W111 Auspuff - Länge Endrohre

  • Hallo zusammen,


    die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch der Originalprospekt hat kein passendes Foto:


    Wie lang sind - bezogen auf die hintere Stoßstange - beim W111 Coupe/Cabriolet die Endrohre? Bündig mit der Stoßstange? Kürzer / Länger?


    Hintergrund: Ich möchte zwei der Auspuffblenden montieren, die den Abgasstrahl nach unten umlenken; dazu müssen die Endrohre am Endtopf gekürzt werden ... und bevor ich mit "zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" zu kämpfen habe, frage ich mal lieber ...


    Status z. Zt.: leicht überstehend:


    Besten Dank für eine Antwort
    Thomas

  • Hallo,
    entweder bündig oder etwas kürzer, KEINESFALLS länger!
    Wenn Du mir per PN deine email-Adr. schickst, kann ich Dir am WE ein paar Fotos machen, wie es (ab Werk) ist. :D
    Kann auch ein paar Maße / Abstände messen.
    Grüße
    Marc

  • Hallo,
    entweder bündig oder etwas kürzer, KEINESFALLS länger!
    Wenn Du mir per PN deine email-Adr. schickst, kann ich Dir am WE ein paar Fotos machen, wie es (ab Werk) ist. :D
    Kann auch ein paar Maße / Abstände messen.
    Grüße
    Marc

    Bist du sicher dass die nicht länger sein dürfen? Es sind sehr viele Endrohre länger wenn man Fotos aus dem Netz betrachtet?! Minimal länger sieht auch ganz hübsch aus finde ich.
    An meinem 250er waren auch diese nach unten lenkenden Endrohre dran und waren viiiel zu lang. Das sah hingegen schrecklich aus.

  • Hallo,


    habe heute die Auspuffblenden bekommen; so wie's aussieht kann ich die auf Grund der Puffer an den Endtopfrohren nur bedingt nach innen schieben; voraussichtlich bleibt ein leichter Überstand (etwas weniger als auf meinem Bild) übrig.


    Gekauft habe ich übrigens folgende: Auspuffblende ... die Sobkowiak-Endrohre haben 45mm
    Dazu ein Hinweis: Das "Eingedrückte" ist tatsächlich nur eingedrückt und nicht mit dem Rohr verschweißt, d. h. etwas Abgas geht auch noch gerade durch. Hat mich auch überrascht ...


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    die im Link gezeigten Blenden sehen so aus, wie die, welche an meinem Wägelchen schon seeeehr lange montiert sind.
    Sie stammen von dem Auspuff, welcher 2001 erneuert wurde. Und dieser war - meines Wissens - der Puff ab Werk (Wagen stand 1987 - 2000). Verbaut wurde ein Originalteil, bis dato übrigens äußerlich ohne jeglichen Rostansatz (kein Winterbetrieb).
    Diese Blenden stehen jedoch nach wie vor NICHT über die Stoßstange hinaus, sondern schließen mit dieser bündig ab (zumindest die rechte Rohrblende, da die Stoßstange ja eine leichte Wölbung hat, die linke Rohrblende ist somit sogar noch etwas nach hinten versetzt).
    Die Abgase gehen komplett nach unten, da ist kein Loch / Spalt o.ä. in der Blende, welches(r) Abgase direkt nach hinten leitet.
    Befestigt sind die beiden Blenden mit je einer Kreuzschlitz-Metallschraube im Endrohr (in den Blenden sind zwar zwei Löcher vorhanden, nur das jeweils äußere wird zur Befestigung genutzt). Länge der Blenden: 13cm, 5cm davon können /werden /müssen auf's Endrohr geschoben werden (mehr geht nicht, dann kommt der Anschlag für den Anschlag des Anschlaggummies an der Karosse :D
    Grüße
    Marc
    P.S.: Eine Blende, die über die Stoßstange rausschaut, macht doch nun wirklich keinen Sinn, weder technisch noch optisch.

