W116 Klimaanlage geht von heute auf morgen nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 450 SEL Bj. 1973 geht von heut auf morgen die Klimaanlage
    (keine Klimaautomatik) nicht mehr. Ich merke zwar, wenn ich den
    Klimaregler voll aufdrehe, dass der Motor Last zieht, aber es kommt
    keine kalte Luft mehr raus.
    Weiss jemand Rat?


    Viele Grüße,
    bebeck

  • Hallo Bebeck,
    da sie einen w116 haben und ich im Moment für die Herstellung meines Typenschld noch informationen suche , könnte ich von Ihrem W116 450 SEL ein Bild vom Typenschild mit den Austattungscode bekommen ?

    Gruß


    Ingo
    :thumbup:


    W116 - W123 - W124 ........
    ==> Cabrio, Coupe, Kombi, Limo

  • Es hat einfach Kühlmittel gefehlt, das beim Oldtimerspezialisten wieder aufgefüllt wurde. Nach einem kurzen Dichtigkeitstest der Anlage war ich nach insgesamt einer Stunde fertig.

  • So, da bin ich wieder. Heute habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht und siehe da, die Anlage geht schon wieder nicht mehr. Ich hab so die Befürchtung, dass das was Größeres werden könnte. Kennt jemand im nordbayerischen Raum einen (Mercedes-)Oldtimer-Betrieb, der Klimaanlagen umfassend reparieren kann? Mein Schrauber hat mir schon letztes Jahr signalisiert, dass er davon lieber die Finger lässt.

  • Das mit dem Autohaus Berlacher war wie folgt:
    Zuerst hab ich eine Mail geschrieben - keine Antwort. Dann hab ich eine zweite Mail geschrieben. Eine Antwort kam und es wurde ein Termin zum Auto vorbeibringen und ein Termin zur Reparatur ausgemacht. Als ich das Auto vorbeigebracht habe, wusste keiner von meinem Termin und der Mailverkehr war auch nicht mehr vorhanden. OK, Auto einfach dortgelassen (übrigens in blitzblank sauberem Zustand!) und noch einmal schriftlich festgehalten, wie und was gemacht und was nicht gemacht werden sollte und was schon gemacht worden ist. Der Zeitrahmen betrug erstmal 2 Wochen. Gegen Anfang der zweiten Woche bekam ich die Nachricht, dass die Anlage erst vom alten auf das neue Kühlmittel umgerüstet werden muss, um genaue Aussagen treffen zu können. OK, das hört sich vernünftig an, hab ich mir gedacht, und gab den Auftrag zu Umrüstung. Dann bekam ich die Nachricht, dass der Klimakompressor undicht ist und erneuert werden muss. Gesamtkosten alles in allem 3500 Euro. Daraufhin schrieb ich: "aha, also verstehe ich das richtig: sie haben die anlage jetzt von altem auf neues kühlmittel umgerüstet, wie besprochen. nun, nach der diagnose, sagen sie, dass der klimakompressor defekt ist, und getauscht werden müsste. dann ginge sie aber wieder, oder? bisher entstanden insgesamt die genannten 940 euro kosten, aber was wäre denn am tausch des klimakompressors nochmal knapp 2600 euro teuer? ich hab mich natürlich ein bisschen im internet umgeschaut, und da kosten die zwischen 300 und 400 euro. also bitte erst mal nicht weitermachen." Daraufhin sagt das Autohaus Berlacher, dass dem Monteur vor den Umrüstarbeiten aufgefallen ist, daß in der Anlage schon Kontrastmittel drin ist. Ich stoppte die weiteren Arbeiten an dieser Stelle.
    Bei Ablieferung des Autos habe ich deutlich gesagt, dass sich bereits Kontrastmittel im Kühlkreislauf befindet. Ein Blick ganz am Anfang hätte also genügt. Die Rechnung von knapp 90 EURO dafür halte ich erstens für völlig übertrieben und zweitens hat sich das Autohaus nicht an den vereinbarten Reparaturplan gehalten. Die vereinbarte Umrüstung wurde nicht durchgeführt.
    Beim Abholen des Autos wurde mir ein völlig verstaubtes und mit angetrockneten Wassertropfen übersätes Auto übergeben. Ich habe zu Beginn der Reparaturarbeiten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Auto nicht mit öligen Schuhen betreten werden darf, unter Dach stehen muss und nicht gewaschen werden soll. Ich wurde mit großen Augen angeschaut und gefragt, wie ich darauf kommen würde, dass sie (das Autohaus Berlacher) so etwas machen würden. Ölschuhe waren augenscheinlich nicht im Spiel, aber das verdreckte und offensichtlich sehr nass gewordene Auto gilt ja wohl als Beweis, dass solche Hinweise nicht unbegründet sind. Mir wurde dann vorgeworfen, dass sie ja die Anweisung hatten, das Auto nicht zu waschen. Ja natürlich, ich hatte auch die Anweisung gegeben, das Auto unter Dach zu stellen und somit nicht dreckig und nass werden zu lassen!
    Insgesamt muss ich abschließend leider sagen, dass ich von Ablauf und Ergebnis äußerst unzufrieden bin.

  • Hallo,


    zur Klimaumrüstung oder nicht und was ihr da abgesprochen habt, kann ich nichts sagen. Aber dass Du allen Ernstes erwartest, dass eine Werkstatt Dein Auto wie ein rohes Ei in der Werkstatt behält und jederzeit vor Regen schützen kann, finde ich schon total überzogen. Wie Du bestimmt selbst weißt, hat es nunmal vor 2 Tagen geregnet. Und dann sollen sie alle Autos reinschieben, nichts mehr arbeiten und die Stunden Dir in Rechnung stellen?


    Man kann es auch übertreiben.

  • ich halte es nicht für übertrieben, wenn es eindeutig abgesprochen und auch bestätigt wurde. schliesslich bin ich zahlender kunde und erwarte eine entsprechende leistung.

    • Official Post

    ich halte es nicht für übertrieben, wenn es eindeutig abgesprochen und auch bestätigt wurde. schliesslich bin ich zahlender kunde und erwarte eine entsprechende leistung.

    Seh ich genauso. Das Autohaus hätte ja sonst bei der Übergabe deines Wagens sagen koennen, dass sie das Fzg nicht immer unterstellen können. Im Übrigen finde ich die 900 Euro (für was überhautpt?) völlig überzogen.
    Aber das ist genau der Grund, warum ich bzw wir selber schrauben, right?
    a) man lernt sein Auto kennen
    b) man lernt sich zu helfen
    c) man spart Geld
    d) man hat die Arbeitsqualität selber im Auge


    VG
    Wuff

  • naja, hätte das Auto unter einem Dach gestanden, hättest Du wohl den Staub auf der Oberfläche beanstandet oder, dass sie dir 20,- Euro pro Tag Garagenstellplatzgebühr verrechnetteten....


    Auch ich war nicht bei den Absprachen dabei, werde bei deinem langen Text aber auch nicht wirklich schlau, was jetzt gelaufen ist bzw. was Du technisch meinst. Wo kommen z.B. die 940 Eumel her und wofür waren die 90,-. Was beinhaltet der Kostenvoranschlag von 3.4 kEUR?


    Kommunikaton ist, was beim anderen ankommt...

  • 3400 hätte die ganze instandsetzung der klimaanlage gekostet! darin enthalten wären 940 für die umrüstung altes auf neues kühlmittel. wo die differenz von ca. 2500 euro verbaut werden könnte, hab ich leider keine ahnung. mit 90 euro gezahlt habe ich die ca. 5minütige sichtprüfung auf undichtigkeit des defekten bauteils: des klimakompressors.