Ponton 219 - 1957 - Schrauben Kupplungsgehäuse an Motor

    • Official Post

    Kann mir bei dieser Anfrage jemand helfen?


    ------------------------------------------------------------
    Für mein MB219 -57 suche ich fünf Schrauben für die Montage von der Kupplungsgehäuse am Motor. Ich weiß nicht genau, wo die Frage zu senden, das Forum, vdh Kleinanzeigen, Marketplace, vdh-Ersatzteilversorgung oder ... So fühlen Sie sich frei, mich an den richtigen Ort zu richten!

    Ich habe leider nicht die alte Schrauben gefunden und die sind nicht in der Ersatzteilliste aufgeführt, so ich kenne nicht die Maße. Ich glaube aber, dass sie M10 x 40 und M10 x 50 sind und dass ich 3 der ersten Schraubendimension und zwei Schrauben der letzteren Dimension benötige. Sie müssen mit "Verbus" bezeichnet werden und entweder neu oder in wiederherstellbaren Zustand (ohne Rost, Kopf und Gewinde unbeschädigt) sein.

    Ich brauche auch zwei M6 x 28, vorzugsweise mit "Verbus" oder "Karo" bezeichnet.

    Die M10 Schrauben, die ich suche:
    - zwei Schrauben oben auf das Kupplungsgehäuse, die in den Motor gehen. Die Dicke des Kupplungsgehäuses beträgt 21mm und die Stahlplatte, die auf der Rückseite des Motors sitzt, ist 6mm dick. Das gibt 27mm Material. Ich nehme an, es gibt eine flache Unterlegscheibe und/oder Sicherungsscheibe unter dem Kopf der Schraube. Was für den Gewindeteil im Motor benötigt wird, weiß ich nicht. Mindestens 10mm so M10 x 40?!
    - zwei Schrauben links vom Motor, die mit Muttern befestigt sind. Die obere Schraube durchläuft das Kupplungsgehäuse und die Platte, plus 8mm der Mutter und zwei flache Unterlegscheiben (ich schätze) und eine Sicherungsscheibe. 40 mm in der Länge ?! Die untere Schraube geht auch durch die Ölwanne, +11 mm. M10 x 50 oder 55?!
    - ein M10, das durch das 21mm Kupplungsgehäuse + 6mm Stahlplatte + 11mm Ölwanne + Unterlegscheiben + 8mm Mutter auf der rechten Seite des Motors geht. M10 x 50 oder 55!?

    Es gibt auch ein 13-14mm Loch unten auf dem Kupplungsgehäuse, linke Seite des Motors, wo es ein 8mm Loch in der Stahlplatte auf der Rückseite des Motors gibt. Ich glaube nicht, dass es eine Schraube dort sein sollte!?

    Vielen Dank für Ihre Zeit im Voraus

    Best regards

    Håkan Johansson

    -------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Horst,


    den Håkan kenne ich bereits aus dem Forum, deshalb wende ich mich direkt an ihn!


    Viele Grüße aber auch an dich, und meinen besonderen Dank und Anerkennung für dein unermüdliches Engagement für dem Club!


    V G vom Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Håkan,


    leider habe ich keine passenden Schrauben auf Lager, aber zumindest kann ich dir die Informationen zu den Abmessungen liefern, siehe angehängtes Foto.
    Teilenummern wurden für die Schrauben offenbar keine vergeben, vielleicht weil es Normteile sind? Im EPC findest du die Teile unter "Getriebe", nicht unter "Kupplung"!
    Ich würde mir neue Stahlschrauben in 10.9 besorgen, der Hersteller wäre mir aber weniger wichtig...


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, Hallo Hakan,
    da die Getriebeglocke wohl aus Aluminiumguss ist reicht 8.8 mehr als aus.
    Darunter ist allerdings nur noch für Holz.
    @Jürgen, wie wird eigentlich Die Getriebeglocke beim Ponton ausgerichtet (Revisionsfall) ? Die hintere Öffnung der Glocke ist ja ohne Lagersitz.
    Gruß HaWA


  • Im EPC findest du die Teile unter "Getriebe", nicht unter "Kupplung"!


    Ooops, das war ein bisschen peinlich, aber warum sind diese Teile unter "Getriebe". Zum Beispiel sind ja die Schrauben für die Montage von der Getriebe auf die Kupplungsgehäuse unter "Kupplung"?! Naja, dann weiß ich das es wirklich drei M10 x 40 und zwei M10 x 50 sind. Danke Jürgen!


    Weiss jemand hier wo ich alte Orginalschrauben finden kann? Mein bisheriger Verkäufer in Schweden ist leider "out of business"..... Hersteller ist in meinem Fall wichtig :)

  • Hallo HaWa,


    Die Getriebeglocke hat Passstifte. Wenn die drin sind, passt die Glocke.


    Alte Originalschrauben gibts auf der Veterama wenn man Glück hat, man könnte auch bei ai-motors nachfragen. Die Teilehändler verkaufen zwar passende aber neue Schrauben. Da man die Schrauben ohnehin kaum sieht, tun es beliebige 8.8er Schrauben mit Regelgewinde in der richtigen Größe. 10.9 ist wirklich nicht nötig, eine Schraube M10/8.8 hat eine Mindestzugfestigkeit von 46.400 N oder 4,6 t. Ich habe meine alten Schrauben nachgeschnitten, gelb verzinkt und wieder eingebaut.


    Udo

  • Hallo HaWa,


    ich kann nur für den Ponton 180D (OM636) sprechen, da erfolgt die Zentrierung der Kupplungsglocke mittels zweier 8mm Passstifte.



    Hallo Håkan,


    ich verstehe, du strebst bei der Restauration den Werkszustand an... Da muss der Hersteller der Schrauben natürlich auch stimmen.


    Hier könntest du auch noch anfragen:
    https://www.mercedes-ponton.de/
    Aber Achtung: Der Inhaber (Thomas Hanna) und sein Laden sind etwas "special", aber im Lager gibt es nahezu alles. Die Preise sind auch von Fall zu Fall etwas speziell, aber fragen kostet ja bekanntlich noch nichts. Vielleicht kann man dir dort notfalls auch noch eine alternative Bezugsquelle nennen.
    Wenn du nicht weiterkommen solltest, melde dich noch mal. Ich kenne auch noch jemanden, der vielleicht gebrauchte Schrauben haben könnte.


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Udo,
    das ist mir bewusst, ich fürchte nur das die Glocke wie bei den 189 dann incl. Flanschblech zu einem Block gehört da mit demselben verstiftet.
    Und bei nachgesetzter Kurbelwelle/anderem Motorblock kann es ja nicht mehr passen.
    Gruß HaWA