  • Marc,


    besten Dank für die Bilder, klasse! Da bei dieser (Nachbau-)Blende eben doch ein Schlitz ist, wollte ich das erwähnen. Mein Mercedes-Mechaniker hier bei der Vertretung hatte noch eine "alte" Blende da; soweit ich mich erinnern kann, war die komplett geschlossen ... er hatte leider nur eine ...
    Hier ein paar Bilder:



    Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Dinger zurückschicke; aber hat noch jemand 'ne Quelle? Ich hab' nur die gefunden mit 45mm Innendurchmesser, bei MB sind die nicht mehr lieferbar.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Danke Namesvetter,


    die sind halt nicht mehr lieferbar; des weiteren habe ich auch nicht die Original-Auspuffanlage drunter, sondern die vom Sobkowiak.


    Ich glaube, ich schieb' die Neuen da mal drauf und sehe, ob es pfeift.


    Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas,


    1164920014 ist laut EPC ersetzt in A1164920514, dieses Endstück ist lieferbar für 23,04€ abzlg. Rabatt.
    Bitte auch die Fußnote (siehe Screenshot) beachten.
    Habe ich vor kurzem noch gekauft.
    Ich kann da gerne mal ein Foto machen und den Innendurchmesser messen wenn Du genau ergünden
    willst ob der Kauf Sinn für Dich macht.


    Deine von Ebay waren damit teurer als die MB-Originalteile :)


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Danke vielmals,


    ich werde das mit MB mal morgen checken; die Ebay-Stücke werden ja auch für den W114 angeboten. Meine geraden Stücke haben sowohl auf den alten Topf als auch den Sobkowiak-Topf gepaßt, d. h. Durchmesser identisch.


    Beste Grüße
    Thomas

  • So,
    ich habe heute eine Blende bei MB bestellt (Danke für die Nr., Thomas!) ... morgen prüfe ich, ob's paßt und dann wird 'ne zweite bestellt. Bin ja sonst keiner, der Zeugs zurückschickt, aber diesmal werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.


    Werde berichten
    Thomas

  • ...wirklich sonderbar, dass die Lenden offen sind.

    och...das kommt vor, aber ich fürchte, im Milieu der offenen Lenden kannst du mit deiner Pagode den Originalitätsanspruch nicht erfüllen, Frau Nitribitt fuhr doch 190SL...
    :D :D :D :D :D :D :D :D
    Technische Fragen hiezu sollten wir lieber woanders diskutieren....
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • ich habe heute eine Blende bei MB bestellt (Danke für die Nr., Thomas!) ... morgen prüfe ich, ob's paßt und dann wird 'ne zweite bestellt. Bin ja sonst keiner, der Zeugs zurückschickt, aber diesmal werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

    in den 80er Jahren, wo man noch nicht zu der Erkenntnis gelangt war das geschwärzte Rücklichter ein Tuningteil sind gabs solche Blenden in jedem Baumarkt für dreimal nichts. Gelegentlich standen die Dinger über den Auspuff drüber, was sich dank Einhandwinkelschleifer problemlos korrigieren liess.
    Befestigt wurden die dinger wenn sie ganz billig waren mit einer schlauchschelle, die teureren (ca drei mark fuffzich) hatten eine aufgeschweisste Mutter mit Klemmschraube.
    Da das beim anpassen oft der Zerstörung anheimfiel und eine chromblende optisch durch eine alsbald rostige schlauchschelle nicht wirklich gewinnt hab ich die dinger entweder mit einer Blindniete oder einem Blechschräubchen gefestigt. Das Blechschräubchen ist besonders lustig, wenn der Onkel vom tüv seine abgassonde nicht mehr aus dem auspuff kriegt...

  • Also,


    das Teil A1164920514 kam heute, es paßt, Durchmesser 45mm innen. Allerdings ist es auch nicht komplett geschlossen, aber deutlich besser produziert, d. h. das Blech ist zwar nur reingedrückt, aber deutlich besser.


    Hab' jetzt ein Zweites bestellt.


    Beste Grüße
    Thomas