, sie funktioniert und man braucht nix mehr einzustellen.
    Auf den Verbrauch macht sie sich nicht bemerkbar, unter der Voraussetzung, dass alle Zündkomponenten und Einstellungen optimal sind. Einen ausgelutschten Verteiler kannst du damit nicht kompensieren.


    Gruß
    Rainer

  • Mahlzeit,


    wie Rainer schon schrieb, große Verbesserungen in Sachen Spritverbrauch kann man wohl eher in die Rubrik "Werbeversprechen" verschieben. Wenn der Wagen vorher vernünftig eingestellt war und gescheit lief, wird man da nur schwer eine Verbesserung feststellen. Nichtsdestotrotz habe ich schon bei einigen Autos definitiv eine Verbesserung der Laufkultur festgestellt.


    Quote

    nur ich finde der Preis ist für die gelieferten Komponenten doch recht ambitioniert, aber egal, sie funktioniert und man braucht nix mehr einzustellen.


    Na ja, Markt gerecht, würde ich da sagen. Es funktioniert tadellos und ich habe mit Hr. Detzner von Fulmax schon so manche Minute am Telefon oder persönlich gesprochen, wenn ich mal Spezialfälle in Sachen Zündung hatte. So haben wir z.B. die Fulmax auch schon in einige Vorkriegsautos eingebaut, für deren Verteiler mussten die Grundplatten für den Impulsgeber extra angefertigt werden, ebenso die Magneten. Solcher Service muss auch irgendwo her kommen. Und billiger sind die Konkurrenten von Pertronix & Co. auch nicht, von daher ist das Preis/Leistungsverhältnis für mich OK.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi Maik,


    Herr Detzner ist schon ok, keine Frage, hab auch schon mit ihm telefoniert, aber wie gesagt, für rund 100€ bekommt man anderswo schon etwas mehr Elektr(on)ik für sein Geld:-)
    Das die Anderen auch so teuer (oder teurer) sind, ist schon richtig. macht die Sache aber auch nicht besser.


    Gruß
    Rainer