Hintere Scheiben W111 220 SEC gehen nicht ganz nach unten

  • Bei meinem Coupe von 1962 kann ich die beiden hinteren Seitenscheiben nicht ganz nach unten kurbeln, es bleiben ca. 4-5 cm stehen. Auf Bildern habe ich aber gesehen, daß bei anderen Fahrzeugen dieses Typs die Scheiben nahezu ganz versenkt wurden. Gab es da bauartbedingte Unterschiede oder klemmt bei mir was ?( Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    die Scheiben gehen auf jeden Fall ganz nach unten; entweder klemmt was an der Mechanik oder es liegt unten was herum, welches die Scheibe blockiert. So sollte das unten aussehen, inkl. Gummipuffer als Anschlag:


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas, wenn das der Hohlraum der hinteren Seitenscheibe deines 111er Cabrios ist, solltest du kurzristig etwas gegen Rost unternehmen.


    Gruss, Peter


    Peter,


    hab' ich schon :) ... wobei diese Seite perfekt war, kein Rost. Aber die andere Seite ... Gott sei Dank nur oberflächlich, aber es war gut, das ganze inkl. Rückbank aufzumachen (Dank an Gerd für den Tipp):

    Und so sah die gute Seite aus:


    Thomas

  • an der Seite hat er eigentlich gar keinen. Die Rotfärbung im unscharfen Bereich ist eingetrockneter Sprühkleber, so sieht das bei mir auch aus. Die Krümel kommen woanders her.


    Zur Frage: Zumindest an den vorderen Scheiben gibt es bei mir ein L-förmiges Blech, das am unteren Teil der Haltemechanik befestigt ist. Dadurch, dass der kurze Teil des Ls irgendwann am Boden aufschlägt wird verhindert, dass die Scheibe zu weiter runtergekurbelt werden kann. <Halbwissen> Ich meine mich zu erinnern, dass das justierbar ist bzw. dass man es zur Montagezwecken wegdrehen kann. </Halbwissen> Vielleicht war das Hinten analog und muss nur eingestellt werden.


    In jedem Fall: Um an den Hohlraum zu kommen muss man Rückbank (unten arretiert) und Lehne rausnehmen um danach die Seitenverkleidung abzunehmen. Beides ist ohne Schrauberkenntnisse möglich.


    Viele Grüße,


    Thomas