Ponton Scheinwerfer zusammenbauen

  • Hallo,


    hat schon mal jemand Pontonscheinwerfer zusammengebaut?


    Habe das Problem das die Klammern immer wieder herrausspringen bis ich die nächste eingebaut habe.


    Auch der Dichtungsgummi, ist mir nicht ganz klar wie der eingebaut wird....


    Falls jemand Infos hat bzw. Erfahrungen...


    gerne


    VG


    Marco

  • Ich habe auch etwas fummeln müssen. Es geht aber. Die orignalen Klammern sind besser als die Repros. Der Gummi kommt zwischen Reflektor und Streuscheibe, man kann es eigentlich nicht falsch machen. Achte darauf, dass die Streuscheibe nicht verdreht ist, sonst montierst du das Ding wie ich dreimal. Ich kann dir leider keine Tips geben, außer: nicht die Nerven verlieren.


    Viel Spass Udo


    P.S. Ein Mitarbeiter eines Teilehändlers, der die Scheinwerfer zum Verkauf zusammenbauen muss, hat behauptet, er schafft es in 2 Minuten.

  • Moin


    Am besten geht es auf dem Schoß oder wenn man eine Auflage hat, die nur auf dem Metallring trägt. Sonst drückt die gewölbte Streuscheibe die ersten gesetzten Klammern immer wieder raus.


    Viel Erfolg


    stefan

  • habe jetzt Stunden versucht das ganze zusammenzubauen ohne Erfolg.


    Bin jetzt kurz davor alles mit dem Hammer zu bearbeiten und mir einfach für 800€ neue zu kaufen.


    Meine Finger sind kaputt von diesen blöden Klammern...



    Hat noch jemand Ideen, Tipps?

  • Versuch es zu zweit. Eine(r) fixier den Reflektor, der andere fummelt die Klammern rein. Erst eine, dann die gegenüber liegende. Mit den Fingern kannst wenig ausrichten, du benötigst ein geeignetes Werkzeug, z.B. Schraubenzieher. Hast du auch die richtigen Klammern und diese richtig herum eingesetzt. Wenn es nicht klappt, dann kannst du mal eine oder 2 Klammern bearbeiten, z.b. biegen, kürzen.


    Udo

  • Hallo,


    also ich habe diese Tortur auch schon hinter mir und kann Udo nur zustimmen: Du brauchst defenitv ein zweites paar Hände. Einer versucht alles möglichst stabil auf einer geeigneten Auflage liegend zusammenzuhalten und der andere montiert die Klammern. Wir haben dazu mit einer Flachzange gearbeitet. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, daß die nachgefertigten Teile, die ich seinerzeit aus Mannheim bezogen hatte, nicht so recht passen wollten. So weit ich mich noch erinnern kann lag das Problem bei der Montage auch darin zu verhindern, daß sich die Bügel beim Einsetzen nicht verdrehen. Und wie Udo schon sagte, immer erst auf der gegenüberliegenden Seite den Federbügel montieren bevor es an den dritten geht. Nicht verzweifeln und starke Nerven bei der Fummelei wünscht


    Oliver Matthias

    Niemals dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken! (E. Kästner)

  • Der Zusammenbau der Scheinwerfer ist hier in Mannheim schon ein standing joke, weil sich der ein oder andere (auch Profirestaurateur) schon die Finger abgebrochen hat. Bei dem von Matthias angesprochenen Teilelieferanten (= Niemöller) gibt es einen Mitarbeiter, der diese Dinger für den Verkauf zusammenbaut und behauptet es in 2 Minuten zu schaffen.


    Udo