Funktion Klimaanlage W111

  • Es wird zwar langsam kalt, aber es war trotzdem ärgerlich, dass die Behr Klimaanlage trotz einer Generalüberholung im Sommer nicht funktionierte. Da der Wagen leider im Ausland, da konnte ich nicht reklamieren.


    Es wurde folgende Maßnahmen durch geführt


    von Buchmann
    - die Anlage neu befüllt
    - teilweise neue Schläuche eingesetzt
    - der Trockner erneuert


    - ich habe die Spannrolle besorgt und montiert


    - mein Mechaniker hat den Kleilriemen auf gezogen


    Ergebnis wie berichtet- die Anlage wurde nicht kalt.


    Firma Buchmann meinte es könnte nur an der Elektrik liegen.


    Habe das gestern geprüft, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird liegt Strom auf dem Stecker/ blaues Kabel.


    Der Stecker ist ja auch nur in eine Richtung aufsteckbar. Woran kann es denn noch liegen. Der Kompressor läuft mit, kann der ohne "Leistung" sein. Hatte den aber vor 2 Jahren, überholen lassen....


    Was kann der Grund für die Fehlfunktion sein?


    Luft kommt übrigens aus der Anlage, das Austrittsvolumen kann ebenfalls geregelt werden. Der zweite Regler sdheint auch zu funktionieren!

  • Hallo Richard,
    welches Baujahr hat das Auto? Davon abhängig: welche klima ist verbaut? Es gibt da Unterschiede. Ich habe die Anlage im 6,3, bei der mit dem rechten Knopf die Anlage gestartet wird und mit dem linken nur die Leistung geregelt wird. Ich habe im Auto die Originalbedienungsanleitung, da steht auch was zur Fehlersuche drin. Wenn es hilft, kann ich die Seiten einscannen.


    Sonst werde ich aus Deiner Fehlerbeschreibung noch nicht so richtig schlau: Der Kompressor schaltet ein, wenn der rechte (?) Drehknopf betätigt wird? Sonst irgendwelche Geräusche? (z.B. Expansionsventil - hing bei mir nach Standzeit fest und rappelte dann). Luft kommt durch das Gebläse in den Innenraum (rechter Drehknopf bei mir) - auch kalte (gekühlte) Luft? Was passiert, wenn Du am linken Drehknopf drehst?


    Bitte nochmal ein paar Details dazu.
    Danke
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    danke für Deine Antwort! Bei mir ist auch der rechte Drehknopf derjenige der die Luft regelt, sozusagen
    der Powerknopf. Ja die Luft kommt durch das Gebläse rein, war aber im Sommer nicht kalt.
    Die Stromprüfung ergab, dass am Kompressor Strom mit dem einschalten des Klimagebläses ankommt.


    Der Kompressor läuft durch den Keilriemen geräuschlos mit.


    Bild der Behranlage


    Die Idee mit der Betriebsanleitung ist klasse, aber jetzt wild gesucht, meine aber nicht gefunden.
    Also wenn Du etwas einscannen kannst gerne....
    Habe das Gefühl der Kompressor ist dran Schuld, denn alles andere ist komplett erneuert worden.

  • Hallo, irgendwie glaub ich noch nicht, dass der Kompressor wirklich arbeitet Wenn Du die Anlage einschaltest, hörst Du am Kompressor ein deutliches Klick Das ist das Schalten der Magnetkupplung, und die Riemenscheibe des Kompressors die ja immer wenn der Motor an ist mitdreht, nimmt die "Innereien" des Kompressors mit Diesen Zustand hört man schon ganz gut Wenn Du einen Filtertrockner mit Schauglas hast, müsstest Du dann auch das Kühlmittel vorbeiströmen sehen.
    Gruss, Sascha

  • Moin,


    sooo leise läuft ein York-Kompressor nun auch nicht. Wenn er wirklich mitläuft, muss sich auch der innere Teil der Magnetkupplung mitdrehen. Bei mir hat sich nach der Reaktivierung im /8 nach ein paar Stunden kühlen das Expansionsventil verstopft. Sah man ganz gut an den gemessenen Druckverhältnissen vor und hinter dem Kompressor.


