W111 Klimaanlage montieren

  • Hallo Forumsprofis,



    habe letztens versucht die Spannrolle der Klimaanlage zu montieren. Nach Montage der Abdeckscheibe zwischen dem Halter und der Spannrolle ist der Rollenlauf nicht befriedigend. Egal wie rum ich die Abdeckscheibe lege, es schleift an der Rolle. Ist das die falsche Abdeckscheibe, wie rum kommt die Scheibe?
    Habe versucht dies an Volkers R107 nachzuvollziehen, ist aber ohne Demontage nicht wirklich erkennbar.
    ist das vielleicht die falsche Scheibe? Ist es normal, dass die Rolle dann schlecht läuft?

  • Hallo Alexander,


    jetzt war ich extra wegen Dir nochmal draußen in der Garage :cool:
    Ich hatte voriges Jahr ebenfalls an der Spannrolle zu tun. Das Lager lief rauh, so dass ich es auswechseln wollte. Schließlich musste ich die komplette Riemenscheibe kaufen, da die Seite, nach welcher das Lager ausgetrieben werden müsste, im Werk zusätzlich verbördelt wurde, so dass ein Lagerwechsel unmöglich ist.
    Ich habe damals die genannte Scheibe ebenfalls neu bestellt, im EPC war nicht genau zu erkennen, warum und wozu man das Ding benötigt. Schließlich hat sich dann rausgestellt, dass es bei dem Bauteil irgend welche Ersetzungen gegeben hat, weswegen die Scheibe zusammen mit dieser Ausführung der Riemenscheibe gar nicht benötigt wird. Du kannst das Ding also ins Altmetall geben, es wird nicht gebraucht.


    Die Riemenscheibe habe ich so montiert, dass deren kleinere Öffnung (wo man gerade den inneren Laufring des Lagers sehen kann) in Fahrtrichtung zeigt. So läuft der Riemen schön gerade, das Lager kann wegen der beidseitigen Begrenzung in der Riemenscheibe sowieso nirgendwo hin, beidseitig gedichtet ist es ebenfalls. Warum man es nicht einseitig einfach mit einem Sprengring gesichert hat, damit man es im Verschleißfall einfach austauschen kann, bleibt wohl das Geheimnis des Konstrukteurs...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • So ist es. Die Scheibe ist unnötig.
    Habe genau diese Rolle übrigens in den 928er gebaut um meine depperte Zusatzluftpumpe rauszuschmeissen. Ich dachte mir, wenn der Herr Porsche schon ab Werk nen Lüfterflügel mit 108er Teilenummer von MB verbaut hat, kann man das mit der Rolle getrost genauso machen... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Danke Thompka, hatte gehofft, dass es so ausgeht.
    Maik, so wie im ersten Foto, andere Seite an den Halter!?


    wegen dem Unsinn habe ich eine Woche verloren und bei Volker 3 Std. in der Werkstatt gefummlet, ohne etwas sinnvolles zu mache. Aber manchmal ist das besser, als man baut es falsch zusammen!

  • Moin Alexander,


    ja, wie auf dem ersten Bild ist korrekt!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)