190DC auf Benziner umbauen. Hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    da der treue Schiffsdiesel meiner 190 Dieselflosse nun mitlerweile mehr Öl wie Diesel braucht und auch das Differenzial anfängt Geräusche zu machen, stellt sich mir nun die Frage, ob ich den Dieselmotor und das Differenzial überhole, oder vielleicht auf Benziner umrüste. Die Frage ist, welche Teile ich brauche. Motor, Getriebe, Hinterachse...
    Vielleicht hat das ja hier schon jemand gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Vielleicht gibt es ja auch eine Liste der benötigten Teile...
    Besten Dank!
    Gruß Timo

  • Hallo Thimo,


    Tja, ich ueberlege schon langer das umgekehrte, von Benziner auf Diesel....


    Mann braucht eigentlich nur den motor und einen Starterschalter und Gluehueberwacher. Das war damals noch nicht allzu kompliziert.
    Das Getriebe, Kuehler und alles passt und kann bleiben.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Warum willst du denn umrüsten ?
    Original ist ein D/B ?


    Ich hätte noch einen Motorrumph 121 924 inkl Teile zu verkaufen


    ;)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo, in die Runde!


    Macht man sowas heutzutage überhaupt noch? Zu Zeiten, als Diesel billiger war und Benzin teuer und die Benziner ordentlich schluckten, war das noch nachvollziehbar. Etliche 250er/8 oder W108, Coupès, usw. fahren heute noch als Zeugen dieser aus heutiger Perspektive lustig anmutenden Verschlimmbesserung herum.
    Ich fahre 200er-Diesel- und 190er-Benzinerflosse und mir sind beide gleich lieb. Beide laufen ordentlich. Der Diesel zieht langsamer, brummt lauter, belohnt aber dafür mit stoischem Vorwärtsdrang und unbedingtem Anspringen. Er benötigt auch wesentlich weniger Wartung als der Benziner mit seiner Zündeinstellung, seinen Kontakten, dem schlechten Kaltstartverhalten mit dem blöden Choke, das ich immer noch nicht im Griff habe, vor allem nach längerer Standzeit. Dafür läuft der Benziner ruhiger, was aber nur im direkten Vergleich wirklich auffällt und zieht etwas besser, aber nicht wirklich auffällig, als z.B im Unterschied zum 6-Zylinder. Und natürlich genehmigt er sich auch einen Schluck mehr vom guten Super Plus (was ich aber unter Spaßvergnügen verbuche).
    Ich würde das Auto original lassen. Ob Du nun einen Benziner einbaust, von dem Du auch nicht weißt, was damit ist, oder irgendeinen, vielleicht sogar frohlockenderweise den Originalmotor, überholst, kommt auf dasselbe heraus. Ein neuer Motor ist immer irgendwann mal fällig.
    So, das war meine Meinung. Kannst damit anfangen, was Du willst.


    Benzine Düße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hi Tim !


    Also mein 190er sprang auch nach Jahren....enfach nach ein bis zwei Umdrehungen an :thumbup:


    Und,obwohl ja gern als Rauhbein und Raucher abgestempelt : ich find er läuft echt weich !


    Grundsätzlich würde ich auch zur original Motorisierung tendieren bzw. bleiben.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Erstmal Danke (!) für die Antworten und Denkanstösse. Ich möchte gerne etwas mehr Leistung und Laufruhe in meiner Flosse. Da es im Inneraum beim Diesel doch sehr laut zugeht und ich mit der Flosse in näherer Zukunft eine längere Reise plane, wären eine höhere Leistung und Laufruhe schon schön. Ich mag den Diesel auch sehr, aber die knapp 30PS Mehrleistung reizen mich auch. Der Spritverbrauch ist, insbesondere bei den relativ wenigen km im Jahr, absolut zu vernachlässigen. Da sich der Aufwand für den Umbau ja auch in Grenzen hält, werde ich mich dann wohl mal auf die Suche an einem Benziner-Antriebsstrang oder Schlachtfahrzeug machen.

  • Hallo Timo, Tim und alle,


    Was Tim sagt stimmt schon (er hat ja den direkten vergleich).
    Ich muss auch sagen, den 200 benziner hat mich ueberrascht mit ruhigen Leerlauf und spritziger Leistung und dazu braucht er nur 10-11 liter!
    Daher habe ich ihn auch noch nicht ausgebaut.
    Ich habe Ihn nur gekauft weil ich keine anstandige Dieselflosse aufgetrieben bekam und habe gedacht dann eben ein Benziner und den gleich umbauen auf Diesel.


    Das Startverhalten stimmt aber auch... Wenn teaglich bewegt startet der 200 beim ausgezogenen Starterklappe nach etwa 3-10 Umdrehungen. Wenn er aber einige Tage steht wird es schon schwieriger. Wenn er ueber eine Woche Steht und/oder es ist kallt/feucht startet er gar nicht oder ich muss vorher etwas Benzin in vergaser einschuetteln und den Startversuch nich verpassen sonst sauft er auch noch ab.


    Meine Frau ist 2 mal mit den 200 im Kreisverkehr stehengeblieben (wahrscheinlich mit ganz ausgezogenen Starterklappe :rolleyes: ), Ich habe den Wagen (Nach abschleppen) dann auch nur gestartet bekommen nachdem ich die Zuendkerzen ausgebaut und gereinigt habe. Letztendlich will sie den Wagen nicht mehr fahren...


    Ergo, ich will das den Wagen immer zuverlaessig Startet und so auch bei meine Frau. Dazu will ich den Wagen auch richtig fahren und daher kommt bei mir eigentlich nur eine Dieselmaschine im Betracht.


