W116 - Frage zu Abdeckung im Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    Eine kurze Frage zum W116 Kofferraum.


    Mein Exemplar sieht aus wie auf dem Bild, da fehlt offensichtlich eine Abdeckung, und zwar in Fahrtrichtung schauend zwischen der linken Rückleuchte und dem Schloss.


    Weiss jemand, ob das Position #21 ist in der MB Teilekatalog-Zeichnung? Es gibt ja noch eine solche Abdeckung auf der rechten Seite (#23), die ich auch habe, aber es ist mir irgendwie nicht 100% ersichtlich ob #21 nun links vom Schloss liegt oder zu der rechten Abdeckung gehört.


    Auch ist es etwas verwirrend, dass #21 eine TN mit 113 am Anfang hat (A1136930033).
    Wäre froh, wenn jemand helfen könnte, ggf. mit einem Foto aus dem eigenen W116 Kofferraum.


    Danke & beste Grüsse,
    Axel

  • @ Axel
    A 113 693 00 33 ist richtig, 2 mal bei Fahrzeugen ohne Zentralverriegelung und nur 1 mal links bei Zentralverriegelung, dann A 116 693 02 30 rechts.


    @ Vauacht
    Was soll das für ein Label sein ? Kenne ich nicht beim w 116, alle Kabel verlaufen im Heckblech...


    Gruß
    Christian

  • Meiner ist mit ZV.


    Hast schon recht, das Kabel gehört da eigentlich nicht hin, schrieb ich ja auch. Ist von einer nachgerüsteten Rückfahrkamera...

  • habe auch noch eine Frage zu einer Abdeckung im Kofferraum... aber hier bei der Antenne, links. Bei mir ist da eine zusätzliche Abdeckung verbaut, die ist aus einem Alublech und mit grauem Teppich bezogen, aber anderen Teppich als sonst im Kofferraum. Gehört die da hin oder wie sieht die linke Seite des Kofferraums mit Hirschmann-Antenne ab Werk aus?


    Auf dem Foto habe ich die Abdeckung schon abgeschraubt und nur hingelegt, ansonsten verdeckt die einigermaßen das Gehäuse der Antenne.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach den bei mir fehlenden Seitenverkleidungen im Kofferraum, die aus dem verstärkten Filz-Material. Laut dem Niemöller-Katalog (Baugruppe 69) gab es da verschiedene Varianten - weiß jemand Näheres darüber? Bei mir geht es um einen 450SE Bj. 12/1975, einer der letzten mit Lederausstattung und Schlingenteppich (kein Velours), ansonsten ist im Kofferraum grauer Nadelfilz.


    Und waren diese Verkleidungen irgendwie festgeclipst oder wie sind die befestigt? Ich sehe bei mir keine Halterungen.


    Vielen Dank

    Chris

  • Hallo


    ganz am anfang (72/73) waren die aus pappe wenn ich mich nicht irre später aus grauem filz wobei es keine farbvarianten gab (für alle lackierungen gleich).


    befestigt werden die mit druckstiften zum tank hin und je einer seitenklammer (nr 54 auf der zeichnung)


    Edgar

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...auf den angehängten Bildern

    sind natürlich graue Seitenverkleidungen vorhanden. SIND DAS die Werksverkleidungen, oder gehören darüber noch weitere Verkleidungen, die zB die Antenne verdecken?

    Ich meine, ich habe schon Bilder von W116 Kofferräumen gesehen, wo die Seitenfächer auch noch irgendwie verkleidet waren?

    Edit: hier:


    Mercedes-Benz-280-SE-W116-729x486-273ef4c6d9a6989c.jpg


    (ja, die Halterung der Antenne auf den oberen Fotos gehört so nicht, wer noch einen originalen Haltebügel zu verkaufen hat: ich wäre interessiert ;))

  • ...nicht ganz, die Verkleidung mit Abdeckung der Antenne kam schon im November 1975, aber nur bei Fahrzeugen, die auch mit Antenne bestellt wurden.

    Bei den Fahrzeugen ohne blieb die Standard Verkleidung !

  • Schon mal danke.

    Und Fahrzeuge an November 1975 mit Antenne hatten dann Gummimatten seitlich und in der Mitte wie frühere Modelle bzw. auf meinem Foto, aber ansonsten die gleiche seitliche Filzverkleidung wie die späteren Modelle?


    Oder entfallen bei allen Seitenverkleidungen, die die Antenne verdecken, jedenfalls die seitlichen Gummimatten?


    Mir geht es darum, wie mein Kofferraum (Ez 01/1976, Baujahr ca. 12/1975) mit werksseitiger Antenne ausgesehen hätte.

  • ...Wegfall der Gummimatten, Kabelabdeckung und Einführung gänzlichem Filz- Kofferraumausschlag Ende 1977.


    Dein Kofferraum sah höchst wahrscheinlich schon immer so aus, wie er jetzt ist, falls Antenne nicht werksseitig eingebaut ( bis auf das falsche Antennen-Modell )

  • ...Wegfall der Gummimatten, Kabelabdeckung und Einführung gänzlichem Filz- Kofferraumausschlag Ende 1977.


    Dein Kofferraum sah höchst wahrscheinlich schon immer so aus, wie er jetzt ist, falls Antenne nicht werksseitig eingebaut ( bis auf das falsche Antennen-Modell )

    Ich zweifel nicht an, dass das so ist....meiner (1979) hat die Gummimatte über dem Reserverad und unter der Filzmatte. Ich hab die Gummitatte momentan rausgelegt und nur die Filzmatte liegen. Was mir aber dann aufgefallen ist, dass die Filzmatte bei Beladung mehr rutscht.

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • ...Wegfall der Gummimatten, Kabelabdeckung und Einführung gänzlichem Filz- Kofferraumausschlag Ende 1977.


    Dein Kofferraum sah höchst wahrscheinlich schon immer so aus, wie er jetzt ist, falls Antenne nicht werksseitig eingebaut ( bis auf das falsche Antennen-Modell )

    Danke Dir... mein Fahrzeug wurde in der Tat ohne Radio und auch ohne Antenne ausgeliefert, beides möchte ich halbwegs originalgetreu nachrüsten bzw. habe ich schon (ok, eine U statt einer H Antenne, eine H habe ich aber schon im Keller...).

    Sah denn die Seitenverkleidungen bei Autos mit Antenne ab November 1975 so aus, wie ab 1977 für alle Modelle oder war das eine Zwischenversion....?