W111 Ausfall Scheibenwischer /- motor

  • Heute wieder einmal eine Abendausfahrt mit Familie unternommen.
    Im Rahmen der letzten Ausfahrt stellt ich fest, dass die Kühlleistung der Klima wieder auf bei 0 lag, siehe Threat Klimaanlage.


    Heute eine neue Herausforderung, bei Abbiegen ging der Scheibenwischer an, ohne dass ich ihn am Hebel auslöste.
    Während des Wischvorgangens blieb er mitten auf der Scheibe stehen und seither keine Funktion mehr.
    Alle Sicherungen sind intakt. Gab es da einen "Kurzen" am Lenkstockhebel? Kann sich jemand darauf einen Reim machen.
    Habe den Wagen erst einmal in der Garage versenkt, benötige jetzt eine schöpferische Pause. X(;(

    • Official Post

    Hallo Alexander


    Überprüfe mal bitte den Stecker unten im Fussraum Fahrerseite links, der an den WischWasser Balg bzw. Schalter geht. Evtl. sitzt der nicht richtig drauf oder hat sich ähnlich zerlegt wie neulich bei Deinen FH.

    • Official Post

    Guten Morgen Alexander


    Der Scheibenwischer sollte relativ schnell hinzubekommen sein. Der Stecker vom Kombihebel wäre bei mir die zweite Wahl.


    1. Sicherung kontrollieren
    2. Fusschalter im Fussraum links unten kontrollieren
    3. Steckverbinder Kombischalter kontrollieren


    ...dann wieder fragen, falls es nicht geht


    Vorsicht


    Bitte Batterie abklemmen bevor Du an der Elektrik arbeitest (ausser beim Messen) und immer ausreichend Fotos machen bevor Du etwas zerlegst um evtl. gelöste Anschlüsse wieder einpinnen zu können.

  • ....." gelöste Anschlüsse wieder einpinnen zu können."
    Da hast Du völlig recht, nicht wieder die gleiche Orgie, wie beim Scheibenwischer. Da war aber der Anschluss/ Stecker schon auseinander gegangen/abgefallen bevor ich den Wagen bei meinem Kumpel abholte....

  • Hallo,


    wie der Zufall so will, hatte ich gestern an einem 111er das gleiche Problem beobachtet. Schuld war weder Schalter noch Sicherung, sondern in dem Fall der Scheibenwischermotor an sich. Den Motor kann öffnen, dort sind dann drei Leiterbahnen, mit drei Stromabnehmern zu sehen. In dem Fall war der Stromabnehmer für die Nullstellung und das Gegenstück auf der Leiterbahn verschmort.


    Grüße
    Markus

  • Guten Abend Markus,


    hört sich nicht gut am. Könntest Du das reparieren bzw. hast Du zufällig Bilder davon. Werde mir erst am Wochenende das Thema vornehmen
    und dann Bericht. Hoffe Winfried hat recht, wäre weniger knifflig.

  • Hallo Richard,


    In der Scheibenwischermotor gibt es tatsachlich 3 Leitbahnen wo relais-artige kontakte Ueberschleifen.


    Im Intervallschaltung gibt es eine unterbrochenen leitbahn. Die Isolierung war bei meinem 230S an der Stelle weggebrannt. Ich habe die Isolierung mit Polyestermasse und 2K Lackierung Repariert und ein Neues Kontakt aus einem Alten Relais angeloetet. Der Motor hat dann wieder funktioniert.
    (Bei mir ist auch immer gleich die Sicherung durchgebrannt).


    Gruesse und viel Erfolg!
    Mathieu


    PS Beim Austausch der Motor darauf achten das es auch (altere) motore mit weniger Pinnen gibt


    Verbrannt


    Schleppkontakt verbrannt


    Neuer Schleppkontakt anloeten



    Laufbahn isolierung aufgefuellt

  • Heute Auto aus der Garage geholt und während der Fahrt hat der Scheibenwischer ist der Scheiberwischer von selbst in die Nullstellung gegangen. Dann fing es heftig an zu regnen


    :/ und ich fuhr eine zeitlang ohne Wischer. War aber kein Problem. Habe versucht den Scheibenwischer zu starten, ging aber nicht. Irgendwann fing er dann doch wieder an zuwischen als wäre nix gewesen.


    Ich konnte ihn sogar ein- und ausschalten. Leider blieb er nach 2-3 Min. stehen wieder ohne Vorankündigung stehen. M
    Zuhause mußte ich erst einmal das Auto trockenlegen.
    Um das Scheibenheberproblem kümmere ich mich morgen oder am Sonntag.


    Mathieu, wieso hast Du eine Intervallstellung. Die gab es doch erst viel später.

  • Meines Erachtens hat Mathieu keine Intervallschaltung. Die erste Leiterbahn mit dem Kunstoffeinsatz (der eben gerne mal wegschmilzt) ist für die Nullstellung zuständig, d.h. wenn Du den Wischer ausstellst, schaltest Du auf ersten Kontakt und der Wischer läuft solange bis der Kontakt den Kunstoff erreicht. Fehlt der Kunststoff und/oder der Kontakt ist verbogen, macht Dein Wischer was er will.
    Einfach mal den Motor aufschrauben und reinschauen.


    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    heute ist der Wischer, nachdem in am Fußschalter gewackelt habe w,ieder gelaufen, war aber nicht nachhaltig.
    Auch ist der Lauf nicht wirklich problemlos.
    Hupft etwas...
    Ferner Geräusch beim Wischergetriebe- Beifahrerseite...
    Fetten half nicht viel, eher das Anziehen des Scheibenwischerfingers. Leider ging dadurch der Gummi futsch.Durch das Anziehen ging das Geräusch etwas zurück.
    Dann habe ich den Scheibenwischermotor ausgebaut. Innen fand ich eine Art Sand, ist das Abrieb?
    Ein Bekannter empfahl mir ausblasen.
    Was meint Ihr?

  • Hallo Richard (II),


    ja, ausblasen mit Druckluft ist erst einmal das Beste.
    Sand (Stichwort Sand im Getriebe) gehört da definitiv nicht hin. Höchstens Kohlenstaub-Abrieb von den Kohlen sollte da zu finden sein.
    Wurde der Motor mal in der Vergangenheit glasperlgestrahlt von außen oder so?


    Gründlich reinigen, neue Kohlen, und dann weiter sehen.


    Gruß von Friedrichsdorf in die 3,5 km entfernte Nachbarstadt


    Achim

    Achim


    -----------------------------
    Leben und leben lassen 8)

  • Hallo Achin, 3.5 km, das ist keine Entfernung. Immer meine Teststrecke, nach Reparaturen, bis Montesori S. und zurück.


    ;) ....ich blase das einmal aus. Kohle habe ich nicht....irgendwo.... max. Märklin Eisenbahn.
    15 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.

  • ....das mit dem Glasperlenstrahlen kann gut sein. Mein früherer Helfer hatte ein Gerät und hatte auch den Scheibenwischermotor optisch aufgewertet.
    Könnte das der Grund für die Ausfälle sein?

  • Habe ja Fotos gemacht, aber das war nicht dabei....eine meiner Schwächen, muss halt immer alles flott gehen.


    :/


    Habe jetzt das Kabel wieder an die hoffentlich gleiche, gemeinsame Lötestelle angelötet und erfolgreich zusammen gebaut. Warte jetzt trotzdem einmal, ob sich ein Kompetenter meldet. Nicht das ich den Motor ...