    Nochmal zum Umbau, von Diesel zu Benziner braucht man nur die Maschine, eine Zuendspuehle, Starterklappezug und ein Starterschalter mit federwirkung zum letzten federnder Schleusseldrehung zum Starten.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,
    200m im Kreisverkehr. Respekt!
    Viele Grüße
    Mein 6 Zylinder springt schlecht an wenn er heiß ist.
    Kalt einwandfrei und sofort. Ist allerdings der M180.924 er Motor.
    Ich bin froh um die 106PS. Man kann gut im Verkehr mithalten.
    Woran kann das schlechte Warmstart verhalten liegen?
    Vergaserüberholung steht im Winter an. (STARTE HIERFÜR ABER EINEN SEPARATEN BEITRAG!)
    Viele Grüße
    Michael.

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Hallo Matthieu,


    dann verkauf doch deine Benzinerflosse und hol dir ein Dieseltier. Du kannst doch nicht eine seltene 200er Flosse (die wurden alle geschlachtet, weil die 190 SL Fahrer den Motorrumpf benötigen) verschlimmbessern, die Löcher Starterzug, Glühvorrichtung ins Bakelit bohren, den Motorraum umstricken, die Gestängeführungen verändern, nur um dann einen Diesel darin tuckern zu lassen! 200er Benziner sind mittlerweile super selten!
    Eigentlich benötigst du eine 200 D Schlachtflosse um all die Kleinigkeiten, die sich mit der Dieseltechnik mitändern Stück für Stück umzubauen! Oder willst du gar einen 3fach-gelagerten 190er einpflanzen? Dann stimmt ja gar nichts mehr!

    • Official Post

    Erstmal Danke (!) für die Antworten und Denkanstösse. Ich möchte gerne etwas mehr Leistung und Laufruhe in meiner Flosse. Da es im Inneraum beim Diesel doch sehr laut zugeht und ich mit der Flosse in näherer Zukunft eine längere Reise plane, wären eine höhere Leistung und Laufruhe schon schön. Ich mag den Diesel auch sehr, aber die knapp 30PS Mehrleistung reizen mich auch. Der Spritverbrauch ist, insbesondere bei den relativ wenigen km im Jahr, absolut zu vernachlässigen. Da sich der Aufwand für den Umbau ja auch in Grenzen hält, werde ich mich dann wohl mal auf die Suche an einem Benziner-Antriebsstrang oder Schlachtfahrzeug machen.


    Wenn du in Zukunft eine längere Reise in Angriff nehmen möchtest, dann hast du eigentlich genau die richtige Motorvariante eh schon verbaut. Wenn du unbedingt "Hochrüsten" magst, dann besorg dir einen 200er Dieselmotor. Dann hast du ungemein mehr Laufruhe, da fünffach gelagert und die gewünschte sichere Reiselimousine. Sparst dir eine MENGE Arbeit und das nötige Kleingeld für die Reise an sich!

  • Stimmt.
    Dann also flux ´ne Motorüberholung und ....dann könntest du sogar Pölen und Geld sparen ...ok braucht man auch nicht...


    Wie Horst schon sagt...max auf 200Der gehen ...ist geschickter.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ich nochmal!


    Zitat: "Erstmal Danke (!) für die Antworten und Denkanstösse. Ich möchte gerne etwas mehr Leistung und Laufruhe in meiner Flosse. Da es im Inneraum beim Diesel doch sehr laut zugeht und ich mit der Flosse in näherer Zukunft eine längere Reise plane, wären eine höhere Leistung und Laufruhe schon schön. Ich mag den Diesel auch sehr, aber die knapp 30PS Mehrleistung reizen mich auch. Der Spritverbrauch ist, insbesondere bei den relativ wenigen km im Jahr, absolut zu vernachlässigen. Da sich der Aufwand für den Umbau ja auch in Grenzen hält, werde ich mich dann wohl mal auf die Suche an einem Benziner-Antriebsstrang oder Schlachtfahrzeug machen."


    Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich vom Unterschied definitiv enttäuscht war. Es ist nix mit leisem Säuseln des Benziners! Um im Verkehr mitzuschwimmen, musst Du schon um die 100km/h fahren und dabei dreht der Benziner sehr hoch, sodass eine ebenso laute Geräuschkulisse entsteht, wie beim Diesel. Als musikalischer Mensch könnte man höchstens noch einen Unterschied in der Frequenz ausmachen, die beim Diesel wesentlich tiefer liegt. Das Motorenkonzept stammt eben aus den 50ern und deren Verkehrsverhältnissen, die überwiegend Landstraße bei 80km/h vorsahen, und das ist wirklich die Domäne der kleinen Flosse, mit welchem Motor auch immer. Auch die 30 PS merke ich kaum, obwohl der Diesel schon 250.000km runter hat und der Benziner generalüberholt ist. Überholen kannst Du mit beiden gleich gut. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du beim Diesel immer feste aufs Gas drücken musst, um Leistung zu erhalten, da kommt der Benziner souveräner. Allerdings musst du ständig die beiden Vergaser im Blick behalten: (Kalt-)Starter, Synchronisation, Leerlauf-und Co-Einstellung,... Was jemand mit seinem Auto macht, ist letztendlich seine Sache. Ich würde den Diesel drin lassen - aber das ist meine Meinung.


    @ Bosn: Ich komme mal vorbei und lasse das Startverhalten bei Dir reparieren (oder liegts an der festgeschweißten Auspuffklappe - wer war das denn schon wieder??? :P ).



    Echte Dieselabgas-Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Ich habe gerade mit Interesse diesen Artikel gelesen, zum einen, da ich mir selber gerade meine 200er Flosse restauriere und Original belassen möchte und zum anderen, weil ich noch einen 621.918er Diesel Motor zu liegen habe und diesen veräussern möchte. Falls interesse besteht, dann bitte PN an mich.


    Grüße