Auspuffdichtungen

  • Hallo, wir kommen aus dem schönen Taunus und haben uns gestern einen tolle 200 Benziner gekauft. Die Vorbesitzer waren Mitglied im VDH und wir melden uns morgen auch gleich an. Unser zweiter Youngtimer ist ein W124 Cabrio.


    Nun habe ich beim W115 gemerkt das die Dichtung zwischen dem Krümmer und dem nächsten Rohr ausgewechselt werden muss. Leider gibt es das Teil bei MB nicht mehr.Habt ihr vielleicht für mich einen Hinweis wo ich die runden Dichtungen bekomme. Gibts die vielleicht im Kfz Teilehandel?


    Es ist ein 1975 200 Benziner




    ,Viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum!


    Die Teilesuche funktioniert am besten mit einer Ersatzteilliste oder über den EPC. Die Liste und den EPC-Zugang zur online-Suche bekommst du ja dann beim Eintritt in den Club... Bis dahin gibt es aber noch andere Möglichkeiten.


    Schau mal hier drauf:


    http://mb-teilekatalog.info/vi…15015&group=49&subgrp=001


    Sobald du die Teilenummer herausgefunden hast, findest du auch einen Lieferanten. Wenn du ein Teil nicht findest: Nicht immer ist an einem Oldi noch alles 100%ig original...


    W124-Cabrio... welches Modell ?


    V G vSchwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen, vielen Dank für Deine Antz. Hab schon in diversen Zeichnungen gesucht und war auch bei MB. Niergends ist eine Dichtung eingezeichnet. Habe aber von anderer Stelle einen Tip bekommen welche Dichtung dort hinein passt. Denke es sind Standarddichtringe die ich bei unserem örtlichen Händler beziehen kann.


    Das Cabrio ist ein E220
    a 1993 mit unter 90.000km. Sieht aus wie aus dem Laden. War mal unser Hochzeitsauto.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    notfalls lassen sich flache Dichtungen mit Locheisen und Cuttermesser auch selbst anfertigen, z.B. aus solchem Material:
    http://www.ebay.de/itm/Powersp…2613d5:g:2d8AAOSwPh5ZMEG6
    Dickere runde gibt es universal in fast allen Größen im Zubehörhandel.


    Mein A124 ist auch ein 220er aus 1995, jetzt mit fast 100.000 km und auch noch mehr oder weniger in Jahreswagenzustand (siehe "Bilder" unter meinem Avatar). Gut zu wissen, dass es hier im Forum einen weiteren Modellkollegen gibt... Hast du das Motorkabelbaumthema schon durch oder war 1993 noch kein "eco-wiring"?


    L G v Schwedenponton :thumbup:


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, mit dem MKB hatte ich noch keinen Ärger. Das Auto wurde die letzten Jahre wenig bewegt und der Motorraum sieht auch noch neuwertig aus.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Meinst du die Zwischen krümmer und Hosenrohr oder denkst du der folgende Bogen hat eine Dichtung?
    Ab da ist Kugel/Pfannendichtung ohne was dazwischen, allerdings Schrauben mit Federn.
    Die Dichtung für den 6 Schrauben Flansch dürfte es noch im freien Handel geben.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    hinzer dem Hosenrohr zum nächsten Rohr ist bei mir eine runde Dichtung. Ein Ring keine Flachdichtung und danhinter Richtung Endtopf ist auch noch eine Dichtung. Auch ein Ring. Im Ersatzteilkatalog ist scheinbar kein Befestigungsmaterial abgebildet. Ich bau das die Tage mal auseinander. Vielleicht ist dort auch fälschlicherweise eine Dichtung eingebracht worden.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hals Hawa, hast du vielleicht eine Artikelnummer für die Schrauben mit Federn. Im Handbuch sehe ich die auch. Im Ersatzteilkatalog kann ich nichts finden und auch Mercedes hat da nichts.


    Viele Grüsse


    stefan

  • Hallo Stefan,
    dürften die Federn sein : 115 993 9302 4x Steht als nicht bebildertes Teil beim Abstandsrohr
    und dazu das Abstandsrohr : 000 492 0153 4x
    Schraube M8x xx : 304014 008001 4x
    Das Abstandsrohr ist für die definierte Federspannung.
    Muttern und Scheiben für ich nicht extra auf.
    Gruß HaWA

  • Also, so wie es aktuell aussieht gibt es die Variante mit den Federn nicht mehr. Diese wurde ersetzt durch Schrauben und diese langen Abstandshalter. Ich schau mal was ich da zusammenbekomme.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Hawa, hab ich vorne auch gemacht. Hinten die langen Schrauben und Not die Distanzrohre. Ist beides Dicht. Hab aber das Gefühl es blässt immer noch ein wenig ab. Werde mal im Bereich des Krümmers suchen wenn ich mal ein bisschen Zeit habe. Da sitzt im Krümmer ja noch diese Klappe. Könnte auch da rauskommen wo die Welle durchgeführt wird. Viele Grüße Stefan