    Gruss
    Olof

  • Erstmal danke für die Tipps, ich werde am Wochenende, wenn ich im hellen zuhause bin den Test machen und berichten.
    Ja der Trockner ist neu und hat ein Schauglas!
    Die Anlage wurde abgedichtet und neu befüllt und neue Ventile ( jetzt nicht mehr mit Messingkappen wie früher) sondern Kunststoff rot/blau
    montiert.
    Darf man an denen rumdrehen bzw. müssen die vielleicht durch drehen erst geöffnet werden? Wie gesagt, die Klima wurde von unterschiedlichen Helfern ergänzt


    - vor 2 Jahren Kompressor- Instandsetzung, aber keine Montage oder Testlauf
    - Buchmann, als Spezialist Schläuche/ Trockner / Ventile / Kühlmittel....
    - in Eigenleistung Spannrolle montiert
    - letzter Akt Keilriemenmontage und Anschluss Kompressor, im März


    Ergebnis bisher, alles läuft im März schön kühl.....aber im Frühjahr/ Sommer wurde es immer wärmer,
    bis klar war, das Ding geht gar nicht!
    :wacko:

  • Hallo Richard,


    Als ich die Klimaanlage das erste mal überholt habe lief sie auch die ersten Tage sehr gut. Danach ist nur noch normale Luft rausgekommen.


    Bei waren die Muffen der Zulaufschläuche undicht und ruck zuck ist das ganze Kühlmittel entwichen.


    Dann alles wieder fertig machen lassen und super kalte Luft danach.


    Ich bin zu einem modernen Auto Klima Service gegangen, auch wichtig wieviel Kühlmittel ist eingefüllt worden.??
    Schreib dir den Wert am besten auf den Kompressor, dann kannst du bei nächsten mal sehen wieviel fehlt.


    Und beim Absaugen die beiden Werte vergleichen.


    Mein Tipp


    es fehlt Kühlmittel.
    viele Grüße
    carsten

  • Hallo Klimaexperten,


    habe das jetzt noch 1x überprüft. Beim Einschalten der Klimaanlage setzt sich das innere Rad ebenfalls in Bewegung.
    Der Kompressor wurde nicht überholt, sondern nur optisch augewertet. Mein Schrauberkollege tippt auch auf Undichtigkeit!
    Also ab zu Buchmann.....

  • Hallo Alexander,


    Da bin ich mal gespannt....


    Ich hätte noch einen überholten Kompressor bei mir stehen, könnte ich dir ausleihen zum testen. Wenns nötig wird.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    habe heute wieder den passenden Beitrag von mir zur Klimaanlage gefunden.
    Wie in einem anderen Thread berichtet, wurde der Klimakompressor und der Trockner erneuert. Die Klimaanlage funktionierte
    auch sensationell. Leider war nach einer Woche wieder die Wirkung "verflogen".
    Habe in 4 Wochen wieder einen neuen Termin. Klasse, immer 50km hin und 50km zurück und mit einem 2. Fahrer....
    Erst die Orgie mit dem Heizungskasten und jetzt die Klimanummer. Das muss man schon enthusiastisch sein, insgesamt 600km.

  • ....wenn vorher Messinganschlüsse bzw. Ventile dran waren und nun eine blaue und rote Kappe drauf sind, so war vorher noch R12 Kältemittel drauf und nun wahrscheinlich R134a oder etwas ähnliches. Dabei sollte auch das Öl im Kompressor gewechselt werden, da es sich das alte Öl nicht mit R134a verträgt.
    Hast du irgendwo (normalerweise am Trockner) ein Schauglas? Dort kann man bei eingeschalteter Klimaanlage das Kältemittel vorbeifließen sehen. Wenn die Anlage leer sein sollte kommt da nichts.
    Falls die Kontrastmittel mit aufgefüllt haben, kannst du mit einer UV Lampe nach Lecks suchen. Habe für meine Klima damals eine kleine UV Taschenlampe bei Ebay für unter 10 Euro gekauft.


    Gruß Jan

  • Jan, es wurde schon vor länger umgerüstet. Blau/rote Kappen sind dran. Bei der vorletzten Düllung ist das Kühlmittel entwichen.
    Deshalb würde der Kompressor ausgetauscht. Extra Kühlmittel wäre bei einem neuen Harrison Kompressor nicht nötig.
    Man hatte mit Stickstoff? die Dichtigkeit geprüft, beim nächsten Mal kommt das Kontrastmittel zum Einsatz....